Word

Text im Blocksatz formatieren

15.11.2022 von Thomas Rieske
Texte in Word erscheinen standardmäßig im Flattersatz, sodass die Zeilen rechts ungleichmäßig auslaufen. Oft eignet sich daher der Blocksatz besser.

Absatzoptionen auswählen

Beim Blocksatz passt Word die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern so an, dass jede Zeile gleich lang ist. Auf diese Weise wirken die Ränder rechts wie links optisch bündig.

Um diese Formatierung anzuwenden, markieren Sie zunächst den Text, der im Blocksatz erscheinen soll. Dann wechseln Sie im Menüband von Word zum Start-Tab. In der Gruppe Absatz finden Sie in der zweiten Zeile links verschiedene Liniensymbole, die stilisiert die jeweilige Ausrichtung angeben. Wenn Sie den Mauszeiger darüberbewegen, zeigt ein Tooltip an, was das betreffende Icon bewirkt.

Microsoft Word - Text im Blocksatz formatieren
Microsoft Word für Windows
Wenn Sie in Word Text eingeben, erscheint er per Default im Flattersatz, das heißt, die Zeilen laufen rechts ungleichmäßig aus.
Microsoft Word für Windows
Um stattdessen den Blocksatz anzuwenden, markieren Sie zuerst die betreffenden Absätze.
Microsoft Word für Windows
Danach wechseln Sie im Ribbon zur Gruppe „Absatz“, wo Sie in der zweiten Zeile vier verschiedene Liniensymbole sehen.
Microsoft Word für Windows
Klicken Sie nun auf das Liniensymbol rechts oder drücken die Tastenkombination „Strg + B“.
Microsoft Word für Windows
Anschließend formatiert Word den ausgewählten Text im Blocksatz.
Microsoft Word für Windows
Um die Formatierung rückgängig zu machen, klicken Sie bei markiertem Text erneut auf das Symbol in der Gruppe „Absatz“ oder drücken „Strg + B“.
Microsoft Word für Windows
Um auch für die letzte Zeile den Blocksatz zu erzwingen, setzen Sie den Cursor ans Ende dieser Zeile und drücken „Shift + Enter“.
Microsoft Word für Windows
Durch die eingefügte Zeilenschaltung können allerdings recht große Leerräume zwischen den Wörtern entstehen, was meist als störend empfunden wird.

Klicken Sie auf das letzte der vier Liniensymbole, wird Ihr Text anschließend im Blocksatz formatiert. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg + B verwenden. Eine Besonderheit gilt es allerdings zu beachten: Die letzte Zeile eines Absatzes, den Sie im Blocksatz formatiert haben, ist linksbündig ausgerichtet, da sie im Allgemeinen kürzer als die übrigen ist. Somit würden sehr große Leerräume zwischen den einzelnen Wörtern entstehen, die stören können.

Shortcut verwenden

Sie können aber auch hierfür den Blocksatz erzwingen. Dazu platzieren Sie den Cursor an das Ende der letzten Zeile und drücken den Shortcut Shift + Enter. Dadurch fügen Sie eine Zeilenschaltung ein, sodass Sie die nachfolgenden Abstände eventuell korrigieren müssen.

Bei Bedarf lässt sich die Formatierung schnell wieder rückgängig machen. Dazu markieren Sie wieder den Text. Dann klicken Sie erneut im Ribbon auf das Blocksatz-Symbol in der Gruppe Absatz oder drücken Strg + B. Haben Sie mit der Zeilenschaltung gearbeitet, müssen Sie diese separat löschen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)