ISO-Abbild ist lediglich 10 MByte groß

Tiny Core Linux 2.4.1 ist verfügbar

11.10.2009
Robert Shingledecker hat die sofortige Verfügbarkeit von Tiny Core Linux 2.4.1 angekündigt. Die Linux-Distribution ist perfekt für Minimalisten. Das ISO-Abbild ist gerade mal zehn MByte groß.

Die Entwickler haben hauptsächlich Fehler ausgebessert und Updates eingespielt. Flwm ist als Version 1.12 enthalten und bringt einige Verbesserungen mit sich. Dazu gehört zum Beispiel die Steuerung via Hotkeys. Ebenso wurde die Desktop-Umgebung von tc-config auf startx umgestellt.

Für Minimalisten: Tinycore Linux

Interessierte finden weitere Informationen und eine Liste mit allen verfügbaren Hotkeys im offiziellen Changelog und der FAQ des Projekts. Herunterladen können Sie das Betriebssystem von ibiblio.org. Die Micro-Core-Ausgabe ist 6,7 und die Tiny-Core-Variante 10,7 MByte groß.

Tiny Core Linux ist eine minimalistische Linux-Distribution, die gerade zehn MByte groß ist. Das Betriebssystem basiert auf Kernel 2.6, Busybox, Tiny X und Fltk. Der Kern läuft komplett im Arbeitsspeicher und startet schnell. Die Macher bieten ebenfalls eine Micro-Core-Version an, die nur sechs MByte groß ist und keine grafische Oberfläche mit sich bringt.

Die Entwickler stellen heraus, dass es sich hier um keine komplette Desktop-Distribution handelt und auch nicht jede Hardware unterstützt wird. Das System ist lediglich der Kern mit einem minimalen X-Server und Internet-Zugang via Netzwerkkabel. Anwender könnten von dieser Basis aus beliebig erweitern, wie sie gerne möchten. (jdo)