Smartphone mit Windows Phone 8

Test - Samsung Ativ S

08.03.2013 von Moritz Jäger
Samsung erweitert seine Smartphone-Produktreihe um das Samsung Ativ S. Das Gerät mit Windows Phone 8 erinnert optisch und im Inneren an das populäre Galaxy S III. Es spielt preislich in der oberen Mittelklasse.

Auch wenn es einen anderen Anschein hat, Samsung baut nicht nur Smartphones auf Basis von Android. Im Gegenteil, regelmäßig gibt der koreanische Konzern einem anderen mobilen Betriebssystem eine Chance. Bei der Ativ-Serie dreht sich alles um Windows: Neben Windows 8 und Windows 8 RT gibt es mit dem Samsung Ativ S ein neues Smartphone auf Basis von Windows Phone 8.

Das Smartphone spielt dabei preislich in der oberen Mittelklasse, bei Online-Anbietern etwa kann man es ab etwa 410 Euro erhalten. Samsung scheint allerdings nicht zu sehr auf Experimente aus zu sein - das Ativ S erinnert optisch und im Inneren an das populäre Galaxy S III, eins der Vorzeige-Smartphones auf Android-Basis.

Windows-Smartphone: Das Samsung Ativ S kommt mit Windows Phone 8.
Foto: Samsung

Bei der Leistung gibt es allerdings die ersten Unterschiede: Arbeitet im Galaxy S III noch ein Quad Core, setzt Samsung beim Ativ S auf ein Dual-Core-System von Qualcomm. Der Snapdragon MSM8960 Chipsatz ist mit 1,5 GHz getaktet, damit liegt das Ativ S mit anderen Geräten, etwa dem Lumia 820 gleich auf. Das gilt auch für den Arbeitsspeicher, das Ativ S verfügt über 1024 MByte RAM. Windows Phone 8 unterstützt, anders als sein Vorgänger, Speicherkarten. Samsung macht sich dies zu Nutze, die internen 16 GByte des Testmodells ließen sich mit einer Micro-SD-Karte erweitern. Die Steckplätze für Micro-SIM-Karte und die Speicherkarte stecken unter der Rückabdeckung, beide Komponenten lassen sich austauschen, ohne dass der Akku herausgenommen werden muss.

Das Samsung Ativ S zeigt Inhalte auf einem "Super AMOLED"-Display an, die Bildschirmdiagonale beträgt 4,8 Zoll (12,19 cm). Die Auflösung liegt bei 1280 x 720 Pixel. Das ist zwar durchaus ordentlich, immerhin entspricht es 720p, allerdings wirken die Inhalte, vor allem die Live Tiles von Windows Phone 8, fast zu groß. Samsung hätte hier zu einer Full-HD-Auflösung greifen sollen.

Kommunikation, Haptik, Laufzeit

Mit der Ausnahme von LTE findet sich im Ativ S nahezu jeder aktuelle Funkstandard. Im lokalen WLAN funkt das Smartphone per 802.11 a/b/g/n. Es unterstützt dabei sowohl 2,4 GHz wie auch 5 GHz. Für den schnellen mobilen Internetzugriff sind UMTS und HSDPA mit an Bord. Neben Bluetooth 3.1 ist auch Near Field Communication (NFC) integriert.

Mettal-Optik: Leider steckt das Gerät in einer Plastikhülle und nicht in einem Gehäuse aus Aluminium.
Foto: Samsung

Bei Haptik und Aussehen sind wir zweigeteilt: Grundsätzlich ist die Aluminium-Anmutung des Ativ S nicht schlecht, vor allem die Rückabdeckung und das Band um die Seiten des Smartphones sehen gut aus. Leider handelt es sich aber um Plastik und nicht um echtes Metall. Vor allem die Rückabdeckung wirkt dabei etwas billig. Insgesamt liegt das Smartphone aber gut in der Hand.

Unter der Abdeckung steckt ein Akku mit 2300 mAh Kapazität. Wie bei den meisten anderen aktuellen Smartphones hält das Ativ S bei normaler Nutzung etwa eineinhalb Tage durch.

Windows Phone 8 und mitgelieferte Apps

Windows Phone 8 ist eindeutig das richtige Betriebssystem für das Smartphone: es reagiert flink auf die Eingeben und Apps starten zügig. Wie bei Windows Phone üblich, hat Samsung keine Änderungen an der Oberfläche vorgenommen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, wollen die Koreaner mit einigen anderen Applikationen überzeugen. Dazu gehört etwa eine App zum Editieren von Fotos, ein Tagesbuch oder der Samsung-Messenger ChatOn.

Samsung Zone: Der Konzern setzt auf eigene Apps, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Die Apps sind zwar nicht schlecht, allerdings wenig innovativ oder exklusiv. ChatOn beispielsweise bietet ähnliche Funktionen wie WhatsApp oder andere Messenger. Das Tagebuch ist ähnlich gut wie Evernote oder OneNote, ebenso wie die Bildbearbeitung. Verglichen mit den Apps, die Nokia mitliefert, bleibt Samsung weit zurück.

Office und Multimedia

Dank Windows Phone 8 kann das Smartphone aber im Bereich Office überzeugen: In Kombination mit einer Groupware-Lösung wie Exchange oder Office 365 spielt das System seine ganze Stärke aus. Die Smartphones integrieren sich wunderbar in diese Lösungen, sei es beim Zugriff auf E-Mail, Kalender oder Kontaktkonten oder aber dem Zugriff auf Sharepoint-Freigaben. Die Office-Applikation ist dabei enorm gut, Office-Dokumente lassen sich gut einsehen und bearbeiten.

Beim Thema Multimedia gibt es wenig Überraschungen: Musik in den Formaten MP3, AAC und WMA spielt das Smartphone problemlos ab, Formate wie Flac oder OGG werden dagegen nicht unterstützt. Bei Video sieht es besser aus, unsere Testvideos in den Containerformaten AVI, M4V und WMV wurden abgespielt.

Das Ativ S meldet sich am PC als MTP-Gerät an, so dass man Inhalte auch ohne die zusätzliche Applikation auf das Smartphone spielen kann. Alternativ gibt es aber Windows-Anwendungen von Microsoft, mit denen sich die Smartphones verwalten lassen.

Fazit

Das Samsung Ativ S tritt gegen ordentliche Konkurrenz an: Das HTC 8x oder die Lumia-Serie von Nokia sind Schwergewichte. Das Smartphone macht dabei durchaus einen guten Eindruck: Die Leistung ist in Ordnung, der Bildschirm ist an sich gut, die Sprach- und Tonqualität ebenfalls. Allerdings sollte Samsung bei einem Nachfolger in jedem Fall über eine höhere Auflösung nachdenken, Full-HD wäre hier durchaus angebracht.

Beim Thema Software liefert Samsung ordentliche Standardkost. Windows Phone 8 arbeitet flink, die mitgelieferten Apps sind ordentlich. Allerdings setzen sie das Samsung Gerät nicht wirklich von den anderen Windows Phone 8 Smartphones ab.

Insgesamt kann das Ativ S einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen, wer Samsung Fan ist oder das Gerät als Schnäppchen findet, kann zuschlagen. (mec)

Technische Daten

Quickinfo: Samsung Ativ S

Prozessor

Qualcomm Snapdragon MSM8960, Dual Core, 1,5 GHz

Speicher

intern: 16 GByte
RAM: 1024 MByte

Erweiterungs-Slot

Ja, bis zu 64 GByte

Display

1280 x 720 Bildpunkte

Kamera

8 Megapixel (plus 1,2-Megapixel-Frontkamera)

Größe (H x B x T)

71 x 137 x 8,7 mm

Gewicht

135 Gramm inklusive Akku

Akku

1650 mAh

Verbindung, Kommunikation und Betriebssystem

Mobilfunk

GSM / GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA

WLAN / GPS / NFC

ja / ja / ja

Bluetooth

ja, 3.1

Schnittstelle

Micro-USB

Synchronisation

Exchange, Google, Yahoo usw.

Betriebssystem

Windows Phone 8

Vertrieb und Preis

Hersteller

Samsung

Preis mit Vertrag

Ab 49 Euro

ohne Vertrag

UVP 549 Euro, Straßenpreis etwa 410 Euro

Vertrieb

O2, Telekom, Vodafone