Tablet PCs in Massen - aber nicht in Serie

13.11.2001 von ULI BANTLE 
Der Tablet PC ist in fünf Jahren die beliebteste PC-Form, glaubt Bill Gates. Die Hersteller vertrauen Microsoft und präsentieren bei der Comdex eine ganze Palette von Prototypen mit Windows XP Professional.

Der Software-Gigant hat Windows XP Professional für den Tablet PC angepasst. Kernstücke sind dabei die Technologie für die Stifteingabe und eine ausgefeilte Handschriftenerkennung. Das Notizbuch Journal kommt als Applikation mit. Wenn die ersten Tablet PCs Mitte bis Ende 2002 auf den Markt kommen, will Microsoft mit Office XP eine weitaus mächtigere Anwendung als Add-on für die Geräte fertig haben.

Fertig ist derzeit aber nur die Journal-Anwendung. Mit dem multimedialen Notizbuch lassen sich handschriftliche Einträge editieren, durchsuchen und in Text umwandeln. Die Notizen können aus dem Programm heraus ganz im Sinne des Erfinders mit dem Microsoft Messenger verschickt werden.

Ein Training für die Handschriftenerkennung ist laut Microsoft nicht nötig. Bei den vorgefertigten Demonstrationen klappte die Umwandlung zumindest tadellos. Wie es mit eigenen handschriftlichen Notizen aussieht, ist schwer zu sagen, da weder die Hersteller noch Microsoft einen Tablet PC aus der Hand geben.

Office XP auf dem Tablet PC

Mit dem angepassten Office XP landen die handschriftlichen Funktionen in einer deutlich prominenteren Umgebung. Auf der To-Do-Liste der Office-Entwickler stehen handschriftliche Mails für Outlook und mit dem Stift geschriebene Kommentare in Word-Dokumenten. Letztere ergänzen die bekannten Kommentarfelder.

Laut Microsoft kann man mit dem Tablet-Office auch PowerPoint-Präsentationen während der Präsentation handschriftlich ergänzen. Outlook nimmt als letztes angepasstes Office-Modul die in der Journal-Anwendung produzierten Notizen nahtlos in seine Kalender und Adressbücher auf.

Freie Bahn für die Hersteller

Den Hardware-Herstellern lässt Microsoft reichlich Freiraum bei der Gestaltung für die "mobilsten PCs, die jemals gebaut wurden" (Bill Gates). Energie sparend soll der Tablet PC sein und drahtlose Übertragungsmöglichkeiten besitzen. Mit einem schnellen Prozessor und hochauflösendem Display wiegt das Gerät nach den Maßgaben von Microsoft nicht mehr als 1,15 Kilogramm.

Und so sind bei der Comdex die unterschiedlichsten Ausformungen zu sehen. Mit der Einordnung der Hardware hinsichtlich der Serienreife tun sich die Aussteller schwer. Zwischen "sehr früher Konzeptstudie" und "Prototyp" schwanken die Aussagen. Von Compaq kommt mit dem Statement "wahrscheinlich im zweiten oder dritten Quartal 2002" noch die genaueste Zeitangabe.

Fujitsu dagegen will der erste Hersteller sein, der einen Tablet PC auf den Markt bringt. Beim Modell, das Intel zeigte, wird man wohl vergebens auf eine Serienreife warten: Es handle sich um eine reine Konzeptstudie, hieß es. (uba)