Syncsort ermöglicht Backup-Reporting in Echtzeit

22.06.2005
Syncsort stellt ab sofort mit dem Backup Express Reporter ein nach eigenen Angaben „sehr leistungsfähiges Werkzeug“ zur Verfügung, das umfangreiche Reporting-Anforderungen im Bereich der Datensicherungs-Software Backup Express wie auch auf Systemebene erfüllt.

Backup-Express-Reporter ist ein Browser-gestütztes Management-Tool, das eine stark erweiterte Echtzeit-Kontrolle laufender Backup-Jobs ermögliche und detaillierte Reports der Backup-Umgebung erstelle, die unter anderem den Administrator bei der Optimierung der Backup-Prozesse unterstützen. Über eine Webbrowser-Oberfläche – die von jedem Rechner aufgerufen werden kann, der Zugriff auf den Reporter-Server hat – ermögliche der Reporter dem Administrator einfachsten Zugriff auf aktuelle und vergangene Aktivitäten der kompletten Enterprise-Umgebung.

Der Reporter hilft Administratoren, Backups zu überwachen und Backups so einzuplanen, dass diese innerhalb eines bestimmten Zeitfensters ausgeführt und beendet werden, und die Last auf Master-Server, Device-Server, Clients und Netzwerk reduziert wird. Administratoren und Manager können sehr einfach Erfolgs-/Fehlerraten untersuchen und die kumulierte Menge der gesicherten Daten im Verhältnis zur Performance der Backup-Umgebung betrachten.

“Insbesondere unsere Kunden mit mittleren und vor allem großen Umgebungen haben immer wieder nach Reporting-Möglichkeiten gefragt, die deutlich über die üblichen Standards von Backup-Programmen hinausgehen“, sagt Mario Werner, Sales Representative der deutschen Syncsort-Niederlassung. „Mit dem Backup Express Reporter können wir unseren Kunden nun ein Tool anbieten, mit dem auch komplexeste Analysen durchgeführt werden können“, so Werner weiter.

Individuelles Reporting

Neben einer Vielzahl vordefinierter Reports können auch beliebige individuelle Reports angelegt und abgespeichert werden. Alle Reports können laut Werner sowohl bei Bedarf manuell gestartet als auch über einen Kalender automatisiert werden: „Neben den Reporting-Funktionen rund um Backup Express wie Backups, Performance-Auswertungen, CPU- und Netzbelastung stehen auch Reports für detaillierte Auswertungen über die verwendeten und freien Medien in und außerhalb der Tape-Library zur Verfügung. Mit der Möglichkeit, darüber hinaus auch System-Reports zu erstellen, erhält der Anwender ein komplettes Reporting-Tool sowohl für seine Datensicherungsumgebung als auch für ganz normale Systemauswertungen zur Überwachung der Systemaktivität, Prozessorauslastung, Disk-Belegung, Netzwerkauslastung, Event-Logs, Betriebssysteminformationen und anderem“, wie Werner erläutert.

Sowohl die Zustellung der Reports wie auch etwaige Benachrichtigungen beim Auftreten bestimmter Systemzustände beziehungsweise dem Erreichen bestimmter Schwellwerte können individuell konfiguriert werden und per E-Mail, Web, SNMP oder über Dritt-Applikationen ausgeführt werden. Eine Reporting-Option für Network-Appliance-Filer-Systeme stehe ebenfalls zur Verfügung. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Backup-Software

Preise und Händler