Trolltech startet Linux-basiertes VoIP-Framework für Handhelds

29.11.2005
Die Entwickler um den Desktopmanager KDE haben Version 3.5 freigegeben und zum Downloaden bereitgestellt.

Mit dem Release von Qtopia Phone Edition 2.2 bringt die norwegische Software-Schmiede Trolltech die erste Linux-basierte VoIP-Lösung für mobile Geräte. Das Framework soll auch einen signifikanten Performance-Gewinn bringen. Weiterhin gibt es laut Trolltech Verbesserungen am User Interface, den Multimedia-Funktionen und der Sprachunterstützung. Zu den Verbesserungen am Media Player gehört Live MP3 Streaming. Version 2.2 enthält nun Unterstützung für Dual-Displays, Transparenzeffekte und animierte GUIs. Die offizielle Ankündigung können Sie hier nachlesen.

Qtopia Phone ist eine Open-Software-Lösung für Linux-basierte Geräte. Derzeit entwickeln mehr als 30 Hersteller von mobilen Geräten mit Qtopia. Mehr Informationen zu diesem Produkt erfahren Sie auf der Homepage von Qtopia. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme