Toshiba bringt 1,8-Zoll-Disks mit Perpendicular

18.09.2006
Zwei neue 1,8-Zoll-Festplatten der Toshiba Storage Device Division (SDD) bieten Platz für bis zu 80 GByte, sind mit LIF-Steckern ausgestattet und eignen sich besonders für den Einsatz in Notebooks, PCs und Consumer-Electronics-Geräten.

Die beiden Laufwerke von Toshiba haben eine Bauhöhe von fünf Millimetern (MK4009GAL, 40 GByte) beziehungsweise acht Millimetern (MK8009GAH, 80 GByte) und verfügen über einen Cache von 8 MByte.

Mit 71 Millimetern sind sie ganze 7,5 Millimeter kürzer als herkömmliche Laufwerke (78,5 Millimeter). Damit sollen sie sich laut Toshiba für Entwicklung noch kompakterer und noch mobilerer Endgeräte eignen.

Die neuen Festplatten arbeiten mit vertikaler Aufzeichnungstechnologie Perpendicular Recording. Dabei werden die Bits vertikal innerhalb der Magnetschicht angeordnet, statt wie üblich die Daten in einer horizontalen Schicht auf der Festplatte abzulegen (Longitudinal Recording).

Der LIF-Stecker (Low Insertion Force) hat den Vorteil, dass sich die Laufwerke mit bis zu 70 Prozent weniger Druck andocken lassen und bis zu 35 Prozent weniger Platz als bisher übliche Stecker brauchen. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke