LibreOffice-Suite

Tabelle mit Auswahlliste in LibreOffice Calc erstellen

19.10.2018 von Thomas Rieske
Sie möchten in einer Calc-Tabelle in einer Zelle eine fest definierte Auswahl von Elementen als Liste anbieten. Daraus kann der Anwender einen Eintrag selektieren. Diese Liste soll aber keine Datenbank als Quelle nutzen, sondern in einer Tabellenspalte untergebracht sein.

Vorbereitungen für ein Auswahlfeld

Da keine Datenbank infrage kommt, scheidet die naheliegendste Möglichkeit, mit den Formular-Steuerelementen ein Listenfeld zu erstellen, aus. Doch es klappt auch auf andere Weise, zumindest solange die Liste nicht allzu umfangreich ist.

Zunächst geben Sie die Elemente, die später zur Auswahl stehen sollen, in eine separate Spalte der Tabelle ein. Später können Sie diesen Bereich ausblenden, falls er stört.

Auswahlfeld erstellen

Anschließend markieren Sie die Zelle, die als Auswahlfeld fungieren soll. Aus dem Menü wählen Sie dann Daten / Gültigkeit. Es öffnet sich ein neues Fenster mit drei Registerkarten. Auf dem Tab Kriterien ist im Feld Zulassen per Default jeder Wert erlaubt. Stattdessen wählen Sie hier aus der Pulldown-Liste den Eintrag Zellbereich. Deaktivieren Sie die Checkbox Leerzellen zulassen und positionieren den Cursor danach im Feld Quelle. Jetzt wechseln Sie zur Tabelle und markieren die zuvor eingetragenen Elemente aus der separaten Spalte.

LibreOffice Calc - Tabelle mit Auswahlliste
LibreOffice Calc für Windows
Die Elemente, die später in der Auswahlliste enthalten sind, tragen Sie im ersten Schritt in einer eigenen Spalte ein.
LibreOffice Calc für Windows
Dann markieren Sie die Tabellenzelle, die die Auswahlliste enthalten soll.
LibreOffice Calc für Windows
Wechseln Sie ins Daten-Menü und wählen den Befehl „Gültigkeit“ aus.
LibreOffice Calc für Windows
Es öffnet sich ein neuer Dialog mit mehreren Tabs. Der Tab „Kriterien“ lässt per Default jeden Wert zu, was für eine Auswahlliste natürlich ungeeignet ist.
LibreOffice Calc für Windows
Aus der Pulldown-Liste neben dem Zulassen-Feld selektieren Sie daher den Punkt „Zellbereich“.
LibreOffice Calc für Windows
Jetzt deaktivieren Sie die Checkbox „Leerzellen zulassen“ und positionieren den Cursor im Feld „Quelle“.
LibreOffice Calc für Windows
Wechseln Sie bei geöffnetem Dialog zu Ihrer Tabelle zurück und markieren dort die Elemente, die Sie im ersten Schritt eingetragen haben. Diese werden direkt als Quelle übernommen.
LibreOffice Calc für Windows
Auf der Registerkarte „Eingabehilfe“ legen Sie optional fest, welcher Text angezeigt wird, wenn der Nutzer die Zelle mit der Auswahlliste markiert.
LibreOffice Calc für Windows
Ebenso lassen sich Fehler abfangen, etwa wenn der Anwender eine manuelle Eingabe vornimmt, anstatt einen Eintrag der Liste auszuwählen.
LibreOffice Calc für Windows
Nachdem Sie Ihre Anpassungen im Dialogfeld „Gültigkeit“ mit OK übernommen haben, können Sie in der Tabelle unmittelbar checken, ob alles klappt.
LibreOffice Calc für Windows
Trägt der User manuell etwas ein, das nicht in der definierten Liste enthalten ist, erfolgt wie konfiguriert eine Fehlermeldung.

Hilfetext für Auswahlfeld definieren

Über den Tab Eingabehilfe lässt sich ein Hilfetext definieren, der erscheint, wenn der Benutzer die betreffende Zelle selektiert. Die Option ist standardmäßig inaktiv. Setzen Sie also zuerst ein Häkchen vor Eingabehilfe anzeigen, wenn die Zelle ausgewählt ist. Anschließend legen Sie einen Titel und den Text für das Dialogfeld fest.

Fehleingaben abfangen

Fehleingaben können Sie über die Registerkarte Fehlermeldung abfangen. Hier empfiehlt es sich, im Feld Aktion den Punkt Anhalten auszuwählen. Optional lässt sich auch ein beliebiger Text für die anzuzeigende Meldung festlegen, etwa Fehler als Titel und Keine manuelle Eingabe! als Erläuterung.

Auswahlfeld prüfen

Nachdem Sie alle Angaben vorgenommen haben, verlassen Sie den Dialog mit Klick auf den OK-Button und können direkt prüfen, ob alle aktivierten Optionen wie gewünscht funktionieren. (hal)