Sense-Oberfläche mit Multitouch und Stifteingabe

Tablet-Test - HTC Flyer mit 7-Zoll-Display

03.07.2011 von Thomas Rau
HTC bietet mit dem Flyer sein erstes Tablet an. Das Flyer setzt auf einen "mobilen" Formfaktor mit 7-Zoll-Bildschirm und nutzt Googles Android 2.3.3. Neben der üblichen Touch-Bedienung ermöglicht HTC durch die Scribe-Technologie auch die Stifteingabe.

HTC braucht beim Flyer kein Android 3.0 für eine übersichtliche Bedienoberfläche: Stattdessen arbeitet auf dem Tablet Android 2.3.3. Die hauseigene Oberfläche Sense 2.1 erleichtert die Bedienung mit acht Startbildschirmen, durch die man per Karusselleffekt rotiert. Die Apps für Mail, Kalender, Internet und Kamera kann man starten, ohne erst den Bildschirm zu entriegeln. Dazu gibt es witzige Bild- und Ton-Effekte wie Regen und Donner in der Wetter-App. Diese pfiffigen Ideen machen das Flyer sofort sympathisch, ebenso wie das hochwertige und stabile Gehäuse.

Bildergalerie: Flyer
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android
HTC Flyer
7-Zoll-Tablet mit Android

Allerdings wird die Qualität des Aluminiumgehäuses durch die seitlichen Kunststoffeinfassungen entwertet. Eine davon muss man abnehmen, um die Steckplätze für Speicher- und SIM-Karte zu erreichen: Sie lässt sich schwer lösen und der dünne Kunststoff wirkt billig.

Ausstattung

Im Flyer stecken 32 GByte Flash-Speicher, der sich über eine Micro-SD-Karte erweitern lässt. Für mobile Datenverbindungen besitzt das Tablet HSPA, 11n-WLAN, Bluetooth 3.0 sowie GPS zur Ortsbestimmung. Neben Google Navigation hat HTC eine weitere Navi-Software inklusive Deutschland-Karte installiert.

Überhaupt geht die Software-Ausstattung des HTC Flyer deutlich über den Android-Standard hinaus: Die Foto- und Kalender-App von HTC sind besser als die von Google, dazu gibt es beispielsweise noch Friendstream für soziale Netzwerke, die bereits erwähnte Wetter-App sowie Watch. Mit dieser App greift man auf den Videoshop von HTC zu, über den man sich Filme auf das Tablet herunterladen kann. Während des Tests funktionierte Watch aber noch nicht.

An den PC schließt man das HTC Flyer über den Docking-Port und das beiliegende USB-Kabel an. Über diesen sogenannten MHL-Anschluss (Mobile High Definition Link) kann das Flyer auch HDMI-Signale an einen Fernseher weitergeben: Das Adapterkabel, das man hierfür benötigt, liefert HTC allerdings nicht mit. Das Flyer besitzt zwei Kameras, einmal auf der Rückseite mit 5 Megapixel für Fotos, einmal oben im Displayrahmen mit 1,3 Megapixel.

Bedienung

Auf Eingaben reagierte das Tablet blitzschnell und ließ sich sehr flüssig bedienen - im Test kam fast iPad-Gefühl auf. Auch Zoom-Gesten setzte das Tablet blitzschnell um, im Gegensatz zu anderen Android-Tablets passt der Pinch-Zoom im Browser die Seitenbreite an die Bildschirmgröße an. Nur der Lagesensor benötigte beim Drehen eine kleine Atempause.

Auf der Bildschirm-Tastatur kann man flüssig mit den Daumen tippen, wenn man das Tablet quer hält. Der Cursor lässt sich Buchstaben-genau positionieren. Sinnvoll und witzig: Wenn man über eine Sensortaste den Stift-Modus einschaltet, kann man mit dem beigelegten Stift in passenden Apps Notizen auf den Bildschirm kritzeln, Anmerkungen in PDFs oder E-Books machen oder Fotos verschönern.

Eine Handschrifterkennung fehlt, aber mit der App Evernote ergänzt man die Notizen mit Audiokommentaren. Für präzises Zeichnen ist der Stift zu ungenau. Nutzt man den Stift in einer App, die ihn nicht unterstützt, mäkelt das Flyer "Sie können hier nicht kritzeln".

Bedienung

Bedienung über Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

ja / kapazitiv

Spracheingabe / Flugzeugmodus

ja / ja

E-Mail-Zugang: POP3 / Imap / Exchange

ja / ja / ja

Zugriff auf Gerät per PC / Datensicherung auf PC möglich

ja / teilweise

Geschwindigkeit & Multimedia

Der Browser im HTC Flyer unterstützt Flash und war beim Surfen sowie bei den JavaScript-Tests sehr schnell. Dass die eingebaute Qualcomm-CPU nur einen Kern mit 1,5 GHz besitzt, störte im Test nicht, nur bei Benchmarks wie Smartbench schnitt das Flyer deswegen schlechter ab als Tablets mit dem Doppelkerner NVIDIA Tegra 2.

Das HTC Flyer spielte ein paar Videoformate mehr ab als die Honeycomb-Tablets, zum Beispiel AVI-Dateien. Bei den meisten unserer AVC-kodierten HD-Testdateien zickte es aber ebenso wie bei WMV-Videos in HD. Probleme gab es außerdem bei MKV-Dateien.

Unterstützte Dateiformate / Audioqualität

Abspielbare Video- / Audioformate

3GP, AVI, MP4, WMV / AAC, MP3, OGG, WAV, WMA

Anzeigbare Foto- /Text- /e-Book-Formate

BMP, GIF, JPG, PNG / DOC, PDF, PPT, TXT, XLS / EPUB, PDF, TXT

Audioqualität: Frequenzgangabweichung / max. Lautstärke

2,8 dB(U) / 52 dB(A)

Bildschirm & Akkulaufzeit

Der helle und blickwinkelstabile 7-Zoll-Bildschirm überzeugte. Er zeigte dank der hohen Auflösung von 1024 x 600 eine scharfe Darstellung. Das 420 Gramm leichte Flyer passt gerade noch in die Sakkotasche. Das in einem Aluminiumgehäuse gebettete HTC Flyer besitzt die Abmessungen von 195 mal 122 mal 13,2 mm.

Im Akkutest hielt das Flyer nicht so lange durch wie die Spitzenreiter iPad 2 oder Xoom, lag aber im guten Mittelfeld: Es lief mit dem integrierten 4000-mAh-Akku sieben Stunden beim WLAN-Surfen und 5:35 Stunden bei der Videowiedergabe.

Bildschirm / Gewicht / Akku

Diagonale / Auflösung / 16:9-Format

7,0 Zoll / 1024 x 600 / nein

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

336 cd/m² / 1046:1 / gering

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

420 / 120 Gramm

Akkulaufzeit: Video-Test / WLAN-Test

5:35 / 7:00 Stunden

Fazit & Daten

Alle warten auf 7-Zoll-Tablets mit Android 3.0 Honeycomb. HTC zeigt, dass man auch mit Android 2.3 ein gutes Mini-Tablet bauen kann. Das Flyer liegt beim Bedienkomfort nahe am iPad. Außerdem setzt es sich mit witzigen Details wie der Stifteingabe und üppiger Apps-Ausstattung von anderen Tablets ab. Ein Schnäppchen ist es aber nicht: Mit 699 Euro spielt es auch beim Preis in der Tablet-Oberliga.

Quickinfo

Produkt

Acer Iconia Tab A500

Prozessor

Qualcomm Snapdragon (1,5 GHz)

Maße (L x B x H)

19,5 x 12,1 x 1,2 Zentimeter

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

420 / 120 Gramm

Betriebssystem

Android 2.3.3

eingebauter Speicher / zusätzlicher Speicher (Art)

32 GB (Flash) / keiner mitgeliefert

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11n / 3.0 / HSPA (14,4 / 5,76 MBit/s) / ja

USB

1 x Micro-USB

HDMI

per Adapter

Kartenleser

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

ja

Kamera

ja (2592 x 1944 Pixel)

Internetkamera

ja (1280 x 720 Pixel)

Audioausgang

ja

Mikrofon

ja

Lieferumfang

Netzteil, Tasche, Stift, USB-Kabel, Kopfhörer

Lagesensor / Lichtsensor

ja / ja

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

699 Euro

Technische Hotline

0692/2227334

Garantie

24 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt .(cvi)