Mobiles Internet etabliert

Top-10 der Handy-Funktionen: SMS ist Spitze

23.08.2010
Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM versenden drei Viertel der Handy-Nutzer Kurznachrichten. Bereits vier Millionen Anwender nutzen das Mobiltelefon als Navigationsgerät.

Immerhin ein Fünftel der Handy-Besitzer gibt an, gar keine Zusatzfunktionen zu nutzen und einfach nur zu telefonieren. Es seien allerdings eher die älteren Anwender, die auf andere Funktionalitäten verzichten. Dies habe eine aktuelle Umfrage der Forsa im Auftrag des BITKOM ergeben. Demnach verschicken drei Viertel aller Besitzer eines Mobiltelefons regelmäßig Textnachrichten. Die Hälfte der Befragten (1000 Personen ab 14 Jahren) macht von der integrierten Handy-Kamera Gebrauch oder nimmt Videos auf. Die Organisation von Kontakten oder Terminen sei gleichfalls beliebt, ein Drittel nutzt die entsprechenden Funktionen.

Bildergalerie:
Samsung Galaxy Ace S5830
Das Galaxy Ace S5830 gehört zu den eleganteren Geräten aus dem Samsung Android-Lineup. Das Gerät bietet ein 3,5-Zoll-Display mit einer nativen Auflösung von 480 x 320 Bildpunkten und einer 5-Megapixel-Kamera. Beim Gewicht liegt das Galaxy Ace bei guten 118 Gramm, trotz 1350 mAh-Akku.
Huawei U8860 Honour
Huawei vermarktet das Honour international auch unter dem Namen Honor. Das Huawei U8860 Honour zielt preislich auf die Smartphone-Mittelklasse. Das Android-Gerät besitzt einen kapazitiven 4-Zoll-Touchscreen, der eine Auflösung von 854x480 Pixel bietet. Im Test bewährte sich das Honour als solides Smartphone, das Aufgaben wie E-Mail, Facebook oder den Internet-Zugriff von unterwegs problemlos erledigte.
Samsung Galaxy S Plus I9001
Das Plus-Modell unterscheidet sich von außen kaum vom Vorgänger, das Meiste hat sich im Inneren getan. So arbeitet der Prozessor nun mit 1,4 GHz - ein Zuwachs von 400 MHz. Um eine Dual-Core-CPU wie bei aktuellen High-End-Smartphones handelt es sich aber nicht. Weiterhin hat das Galaxy S Plus bei der Datenübertragung zugelegt. Der neue Empfänger unterstützt HSDPA bis zu 14,4 MBit/s.
Apple iPhone 4
Das Apple iPhone 4 ist der direkte Nachfolger des iPhone 3GS. Die offensichtlichste Änderung hat das Gehäuse erfahren, das sich im Aussehen und der Verarbeitung deutlich vom Vorgänger unterscheidet. Das Display arbeitet nun auf Basis der IPS-Technologie, die bereits auf dem iPad durch Blickwinkelstabilität sowie hohen Kontrast Aufsehen erregte.
Apple iPhone 4S
Am 4. Oktober 2011 hat Apple das iPhone 4S vorgestellt. Dies hat stellenweise für Enttäuschung gesorgt, wäre das iPhone 5 doch die spektakulärere Ankündigung gewesen. Auch wenn das Update nicht so revolutionär ausgefallen ist wie erhofft, hat Apple doch an den richtigen Stellen Verbesserungen vorgenommen. So steckt nun der bereits aus dem iPad 2 bekannte A5-Dualcore Prozessor im iPhone 4S.
Samsung Galaxy Gio S5660
Samsungs Galaxy Gio ist klein, leicht und besitzt ein ansprechendes Erscheinungsbild. Die Front nimmt fast vollständig das 3,2 Zoll große Display ein, das es auf eine Auflösung von 320 x 480 Pixel bringt. Wie von Samsung gewohnt ist das Android-Betriebssystem mit der alternativen Bedienoberfläche TouchWiz in Version 3.0 überzogen.
Samsung Galaxy S2 i9100
Das Samsung Galaxy S2 tritt in die Fußstapfen des durchaus erfolgreichen Vorgängers. Neu ist das auf 4,3 Zoll angewachsene Display mit Super-AMOLED-Technik, welches in Sachen Kontraststärke und Farbbrillanz neue Höchstleistungen erbringen soll. Die Auflösung verbleibt dabei auf dem Wert von 800 x 480 Pixel.
HTC Sensation XE
Das HTC Sensation XE ist keine komplette Neuentwicklung, sondern eine Weiterentwicklung des bekannten HTC Sensation. Die Taktrate der verwendeten Dual-Core-CPU ist um 300 MHz von 1,2 GHz auf 1,5 GHz gestiegen. Der Bildschirm ist weiterhin 4,3 Zoll groß und löst mit 540x960 Pixeln auf.
Apple iPhone 3G S
Oldie but Goldie! Das iPhone 3G S ist die günstigste Möglichkeit, bei Apple ein iOS-Smartphone zu kaufen. Im Vergleich zum nicht mehr erhältlichen Vorgänger iPhone 3G ist die höhere Geschwindigkeit (CPU: ARM Cortex A8 mit 600 MHz) der größte Pluspunkt. Außerdem erhielt das S-Modell weitere Extras wie eine Videokamera und einen Kompass. Mit einem iPhone 4 oder 4 S kann das 3 G S natürlich nicht mehr ganz mithalten.
Samsung Galaxy Ace Duos
Das Samsung Galaxy Ace Duos ist der Nachfolger des beliebten Galaxy Ace. Das günstige Android-Smartphones glänzt vorrangig durch den vergleichsweise geringen Preis. Dabei eignet sich das Gerät für den Business-Einsatz, denn durch den zweiten SIM-Karten-Slot können zwei Mobilfunknummern gleichzeitig bedient werden.

Jeder Fünfte hört mit dem Handy Musik, 17 Prozent versenden Multimedia-Nachrichten und 16 Prozent spielen mit dem Handy. Laut Umfrage verwenden bereits vier Millionen Anwender ihr Telefon als Navigationsgerät. Den Durchbruch im Massenmarkt habe die Internetfunktionalität moderner Mobiltelefone geschafft. Aktuell würden dies bereits 10 Millionen Anwender nutzen (siehe auch Internet per Mobiltelefon erreicht Massenmarkt). Dies würde 17 Prozent aller Handy-Besitzer entsprechen. (mje)