System-Management-Lösung

Test - Altiris Client Management Suite 7 von Symantec

26.03.2010 von Bernhard Haluschak
Die Altiris Client Management Suite 7 von Symantec ist eine Softwarelösung, die den Administrator bei der Implementierung, Verwaltung und Fehleranalyse von Client-Systemen unterstützt. TecChannel hat die wichtigsten Funktionen des Client-Management-Programms kurz getestet.

Der Kaufpreis eines PCs macht nur einen kleinen Teil seiner Gesamtkosten aus. Etwa 80 Prozent der gesamten Aufgaben für den Betrieb eines Client-Systems entfallen auf den Support und die Wartung des Computers, so die einhellige Meinung von Gartner und IDC. Laut Symatnec soll die Altiris Client Management Suite Aufwand und Kosten für das Administrieren dieser Rechner deutlich reduzieren.

Überblick: Die Altiris Client Management Suite von Symantec unterstützt den Administrator bei zahlreichen Aufgaben des Client-Managements. (Quelle: Altiris)

Das Produktpaket bietet Tools, die auf ITIL basieren. Es wird eingesetzt, um Systeme über den gesamten IT-Lebenszyklus hinweg zu implementieren, zu verwalten, zu sichern und Fehler darauf zu beheben. Die Client Management Suite soll eine umfassende Übersicht über die Systeme eines Unternehmens geben, die zeigt, welche Systeme sich wo befinden und wie ihr Zustand ist (Inventarisierung). Dafür hat Symantec in diese Software Berichte-Tools implementiert, die proaktiv helfen sollen, Probleme zu erkennen und daraus entsprechende Maßnahmen abzuleiten.

Die Altiris Client Management Suite unterstützt alle gängigen Windows-, Mac- und Linux-Systeme. TecChannel hat die wichtigsten neun Funktionen der Altiris Client Management Suite 7 in einer Entwicklungsumgebung getestet.

Bildergalerie: Altiris Client Management Suite 7
Altiris Client Management Suite 7
Der Symantec Notification Server dient als Steuerzentrale.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Updates.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Actions Remote Management mit Auflistung Client
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Computers.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Settings.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Installed Updates.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit der Funktion Client Computer finden.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt der installierten Software auf einem Remote Client.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Actions Managed Software Delivery.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Managed Software Delivery Select Destination
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Actions Managed Software und Delivery Schedule delivery.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Manage Software.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Manage Computers.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Manage Automation Policies.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Manage All Resources.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Actions Remote Management.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Actions Remote Management mit Remote Control Aufruf.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Actions Remote Management inklusive Client-Auswahl.
Altiris Client Management Suite 7
Das Patch Management der Altiris Management Console mit dem Menüpunkt Actions Remote Management und Betriebssystem.
Altiris Client Management Suite 7
VMware Systeme der Altiris Client Management Testumgebung.
Altiris Client Management Suite 7
Der Domain Controller der Altiris Client Management Testumgebung.
Altiris Client Management Suite 7
Der Test-Client der Altiris Client Management Testumgebung.

Die neuen und wichtigen Funktionen im Überblick

Die aktuelle Version 7 der Altiris Client Mangement Suite hat Symantec mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet. Dazu zählen:

Softwareverteilung im Test

Ein wichtige Funktion der Altiris Client Management Suite ist eine individuell steuerbare Softwareverteilung. Diese Option ist auf der Management Console unter dem Menüpunkt Action / Manged Software Delivery zu finden. Im ersten Schritt Select software resources bietet das Programm dem Anwender bestimmte Softwarepakete aus einem vorinstallierten Softwarekatalog an. Im nächsten Schritt Select destination erfolgt die Auswahl des Zielsystems. Hierbei bietet das Programm auch Regeln Apply to Computers an, um die Software nach definierten Vorgaben zu verteilen.

Zeitgesteuert: Der Administrator kann bei der Altiris Client Managment Suite individuell festlegen, wann ein Software-Roll-out erfolgen soll.

Unter dem nächsten Menüpunkt Schedule delivery legt der Administrator fest, zu welchem Zeitpunkt die Software auf den oder die Clients verteilt werden soll. Dabei stehen zeit- und ereignisgesteuerte Optionen zur Auswahl. Im letzten Schritt Specify dependencies and updates können noch Softwareabhängigkeiten definiert werden, sodass zum Beispiel Versionskonflikte oder Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Programmen vermieden werden.

Nach dem Betätigen des Deliver-software-Buttons erfolgt die Softwareverteilung. Da wir in unserem Test eine sofortige Auslieferung gewünscht haben, hat das System diese Aufgabe auch entsprechend den Vorgaben problemlos erfüllt.

Erweitertes Patch Management in der Praxis

Um die Client-Systeme in Bezug auf die Software stets auf dem neuesten Stand zu halten, hat Symantec die Management Suite mit einem strukturierten Patch Management ausgestattet. In diese Funktion gelangt der Anwender über die Menüpunkte Home / Software / Patch Management. Die Übersichtsseite informiert den Administrator über den aktuellen Status seiner Client-Infrastruktur

Auf dem neuesten Stand: Die Altiris-Management-Software informiert den Administrator, welche Updates auf welchem Rechner bereits installiert wurden.

Trotz der Komplexität der Funktion hat der Hersteller versucht, diese Option in puncto Handhabung sehr strukturiert zu gestalten, was ihm auch gelungen ist. So befindet sich auf der linken Fensterseite die Auflistung der Softwareanbieter wie Microsoft, Adobe, Red Hat Linux oder Suse Linux mit den entsprechenden Optionen Updates, Computers und Settings inklusive deren Unterkategorien. Im rechten Fensterbereich zeigt das Programm den aktuellen Status der einzelnen Kategorien in Textform oder grafisch an. Ausgestattet mit entsprechenden Filterfunktionen kann der Anwender auch detailliert und schnell nach bestimmter Software suchen.

Wir haben mithilfe der Altiris-Patch-Mangement-Funktion ein aktuelles Microsoft-Update auf unseren Client-Testrechner aufgespielt. Das gelang uns einwandfrei. Allerdings zeigte dieser Test, dass ein gewisses Know-how beziehungsweise Detailkenntnisse des Programms von Vorteil sind. Die Software bietet zwar viele und umfangreiche Optionen, diese gehen aber zulasten der Benutzerführung.

Remote Control von Client-Systemen

Ein zentraler Schwerpunkt der Altiris-Suite ist das Remote Management der Clients. Dafür bietet das Programm umfangreiche Remote-Optionen an. Der Anwender kann zwischen zwei Remote-Modi wählen, dem Real Time Management und dem Remote Control. Beide Funktionen sind über die Menüpunkte Actions / Remote Management und Real-Time Management oder Remote Control zugänglich.

Infos zum Client: Mit dem Altiris Real-Time Management lassen sich aus der Ferne alle wichtigen Informationen in Echtzeit abrufen und teilweise modifizieren.

Im Real-Time Management Portal definiert der Anwender einen Client, über den er mehr Detailinformationen erhalten will. In unserem Test haben wir den XPPro-Client ausgewählt. Nach dem Betätigen des Connect-Knopfes listet das Programm im RESOURCE-MANAGER-Fenster alle Details des Client-Rechners übersichtlich auf. Im linken Bereich des Fensters Right-click actions kann der User dann direkt Funktionen wie Computername oder Netzwerkeinstellungen des Client-Systems aufrufen und diese über die Konsole von der Ferne aus ändern. In unserem Test gelang zum Beispiel die Änderung der Netzwerkparameter problemlos.

Eine weitere Möglichkeit, ein Client System aus der Ferne zu bedienen beziehungsweise zu steuern, bietet das Remote Control. Hierbei nutzt die Altiris-Suite die integrierte hauseigene Remote-Software pcAnywhere. Nach Eingabe des Client-Namens und Betätigung des Connect-Knopfes öffnet sich ein Fenster mit der Login-Aufforderung für das Client-System. Stimmt der Login, befindet sich der Anwender direkt auf dem Desktop des Remote-PCs und kann in gewohnter Manier – so, als ob der Anwender direkt vor dem Client-System sitzen würde – den Computer steuern. Diese Option funktionierte in unserem Test flüssig und ohne Störungen.

Testumgebung

Als Testsystem verwenden wir einen Desktop-PC mit einer Intel Quad-Core CPU des Typs Q9450 mit einer Taktfrequenz von 2,67 GHz inklusive 8 GByte Hauptspeicher. Auf diesem System haben wir zu Testzwecken eine kleine virtuelle IT-Infrastruktur nachgebildet.

Arbeitsplatz: Für einen First Look haben wir die Altiris Client Management Suite in einer praxisnahen, aber virtuellen Umgebung getestet.

Als Basis diente die Workstation 7 von VMware. Mithilfe dieser Virtualisierungslösung erstellten wir eine Arbeitsumgebung, bestehend aus einem Domain Controller und einem Notification Server als zentraler Steuereinheit, die beide mit Windows Server 2003 Enterprise liefen. Darüber hinaus diente ein virtueller Client mit Windows-XP-Betriebssystem als Rechner für diverse Tests.

Fazit und Produktdaten

Die getesteten Funktionen der Altiris Client Management Suite 7 von Symantec funktionierten einwandfrei. Sie bieten dem Administrator eine umfangreiche Übersicht über die installierten Client-Systeme im Unternehmen und zeigen ihm, wo sich welche Systeme befinden und wie ihr Zustand ist.

Darüber hinaus ist es mit der Management-Suite sehr einfach und zeitsparend, Software auf die Client zu verteilen. Auch die erweiterten Remote-Funktionen unterstützen und entlasten den Anwender bei seiner täglichen Arbeit. Ein große Hilfe sind die individuell anpassbaren Berichts-Tools. Sie geben wichtige Hinwiese auf mögliche IT-Probleme im Unternehmen und ermöglichen es, direkt aus den erzeugten Berichten heraus Maßnahmen gegen drohende IT-Ausfälle zu ergreifen.

Ein Manko der Altiris Client Management Suite ist allerdings die Vielfalt beziehungsweise der Umfang und die Komplexität der Software. Zwar sind alle Funktionen für den Administrator nützlich und hilfreich, aber ohne Einarbeitungszeit oder eine ausgiebige Schulung ist die Management Suite nicht auf Anhieb ganzheitlich bedienbar.

Altiris Client Management Suite 7

Produkt:

Altiris Client Management Suite

Hersteller:

Symantec

Version:

7.0.7270

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos (30-Tage-Trail-Version), kostenpflichtig zirka 89 Euro pro PC inklusive Basis-Maintanance, Preis abhängig von der Funktionalität und Anzahl der Lizenzen

System:

ab Windows Server 2003

Client-Agenten für Windows XP SP2 x64/x86, Windows 2000 Workstation SP4 und Roll-ups, Windows Vista, Windows Server 2008, Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux Enterprise Desktop, Mac OS X, Mac OS X Server

(hal)