2,5-Zoll-SATA-Festplatte

Test: Seagate Constellation

04.08.2009 von Christian Vilsbeck
Seagate bietet mit der Constellation 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatten mit geringem Stromverbrauch an. Die platzsparenden Laufwerke für den Dauerbetrieb sollen in Servern, Workstations und RAID-Systemen eine hohe Performance bieten.

Die Constellation im 2,5-Zoll-Format gibt es mit 160 und 500 GByte Kapazität. Seagate lässt die Magnetscheiben mit 7200 U/min arbeiten. Im Topmodell arbeiten drei 167 GByte fassende Platter. Bei einer Bauhöhe von 14,8 mm liegt die Constellation deutlich über den üblichen 9,5 mm bei 2,5-Zoll-Festplatten – für Notebooks ist das Laufwerk somit nicht geeignet. Seagate offeriert die Constellation sowohl mit SATA-II- als auch mit der neuen SAS-2.0-Schnittstelle (6 Gbit/s).

SAS bietet Seagate allerdings nur bei der Constellation mit 500 GByte Kapazität an. Dafür gibt es hier als weitere Option ein Modell mit integrierter Selbstverschlüsselung. Für eine hohe Betriebssicherheit sollen auch die MTBF von 1,2 Millionen Stunden sorgen – ein im Enterprise-Segment üblicher Wert. Während das SAS-Modell mit 16 MByte Cache ausgestattet ist, spendiert Seagate den SATA-Varianten üppige 32 MByte Datenpuffer.

Zonenmessung: Seagate entlockt den Magnetscheiben eine maximale sequenzielle Leserate von 97,7 MByte/s. Im langsamen inneren Scheibenbereich erlaubt die mit 7200 U/min arbeitende Constellation noch 45,8 MByte/s.

Seagate hebt bei der Constellation besonders den geringen Energiebedarf im Segment der Enterprise-Festplatten hervor. Im Leerlauf benötigt das 500-GByte-Modell mit SATA-II-Schnittstelle 2,6 Watt. Unter Last steigt der Energiebedarf auf 3,5 Watt. Durch die PowerChoice-Technologie der Constellation kann der Host-Controller das Laufwerk in verschiedene Energiesparmodi versetzen. Beispielsweise lassen sich die Köpfe parken und die Drehzahl reduzieren. Laut Seagate reduziert sich die Energieaufnahme auf bis zu 1,1 Watt.

Seagate Constellation ST9500530NS: Die 2,5-Zoll-Festplatte für den Dauerbetrieb bietet 500 GByte Kapazität. Das Laufwerk besitzt eine Höhe von 14,8 mm und ist mit einem 32 MByte großen Cache ausgestattet.

Einen tabellarischen Überblick der Daten, Messwerte und Wertungen aller getesteten 2,5-Zoll-Festplatten finden Sie in der TecDaten-Tabelle.

Fazit & Daten

Seagates Constellation bietet bei einem Formfaktor von 2,5 Zoll eine insgesamt sehr gute Performance. Mit maximalen sequenziellen Datentransferraten von 98 MByte/s liegt die Festplatte im 2,5-Zoll-Segment mit 7200 U/min im Spitzenfeld. Die flinken Zugriffszeiten hieven die Constellation ebenfalls nach ganz vorne. In Kombination mit dem großen Cache überzeugt die 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte auch im Praxisbetrieb beim typischen Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien unterschiedlichster Größen vollends.

Eine „normale“ 2,5-Zoll-SATA-II-Festplatte mit 500 GByte, wie die Seagate Momentus 7200.4, gibt es bereits für zirka 100 Euro. Allerdings ist Momentus in der Gesamt-Performance ungefähr sieben Prozent langsamer und sie ist nicht für den Dauerbetrieb spezifiziert.

Quickinfo

Produkt

Constellation ST9500530NS

Hersteller

Seagate

Schnittstelle

SATA 300

Drehzahl

7200 U/min

Cache

32 MByte

Kapazität

500 GByte

Preisvergleich & Shop

Preise & Händler

Alle Daten & Ergebnisse

TecDaten-Tabelle

Alternativen

Im Vergleich zu einer SATA-II-Enterprise-Festplatte mit 7200 U/min im 3,5-Zoll-Format, wie der Samsung SpinPoint F1 RAID Class, bietet die Constellation bei den sequenziellen Transferraten zirka 22 Prozent weniger Performance. Dank der schnellen Zugriffe liegt Seagates 2,5-Zoll-Drive in den Praxistests aber nur etwa 16 Prozent hinter Samsungs F1 – die für ihre gute Performance bekannt ist. Deutlich punktet die Constellation beim Energiebedarf. Hier benötigt die 2,5-Zoll-Festplatte weniger als die Hälfte im Vergleich zum 3,5-Zoll-Modell. Allerdings kostet die 500-GByte-Constellation mit zirka 170 Euro (Stand: 04.08.09) deutlich mehr als eine Samsung SpinPoint F1 RAID Class in der 1-TByte-Variante, die es für etwa 130 Euro gibt.

Einen tabellarischen Überblick der Daten, Messwerte und Wertungen aller getesteten 2,5-Zoll-Festplatten finden Sie in der TecDaten-Tabelle. Alle Einzeltests haben wir auf unserer Übersichtsseite für 2,5-Zoll-Festplatten zusammengestellt. Die Übersichtsseite für 3,5-Zoll-Festplatten zeigt alle getesteten SATA-Modelle für Desktop-PCs. Unsere Übersichtsseite für Solid State Disks fasst alle getesteten SSDs zusammen. (cvi)