Quo Vadis FB-DIMM-Arbeitspeicher

Technologie und Zukunftschancen des FB-DIMM-Server-Speichers

25.07.2008
Die FB-DIMM-Technologie konkuriert bereits seit 2004 mit Registered-DIMM-Arbeitspeicher. Denn die serielle Speichertechnologie bietet gegenüber dem herkömmlichen DIMM-Speicher zahlreiche technologische Vorteile. TecChannel erläutern in einem Artikel detailliert die FB-DIMM-Speichertechnologie und informieren über den aktuellen Status sowie die Zukunftsaussichten von FB-DIMMs.

Hinter dem Namen FB-DIMM verbirgt sich die Bezeichnung "Fully Buffered DIMM". FB-DIMM repräsentiert eine Speichermodul-Technologie auf Basis eines seriellen Bussystems. Diese stellt im Server-Umfeld sicher, dass trotz steigender Memory-Taktfrequenz der maximale Speicherausbau eines Systems nicht verringert werden muss, sondern sogar erhöht werden kann.

Um die hohe Datenintegrität des Hauptspeichers im Server-Umfeld zu gewährleisten, sind Registered-DIMMs notwendig. Gängig sind heute DDR2-800-Module, aber auch DDR2-667- und DDR2-566-Speichertypen werden angeboten. Allerdings ist mit DDR2-800 die Entwicklungsfähigkeit der Registered-Module in puncto Stabilität, Datensicherheit und Ausbaufähigkeit sowie Performance ausgereizt.

FB-DIMM-Module: Die FB-DIMM-Speichertechnologie gegenüber herkömmlichen Registered-DIMMS zahlreiche Vorteile, aber auch einige entscheidende Nachteile.

Um diese Defizite zu beseitigen entwickelte der Halbleiterhersteller Intel zusammen mit der JEDEC 2003 die FB-DIMM-Spezifikationen. Diese bieten aber nicht nur zahlreicher Vorteile gegenüber den herkömmlichen Registered-DIMM sondern besitzen auch gravierende Nachteile, wie der TecChannel-Beitrag FB-DIMM: Technologie und Zukunft des Server-Speichers erläutert. (hal)