Touchscreen und Tastatur

Test: RIM BlackBerry Torch 9810

08.10.2011 von Dennis Steimels
Das Smartphone BlackBerry Torch 9810 von RIM vereint Touchscreen und Tastatur in einem Gerät. Zudem arbeitet der Torch mit dem neuen Betriebssystem BlackBerry 7. Im Test zeigt sich, ob neben der Performance und Akkulaufzeit auch das Bedienkonzept überzeugen kann.

Rein optisch hat sich gegenüber dem Vorgänger BlackBerry Torch 9800 nicht viel getan. Der Torch 9810 von RIM ist genauso groß und schwer. Lediglich die Tasten unter dem Display und das Gehäuse sehen leicht verändert aus: Die Farben der Telefonhörertasten für Anrufen und Auflegen sind verschwunden und in schlichtem Weiß gehalten. Zudem ist die Rückseite nun silbern mit kleinen Quadraten statt schwarz. Die inneren Werte des BlackBerry Torch 9810 haben sich gegenüber dem Vorgänger-Modell dagegen deutlich verbessert: Die Display-Auflösung ist höher, der Speicher größer und der Prozessor doppelt so stark.

Handhabung und Bildschirm

Das Display ist 3,2 Zoll groß und zeigt 480 x 640 Pixel. Im Torch 9810 kommt die Liquid Graphics Technologie zum Einsatz: Sie unterstützt den Prozessor, um Animationen und Spiele ruckelfrei darzustellen, und um den Touchscreen noch schneller reagieren zu lassen. Im Test konnte der Bildschirm des Smartphones dieses Versprechen einhalten: Er reagierte sofort und das Navigieren im Menü verlief ohne Verzögerung. Der Bildschirm leuchtet mit 500,79 cd/m² sehr hell und spiegelt nur geringfügig.

Bildergalerie: Torch 9810
BlackBerry Torch 9810
BlackBerry Torch 9810
BlackBerry Torch 9810
BlackBerry Torch 9810

Einen Minuspunkt musste der BlackBerry Torch 9810 für die Verarbeitung des aufschiebbaren Bildschirms einstecken: Er sitzt etwas zu locker. Doch insgesamt wirkt das Torch 9810 hochwertig. Die ausziehbare QWERTZ-Tastatur besitzt 35 Tasten, die einen angenehmen Druckpunkt bieten. Sie sind etwas kleiner als beim BlackBerry Bold 9900, dennoch geht das Tippen schnell und leicht von der Hand. Als Alternative steht auch eine virtuelle Tastatur auf dem Display bereit - sowohl im Hoch- als auch im Querformat.

Handhabung und Bildschirmqualität

BlackBerry Torch 9810

Verarbeitung

gut

Menüführung

befriedigend

Qwertz-Tastatur / Bedienbarkeit Tastatur

ja / gut

Instant Messaging / Facebook vorinstalliert / Kontakt-Übernahme aus Facebook / Twitter-Client installiert

ja / ja / ja / ja

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

gut / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

LCD-TFT / 8,1 Zentimeter (3,2 Zoll) / 480 x 65 Pixel / 250 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1104:1 / 501 cd/m²

Neues Betriebssytem BlackBerry 7 OS

Im Vergleich zu den vorherigen System-Versionen wurden beim BlackBerry 7 OS insbesondere das Menü und der Startscreen überarbeitet. Auch der Browser profitiert von der Entwicklungsarbeit und läuft deutlich schneller. Wer aber von Android oder iOS auf BlackBerry OS wechselt, wird sich anfangs in den vielen Menüpunkten und Einstellungsmöglichkeiten verlieren - trotz der neuen Version wirkt BlackBerry OS etwas unübersichtlich.

Für ordentliche Geschwindigkeit sorgt ein 1,2-GHz-Prozessor im BlackBerry Torch 9810: Apps wie die Spiele liefen im Test flüssig. Das Surfen machte dank des schnellen Browser und der eingängigen Navigation großen Spaß. Allerdings hatte das Torch 9810 im Test hin und wieder Verbindungsprobleme über das WLAN-Netz.

Der Browser, den das neue Betriebssystem mitbringt, ist derzeit konkurrenzlos schnell und unterstützt Flash: Im Browser-Test mit dem Sunspider-Benchmark kam der BlackBerry Torch 9810 auf 2583,2 Millisekunden. Schon beim BlackBerry Bold 9900, das ebenfalls mit BlackBerry 7 läuft, überraschte der Browser mit seiner Geschwindigkeit von 2582 Millisekunden. Die BlackBerry-Modelle lassen damit das Samsung Galaxy S II mit 3403,1 und das iPhone 4 mit 3997 Millisekunden weit hinter sich.

Für Dateien stehen 8 Gigabyte interner Speicher zur Verfügung, die mit einer MicroSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweiterbar sind. Mit an Bord ist eine eigene Karten-App mit Routenführung, eine Social Media App, ein Datei-Manager, Instant Messaging, zwei Spiele, sowie "Documents To Go", um Dokumente zu öffnen und selbst zu erstellen. Weitere Anwendungen können Sie aus der BlackBerry App World herunterladen -so viel Auswahl wie für iPhone und Android-Smartphones finden Sie dort allerdings nicht.

Mobilität: BlackBerry Torch 9810 als Dauerläufer

Der Torch 9810 beweist nicht nur viel Schnelligkeit, sondern auch hohe Ausdauer. Dem BlackBerry-Gerät ging beim Dauer-Surfen erst nach 6 Stunden und 36 Minuten der Strom aus - überdurchschnittlich. Damit liegt es direkt hinter der Referenz im Akkutest, dem Motorola Atrix mit knapp 8 Stunden. Die Akkukapazität im Torch 9810 misst aber auch nur 1270 mAh. An Gewicht hat RIM allerdings nicht gespart, denn mit 161 Gramm ist der BlackBerry kein Leichtgewicht. Das Samsung Galaxy S II wiegt hingegen nur 116 Gramm. Das hohe Gewicht müssen Sie also für einen Slider dieser Größe in Kauf nehmen.

Multimedia: Nur mittelmäßige Qualität der Kamera

Mit der 5-Megapixel-Kamera gelangen nur mittelmäßige Fotos. Die Farben wirkten zwar natürlich und hell, doch beim Vergrößern eines Fotos fiel schnell Bildrauschen auf. Auch wurden die Bilder nicht immer scharf - trotz Autofokus und Bildstabilisierung. Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft das LED-Licht auf der Rückseite. Im Kameramenü stehen zudem viele Motivprogramme sowie Makro und Gesichtserkennung zur Verfügung. Pluspunkte gibt es für die mechanische Auslösetaste an der Gehäuseseite. Videoaufnahmen sind mit 720p möglich: Zwar waren auch die Farben der bewegten Bilder gut, doch ruckelte die Wiedergabe am PC.

Die Musikausgabe über das mitgelieferte Headset und über den Lautsprecher war gut - unangenehmes Rauschen oder Scheppern fiel nicht auf. Der Musik-Player bietet viele Einstellungsmöglichkeiten wie den Equalizer, Lautstärkeerhöhung oder das Anpassen der Bildschirmuntertitel. Praktisch: Die Stummschalttaste an der Oberseite, sowie die Lautstärkeregler an der Gehäuseseite dienen auch zum Ein- und Ausschalten der Musik sowie zum Titelwechsel.

Multimedia

BlackBerry Torch 9810

Kamera: Auflösung / Bildqualität / Autofokus / Touch-Fokus / Makro / Motivprogramme / Bildstabilisator / optischer Zoom / digitaler Zoom / mechanischer Auslöser

2560 x 1920 Bildpunkte / 3 / ja / nein / ja / ja / ja / nein / ja / ja

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

1280 x 720 Bildpunkte / mittel / ja / nein

Videoformate / Audioformate /DLNA

H.263, H.264, MPEG4, WMV / AAC, AAC+, AMR-NB, eAAC+, MP3, WMA / nein

Fazit und technische Daten

Wer weder auf Touchscreen, noch auf eine QWERTZ-Tastatur verzichten möchte, ist mit dem BlackBerry Torch 9810 gut beraten. Schickes Design, ein 3,2 Zoll großes Display und eine ausziehbare Volltastatur zeichnen das Torch 9810 aus. Nicht zu vergessen das neue Betriebssystem BlackBerry 7 mit dem bisher schnellsten Browser und die lange Akkulaufzeit von 6,6 Stunden.

Allerdings müssen Sie Abstriche bei der Kamera machen, die weder bei Fotos noch bei Videos wirklich begeistern konnte. Lediglich die guten Farben und die vielen Einstellungsmöglichkeiten bessern das Bild etwas auf.

Beim Einsatz in Unternehmen zeichnen sich die BlackBerry-Smartphones nach wie vor durch die einfache Integration in die IT-Infrastruktur aus. RIM bietet hierfür Werkzeuge wie den BlackBerry Enterprise Server Express an.

Quickinfo

DIE TECHNISCHEN DATEN

BlackBerry Torch 9810

Prozessor

1,2 GHz

Maße (L x B x H)

111 x 62 x 15 Millimeter

Betriebssystem

BlackBerry 7

GSM / UMTS / HSDPA / HSUPA / LTE

Quadband / ja / 14,4 MBit/s / 5,76 MBit/s/ nein

Bluetooth / WLAN / GPS

2.0 / 802.11n / ja

USB / Klinkenstecker / Radio

Micro / ja / ja

interner Speicher / Speichererweiterung / Speicherkarte im Lieferumfang

8 GByte / Micro-SD / nein

Lieferumfang

Akku, Stereo-Headset, USB-Kabel, Ladegerät

Handbuch: ausführlich / deutsch / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

550 Euro

Garantie des Herstellers

24 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt . (cvi)