So ist das Einspielen je nach Modul des System Center 2012 noch unterschiedlich geregelt. Inzwischen verwenden zwar alle den gleichen Product Key, denn man nach Lizenzierung entsprechend in seinem Volume Licensing Portal findet. Nach folgenden finden Sie angeordnet nach einigen Modulen die richtige Vorgehensweise zum Einspielen des Produktschlüssels.
App Controller
Für den Upgrade zur lizenzierten Version muss das App Controller Setup Programm erneut gestartet werden und folgende Schritte durchgeführt werden:
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Auf der Übersichtsseite Upgrade from evaluation license anwählen;
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System Center 2012 Product Key eintragen und mit Next bestätigen;
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Die Software License Terms akzeptieren und mit Next den Upgrade durchführen;
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Die Software ist nun lizenziert.
Configuration Manager
Auch beim Configuration Manager muss der Setup Wizard (aus dem Start Menu) nochmals gestartet werden:
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Option Perform site maintenance or reset Site anwählen;
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Option Convert from Evaluation to Full Product Version. Enter your 25-character product key anwählen;
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System Center 2012 Product Key eintragen und mit Next bestätigen;
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Die Software License Terms akzeptieren und mit Next den Upgrade durchführen;
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Die Software ist nun lizenziert.
Operations Manager
(Nur) bei Operations Manager kann der Upgrade auf die Retail Version mittels PowerShell Command durchgeführt werden. Wichtig: dazu muss der gleiche Account verwendet werden wie bereits schon bei der Installation von Operations Manager. Ansonsten dauert der Vorgang um Tage länger:
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Die "Operations Manager Command Shell" starten (Run as Administrator);
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Mit "Set-SCOMLicense -ProductID ‘XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX'" den Upgrade durchführen;
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SCOM Server neu starten um den Vorgang abzuschließen.
Mit
Get-SCOMManagementGroup | ft SkuForLicense, Version, TimeOfExpiration -a
kann übrigens die Version (EVAL oder Retail) und das Expiration Datum ausgelesen werden.
Orchestrator
Bei Orchestrator kommt wieder eine andere Methode zum Einsatz. Hier kann der Product Key in einem Menu eingetragen werden, ohne dass das Setup gestartet wird:
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Den Orchestrator Runbook Designer starten;
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Unter Help/About und Enter Product Key selbigen eintragen und mit Continue bestätigen;
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Im Pop-Up die Software License Terms akzeptieren und mit Accept den Upgrade durchführen;
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Die Software ist nun lizenziert.
Service Manager
Leider ist beim Service Manger der Upgrade Prozess etwas komplizierter, denn hier steht weder ein PowerShell Cmdlet noch eine Setup Routine zur Verfügung. Bei Service Manager muss der Management Server mit der Option Retain Database deinstalliert und dann nochmals mit Product Key installiert werden.
Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass nur bei der Retail Edition welche im Evaluation Mode betrieben wurde die Expiration aufgehoben werden kann:
Gestartet mit… |
Re-Setup mit… |
Expiration |
Evaluation Edition |
Retail / Select Edition |
Ja |
Retail Edition |
Eval / Select / Retail Edition |
Nein |
Wurde mit der Evaluation Edition gestartet, so müssen Konfiguration und sämtliche Anpassungen exportiert und in einer Instanz, welche mit der Retail Edition aufgesetzt wurde, wieder importiert werden. Klingt komisch, ist aber so…
Unified Installer
Der Unified Installer wird nur für eine Demo-Installation der System Center 2012 Suite benötigt. Der Product Key wird demnach für die einzelnen Komponenten genutzt, nicht für den Installer selbst.
Virtual Machine Manager
Der Product Key muss beim Virtual Machine Manager unter Menu/About/Enter Product Key eingetragen werden. Alternativ kann der Product Key auch mittels PowerShell registriert werden:
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Die Virtual Machine Manager Command Shell" starten (Run as Administrator).
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Mit "Register-SCVMMAccessLicense -ProductKey ’XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX' -AcceptEULA" den Upgrade durchführen;
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Die Software ist nun lizenziert.
Mit
Get-SCVMMAccessLicense -VMMServer ‘MyVMMServer01‘ -License"
kann der Lizenz Status ausgelesen werden. (mje)
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Blogs Server Talk. Dieses und weitere Blogs finden Sie auch auf Microsofts TechNet.