Remote-Arbeitsplatz per USB-Stick

Test - Sicherer Zugriff auf Firmenanwendungen mit sayTrust Access V4

01.10.2012 von Bernhard Haluschak
sayTrust Access V4 erlaubt, von einem beliebigen Windows-System aus, den sicheren Remote-Zugriff auf zugewiesene Programme im Unternehmen. Die Anbindung erfolgt über einen USB-Access-Client. Wir haben den sayTrust Access Client V4 mit biometrischer Authentifizierung getestet.

Immer mehr Arbeitnehmer verrichten ihre Arbeit im Home-Office oder sind auf einen mobilen Arbeitsplatz angewiesen. Somit sind die Unternehmen gezwungen, ihren Mitarbeitern einen direkten und sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk zu ermöglichen.

Die Firma sayTEC bietet eine Remote-Access-Lösung an, die auf der Unternehmensseite aus einem Server und auf der Client-Seite aus einem USB-Stick besteht. Das System ermöglicht dem Benutzer nach erfolgreicher Authentifizierung eine zertifikatsgesteuerte Anbindung an ein Firmennetzwerk, ein Teilsegment eines Firmennetzwerkes oder sogar nur an einen einzelnen PC innerhalb eines Firmennetzwerkes. Für die User-Identifizierung offeriert sayTEC einen USB-Stick mit biometrische Authentifizierung per Fingerprint-Sensor und PIN. Optional kann der Anwender auch einen Stick mit einer "Nur-PIN-Lösungn" bekommen.

Bildergalerie: sayTEC Trust
sayTrust Access Client
Mit diesem sayTrust Access Cient kann der Anwender sich kombiniert per Finger-Print-Scan oder per PIN authentifizieren.
sayTrust Access Client
Der sayTrust Access Client in Form eines USB-Sticks ohne biometrischen Fingerprint-Sensor.
sayTrust Access Client
Start des sayTrust Access Clients vom USB-Stick.
sayTrust Access Client
Einen Finger zur Registrierung auswählen.
sayTrust Access Client
Finer über den Sensor ziehen.
sayTrust Access Client
Finger erfolgreich eingescannt beziehungsweise registriert.
sayTrust Access Client
Login per Finger-Scan bestanden.
sayTrust Access Client
Auswahl der bevorzugeten Authentifizierunggsmethode.
sayTrust Access Client
Programmübersicht mit dem Willkommen-Arbeitsbereich..
sayTrust Access Client
Encryption mit vordefiniertem Laufwerk.
sayTrust Access Client
Verbindung zum sayTrust-Access-Server herstellen.
sayTrust Access Client
EncryptionStart Tool.
sayTrust Access Client
Freigabe-Pin für das verschlüsselte Laufwerk einegben.
sayTrust Access Client
Web-Applikationen mit dem Link zu den Web-Anwendungen.
sayTrust Access Client
Übersicht über die nutzbaren OpenOffice-Anwendungen.
sayTrust Access Client
Zusammenstellung der zur Verfügung gestellten Remote-Anwendungen.
sayTrust Access Client
Übersicht über die direkt nutzbaren portablen Anwendungen.
sayTrust Access Client
Aufbau einer Remote-Desktopverbindung.
sayTrust Access Client
Auflistung der zur Verfügung stehenden RemoteApp-Programmen.
sayTrust Access Client
Verbindung zum Remote-Desktop herstellen.
sayTrust Access Client
Eingabe der Zugangsparameter, um auf den Remote-Desktop zu gelangen.
sayTrust Access Client
Der Remote Desktop.
sayTrust Access Client
Der Remote-Desktop in der Praxis.
sayTrust Access Client
Aufruf einer Microsoft-Remote-App.
sayTrust Access Client
Axcel im Remote-Einsatz.
sayTrust Access Client
Aufruf einer Citrix-Remote-App.
sayTrust Access Client
Allgemeine Einstellungen des sayTrust Access Clients.
sayTrust Access Client
Übersicht über die laufenden Anwendungen.
sayTrust Access Client
Verbindungsübersicht mit grafischer Darstellung des Netzwerkverkehrs.
sayTrust Access Client
Individuelle Organisation der Ordner und der Inhalte.
sayTrust Access Client
Funktionsweise des sayTrust Access Client.
sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 1.
sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 2.
sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 3.
sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 4.
sayTrust Access Client
Dezentrale Remote-Kommunikation.
sayTrust Access Client
Zentrale Remote-Kommunikation.
sayTrust Access Client
Der sayTrust Access Client im Praxiseinsatz.

Alle Lösungen sollen einfach zu bedienen sein und dabei sämtliche Aspekte einer sicheren Netzwerkverbindung berücksichtigen. Darüber hinaus soll das System preislich attraktiv sein. Wir haben das aktuelle System aus sayTrust Access V4 und einem entsprechenden sayTrust-Server in einem vordefinierten Szenario getestet.

Der Preis für das aktuelle sayTrust-Access-System variiert je nach Zugriffsvariante und Anzahl der benötigten Client-Komponenten.

Installation und Bedienung

Für unseren Test hat uns sayTec bereits ein fertig vorkonfigurierten sayTrust-Server mit entsprechenden Applikationen und Freigaben zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass der USB-Access-Client bereits von einem Administrator aktiviert und das persönliche Zertifikat auf das System importiert wurden. Für den Test des Systems nutzen wir somit nur den sayTrust-Access-USB-Stick. Diesen konnten wir in der Variante mit einem biometrischen Fingerprint-Sensor testen.

Komplettsystem: Als Zugangsschlüssel für den sayTrust-Server dient ein USB-Stick mit entsprechenden Zertifikaten und kombinierter Authentifizierung per PIN oder Finger-Scan.

Für die Verbindung zwischen Client und Server ist keine Installation von Software auf einem Client-Rechner nötig. So kann der Anwender den USB-Stick auf jedem beliebigen Computer mit entsprechendem Betriebssystem und einer Internetverbindung nutzen. Einfach den sayTrust Access Stick in einen freien USB-Port stecken - fertig. Der Gerät wird vom System automatisch erkannt und gestartet - vorausgesetzt, die Autostart-Funktion ist wie bei unserem Test aktiviert.

Zugriff: Mit einem Fingerscan muss sich der Anwender anmelden. Auch eine Kombination aus Fingerprint und einer PIN sowie eine Nur-PIN-Eingabe ist möglich.

Beim ersten Start des sayTrust-Access-Clients auf einem PC oder Notebook muss sich der Anwender mit einer persönlichen PIN authentifizieren. Erst dann steht dem Nutzer das sayTrust-Menü mit den entsprechenden Funktionen und Anwendungen zur Verfügung. Das Menü ist klar strukturiert und übersichtlich. Die Bedienung kann per Maus oder Tastatur erfolgen und ist intuitiv.

Steuerzentrale: Nach dem Start erscheint das persönliche sayTrust-Anwendermenü.

Die linke obere Seite des Menüs enthält die Programme und Funktionen für den Verbindungsaufbau (zertifikatsgesteuerter Bereich), die rechte Seite die mobilen Programme (Applikationen zu den jeweiligen festgelegten Kategorien) des Benutzers, die vom sayTrust-Client-Stick gestartet werden können. Dieser Bereich ist konfigurationsabhängig.

Für unseren Test hat uns sayTEC, neben den sayTrust-Applikationen, zusätzlich Programme installiert, die ohne Internetverbindung mobil direkt vom USB-Stick genutzt werden können. Der Zugang zu diesen Programmen erfolgt via Zugriff über die Eintragungen auf der hellgrauen Fläche links unten. Dazu zählen die Internet-, die Office-, die Multimedia- und die System-Applications.

Fernzugriff auf Applikationen

Nachdem der sayTrust-Client gestartet ist, stehen dem Anwender aller Funktionen und anwenderspezifischen Programme für seine Arbeit zur Verfügung. Allerdings muss sich der User noch in sein Firmennetzwerk verbinden, um sein Firmenapplikationen nutzen zu können.

Kontakt: Erst nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau stehen dem Anwender die firmenspezifischen Programme zur Verfügung.

Mit dem Menüpunkt Verbinden wird die Verbindung - entsprechend den Policies auf dem sayTrust-Server - aufgebaut. Falls in den Policies zusätzlich "Passwortabfrage" eingestellt wurde - wie in unserem Test -, fordert der Server vor dem Verbindungsaufbau noch das Passwort für das Verbindungszertifikat. Der erfolgreiche Verbindungsaufbau wird durch die grüne "sayTrust-Ampel" signalisiert.

Nach erfolgreichem Aufbau der Verbindung können auf der rechten Seite des Menüs die nutzerspezifischen Anwendungen ausgewählt werden. In unserem Falle sind das sayTEC Encryption Tool, Browser für Remote Anwendungen oder Browser für Remote Server.

Freie Auswahl: Der Anwender kann die entsprechenden Firmenapplikationen auswählen und auf seinem Client-System per Remote-Zugriff starten.

Je nach Konfiguration können entweder vorkonfigurierte Anwendungen (sayTrust Applications) vom sayTrust-Access-Client gestartet werden oder lokal installierte Anwendungen automatisch in den sayTrust Tunnel - für die Kommunikation mit dem sicheren Netzwerk - automatisch verschoben werden. Diese Einstellungen für den Access-Client werden vom Administrator bei der Initialisierung hinterlegt.

Im Test unter Windows 7 haben wir verschiedene Office-Programme wie Word, Excel oder Access auf die Funktion und Handhabung geprüft. Wir konnten keine gravierenden Unterschiede zwischen einem lokal und einem remote ausgeführten Programm feststellen. Lediglich bei starker Netzwerkbelastung stellt man hin und wieder kleine Verzögerungen bei der Programmausführung fest.

Über den Menüpunkt Verbindungsdetails erhält der Anwender - entsprechend seiner Berechtigungen - die Möglichkeit, sich beispielsweise über den Datentransfer und die getunnelten Applikationen und Netzwerklaufwerke zu informieren. Die erforderlichen Berechtigungen vorausgesetzt, kann der Anwender auch entsprechende Konfigurationsänderungen, wie etwa das Einbinden neuer Netzlaufwerke, durchführen.

Kommunikation zwischen Anwender und Remote-Arbeitsplatz

Laut sayTEC sind zwischen dem mobilen Anwender und dem Remote-Arbeitsplatz in der Firma zwei verschiedene Kommunikationsarten möglich. Dabei wird davon ausgegangen, dass ein Unternehmen aus einer Zentrale und verschiedenen Standorten besteht.

Dezentrale Steuerung: Jeder Standort verwaltet den Netzwerkzugang eigenständig.

Bei der dedizierten Kommunikation verwaltet jeder Standort seinen Zugänge lokal. Die Verbindungen der Standorte untereinander wird über den sayTrust-Access-Server in der Zentrale gesteuert. Dabei können die mobilen Anwender dediziert Zugänge für die einzelnen Standorte erhalten, ohne über die Zentrale gehen zu müssen. Somit können die Mitarbeiter auf ihre zugeordneten Ressourcen innerhalb eines Standorts zugreifen.

Zentrale Steuerung: Ein zentraler Standort verwaltet alle Remote-Netzwerkzugänge.

Bei der zentralen Kommunikation können die verschiedenen Standorte beziehungsweise der mobile Mitarbeiter ausschließlich auf die ihnen zugeordneten Ressourcen in der Zentrale zugreifen.

Sicherer Remote-Zugang zum Firmennetzwerk

Laut Hersteller benutzt die sayTrust keine VPN-Technologie, vielmehr erfolgt die Verbindung zwischen Server und Client auf Applikationsebene, sodass keine direkte Netzwerkkopplung erfolgt.

Auf Nummer sicher: Der Verbindungsaufbau erfolgt auf Applikationsebene und nicht mittels einer VPN-Verbindung.

Der zugehörige Access-Server bestimmt über White- und Black-Listen, welche Programme ein Benutzer oder eine Gruppe von Benutzern über den sayTrust-Tunnel verwenden darf. Alle nicht freigegebenen Anwendungen werden vom Tunnel ausgeschlossen. Client-Anwendungen können zusätzlich gezielt verboten werden, sodass zum Beispiel der lokale Internet Explorer des Clients während einer Session auf Funktionsunfähig gesetzt werden kann.

Vertrauenssache: Der Anwender entscheidet, ob er den Geräten auf dem Zielcomputer der Remote-Verbindung vertraut.

Unser Testkandidat, der sayTrust Access Client, arbeitet mit einer mehrstufigen Authentifizierung. So benötigt der Anwender ein lokales Passwort, ein 2048-Bit-Zertifikat und eine PIN für das Zertifikat. Der sayTrust-Access-Server nimmt die Client-Verbindung entgegen, verwaltet die Zertifikate, steuert Zugänge und Verbindungen und prüft dreistufig die Berechtigungen der Nutzer. Nach Beendigung der verschlüsselten Verbindung über den gesicherten Tunnel bleiben keine Daten auf dem Client zurück.

Fazit

Der sayTec-Access-Client in Verbindung mit dem entsprechenden Server oder der entsprechenden Appliance bietet eine schnelle, sichere und komfortable Möglichkeit, über ein Netzwerk auf Applikationen in einem Unternehmen zuzugreifen. Für den Anwender entfällt dabei jegliche Installation, da der Access-Client aus einem vorkonfigurierten USB-Stick besteht. Der Nutzer benötigt lediglich einen Rechner mit Internetzugriff.

Nach der Verbindungsherstellung durch Fingerscan-Authentifizierung oder einer PIN sowie Kombination aus beiden stehen alle für den User freigeschalteten Anwendungen zur Verfügung. Im Test öffnete sich die aufgerufene Software sofort und ohne Verzögerungen. Die Remote-Programme arbeiteten flüssig und störungsfrei, allerdings hängt dies stark von der Leitungsqualität des Netzwerkes ab.

Neben den Remote-Anwendungen bietet der USB-Stick auch umfangreiche Offline-Funktionen beziehungsweise Programme, die das mobile Arbeiten wesentlich erleichtern. Die Bedienung ist sehr einfach und setzt keine IT-Kenntnisse voraus. Der Anwender kann sogar die Arbeitsordner des sayTrustAccesss Clients und den Inhalt dieser Ordner individuell konfigurieren. Ein Manko besitzt diese Lösung trotzdem: Der kleine USB-Stick neigt dazu, leicht verloren zu werden.

Der Preis für diese Access-Lösung ist angemessen. Pro USB-Stick sind je nach Ausstattung und Speicherkapazität mindestens 30 Euro (nur PIN) und 67,50 Euro (Fingerprint Sensor) fällig. Hinzu kommt ein entsprechender Server auf der Gegenseite, der mit 1290 Euro zu Buche schlägt, beziehungsweise eine Appliance, die mindestens 2390 Euro kostet. (hal)

sayTrust Access

Version:

4

Kategorie

Remote-Access-Lösung

Hersteller:

sayTEC Solutions

Produkt Webpage

Herstellerseite

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

67,50 Euro sayTrust USB Access Client mit biometrischer Erkennung, 30 Euro sayTrust-USB-Access-Client 4 GByte, 1290 Euro sayTrust-Access-Server, Software inklusive Lizenz für 5 Named User oder 2390 Euro sayTrust Access Appliance 50 (inklusive 5 Named User)

System:

Windows

Alternativen:

Citrix XenApp