Tablet-PC mit 7-Zoll-Bildschirm

Test: E-Plus Base Tab

14.08.2011 von Thomas Rau
E-Plus bietet mit dem Base Tab ein eigenes Tablet mit Android-Betriebssystem an. Das Base Tab gibt es mit nur im Verbund mit einem Telefon- und Datentarif. Im Test zeigt sich, ob es sich hierbei um ein echtes Schnäppchen handelt, oder das Base Tab nur ein Lockvogel ist.

Statt wie andere Mobilfunkanbieter auf Apple, Motorola und Co. zu setzen, bringt E-Plus ein eigenes Tablet auf den Markt: Das Base Tab mit Android 2.2 bekommen Sie im Telefon-Tarif "Mein Base" (30 Frei-Minuten, 30 Frei-SMS pro Monat) zusammen mit dem Datentarif "Internet Flat" für 19 Euro pro Monat, wenn Sie sich für 24 Monate binden. Sie zahlen also inklusive Vertrag 456 Euro für das 7-Zoll-Tablet. Das ist günstig: Für das günstigste 3G-Modell des iPad 2 müssen Sie beispielsweise 600 Euro löhnen - ohne Datentarif.

Mit dem schwarzen Display-Rahmen und dem weißen Kunststoffgehäuse erinnert das Base Tab ein wenig an den 7-Zoll-Kollegen Samsung Galaxy Tab: Das E-Plus-Tablet ist aber nicht so hochwertig verarbeitet.

Bildergalerie: Acer Iconia Tab A500
7-Zoll-Tabelt mit Android 2.2
Das Base Tab nutzt für die Bedienung von Android 2.2 drei "Soft-Tasten".
7-Zoll-Tabelt mit Android 2.2
Neben dem Ein-/Ausschalter sowie Lautstärkeregler gibt es an den Gehäuseseiten noch einen Kopfhöreranschluss sowie Stereolautsprecher (links und rechts am Gehäuse).
7-Zoll-Tabelt mit Android 2.2
Im Vergleich zum BlackBerry Playbook (ebenfalls 7-Zoll-Display) besitzt das Base Tab eine geringere vertikale Abmessung. Das Playbook nutzt den Displayrahmen für die Bedienung noch mit.
7-Zoll-Tabelt mit Android 2.2
Die Rückseite des Base Tabs ist aus weißem Kunststoff gefertigt. Links oben sehen Sie die integrierte 3-Megapixel-Kamera.
7-Zoll-Tabelt mit Android 2.2
Auf der Vorderseite besitzt das Base Tab keine Kamera; rechts oben ist nur der Helligkeitssensor.

Mit dem Base Tab können können Sie zusätzlich auch telefonieren. Über die Freisprechfunktion klingt der Gesprächspartner allerdings etwas dumpf, mit dem beigelegten Ohrhörer wird die Sprache klarer übertragen. Die Ausstattung des Base Tab geht in Ordnung: Neben dem 3G-Modul hat es WLAN 802.11g und Bluetooth an Bord. Mit dem PC können Sie es über einen Micro-USB-Anschluss und das mitgelieferten Kabel verbinden. Beim ersten Anstecken installiert das Base Tab dafür einen Treiber, die USB-Verbindung funktioniert dann nach einem Neustart des Tablets, das anschließend als Massenspeicher im Windows-Explorer auftaucht.

Ausstattung

Der interne Speicher des Base Tab ist nur 200 MByte groß, für Daten und Programme hat E-Plus deswegen eine Micro-SD-Karte mit 16 GByte installiert. Um an sie heranzukommen, muss man die hintere Abdeckung lösen - das gilt auch, wenn Sie an den SIM-Karten-Schacht gelangen wollen. Auf der Rückseite findet sich auch eine 3-Megapixel-Kamera, bei der Sie einige Funktionen wie Belichtung, ISO-Wert und Weißabgleich einstellen können. Eine Internetkamera fehlt dem Base Tab.

Seitlich: Neben dem Ein-/Ausschalter sowie Lautstärkeregler gibt es an den Gehäuseseiten noch einen Kopfhöreranschluss sowie Stereolautsprecher (links und rechts am Gehäuse).

Mit dem Base Tab können Sie Apps aus dem offiziellen Android Market herunterladen. Auf dem Tablet sind neben den Google-Anwendungen weitere nützliche Apps installiert wie ein Datei-Manager oder Doc to Go, mit dem Sie Office-Dateien betrachten, aber nicht bearbeiten können. Einen eBook-Reader müssen Sie sich noch aus dem Market besorgen, vom Start weg ist keiner installiert.

Bedienung

Das Base Tab steuern Sie über einen kapazitiven Bildschirm, der Gesten mit maximal zwei Fingern erkennt. Flüssig läuft das aber nicht ab. Viele Apps starten leicht verzögert, Webseiten verschieben sich nur mit deutlichem Ruckeln, bei Seiten mit vielen Bildern ist langsames, gezieltes Scrollen kaum möglich. Ebenso zäh reagierte das Tablet auf Zoom-Gesten, etwas zügiger dreht es den Bildinhalt mit, wenn man seine Lage verändert.

Lautstärke-Wippe und Einschalter sind die einzigen mechanischen Tasten am Gerät, die drei typischen Android-Tasten (Home, Menü, Zurück) sind als Sensortasten ausgeführt. Auch die Tastatur reagiert etwas verspätet auf Eingaben: Sie liefert aber Wortvorschläge, sodass man nicht immer das gesamte Wort zu Ende tippen muss.

Auch der lahme Browser senkt den Bedien-Komfort des Base Tab: Er lag sowohl bei den theoretischen Java-Script-Tests wie bei den praktischen Ladezeiten weit hinten im Testfeld. Flash-Videos kann das Base Tab übrigens nicht abspielen, Videos von YouTube gibt es aber mit einer passenden App wieder.

BEDIENUNG

E-Plus Base Tab

Bildschirm / Bildschirm-Tastatur / Bedienung über Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

etwas unangenehm / etwas unangenehm / ja / kapazitiv

Spracheingabe / Flugzeugmodus

ja / ja

E-Mail-Zugang: POP3 / Imap / Exchange

ja / ja / ja

Zugriff auf Gerät per PC / Datensicherung auf PC möglich

ja / teilweise

Akkulaufzeit, Bildschirm & Multimedia

Mit 401 Gramm wiegt das 7-Zoll-Tablet rund 200 bis 300 Gramm weniger als ein 10-Zoll-Tablet. An der Akkulaufzeit gibt es wenig auszusetzen: Das Base Tab hielt beim Surfen per WLAN mit 8:50 Stunden oder bei der Videowiedergabe mit 5:14 Stunden gut durch, liegt aber deutlich hinter dem iPad 2 oder dem Motorola Xoom zurück.

Das 7-Zoll-Display zeigt 480 x 800 Bildpunkte, seine Punktedichte entspricht der des größeren iPad-Bildschirms. Auf höher aufgelösten Bildschirmen wie dem Motorola Xoom oder dem HTC Flyer sieht wirkt der Bildinhalt deshalb schärfer. Die Bildqualität des Base Tab ist insgesamt ordentlich, der Bildschirm aber mit 256 cd/m² nicht hell genug, um ihn unter freiem Himmel problemlos ablesen zu können.

Das Base Tab versteht die meisten Foto-, Office- und Audioformate, bei Videodateien war es viel zugeknöpfter: Es spielte nur MP4-Dateien ab - und auch nur dann, wenn sie nicht per H.264 kodiert waren: HD-Inhalte liefen meist nur ruckelnd über den Bildschirm.

MULTIMEDIA

E-Plus Base Tab

Abspielbare Video- / Audioformate

3GP, MP4 / AAC, MP3, OGG, WAV

Anzeigbare Foto- /Text- /e-Book-Formate

BMP, GIF, JPG, PNG / DOC, PDF, PPT, TXT, XLS /

Audioqualität: Frequenzgangabweichung / max. Lautstärke

4,2 dB(U) / 52 dB(A)

Fazit & Daten

Durch das Paket mit dem Telefon- und Datenvertrag wird das Base Tab zum Schnäppchen-Kandidaten. Das Tablet geht als ordentliches Mittelklasse-Gerät mit angemessener Ausstattung (Telefonfunktion, 3G) durch. Das mäßige Tempo und die wenig flüssige Bedienung lassen mit dem Base Tab aber deutlich weniger Surf- und Spiel-Spaß aufkommen als mit teuren Top-Tablets wie dem Apple iPad 2oder dem Motorola Xoom.

Selbst Mittelklasse-Tablets wie das Acer Iconia A500 oder das Asus Transformer für 400 bis 500 Euro haben mehr drauf, aber kein 3G. Wenn man den 7-Zoll-Formfaktor schätzt, kommt das Base Tab als deutlich günstigere Alternative zum HTC Flyer in Betracht und konkurriert mit dem rund 350 Euro teuren Dell Streak 7. (cvi)

Quickinfo

DIE TECHNISCHEN DATEN

E-Plus Base Tab

Prozessor

ZTE ARM v6 (600 MHz)

Maße (L x B x H)

19,2 x 11 x 1,3 Zentimeter

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

401 / 102 Gramm

Betriebssystem

Android 2.2

eingebauter / zusätzlicher Speicherplatz (Art)

200 MB (Flash) / 16 GB (Speicherkarte)

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11g / 2.1+EDR / 7,2 MBit/s / ja

USB

1 (Micro)

Kartenleser

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

ja

Kamera

ja (2048 x 1536)

Internet-Kamera

nein

Audioausgang

1

Audioeingang

0

Mikrofon

ja

Software: installiert / weitere Programme

einiges / viel

Lieferumfang

Netzteil, USB-Kabel, Ohrhörer

Lagesensor / Lichtsensor

ja / ja

Handbuch: deutsch / gedruckt / umfangreich / als PDF

ja / nein / ja / ja

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

19 Euro/Monat (im Vertrag Mein Base, Laufzeit: 24 Monate)

Technische Hotline

0163/1140

Garantie

24 Monate