Sun Microsystems propagiert vierstufige Datenverwaltung

09.05.2006
Mit einer neuen vierstufigen Datenverwaltungsstrategie, die Identitätsmanagement, Virtualisierung, Sicherheit sowie offene und einfach integrierbare Lösungen beinhaltet, tritt die auf dem Storage-Sektor wieder erstarkte Sun Microsystems auf dem Markt auf.

Nach der weit gehend abgeschlossenen Integration von StorageTek schätzt Sun, dass man nun eines der umfassendsten Portfolios für Enterprise-Speicher offerieren kann.

Zu den neuen Produkten und Dienstleistungen gehören die neue Sun StorageTek 5320-NAS-Appliance, eine neue Versionen des Sun StorageTek Virtual Storage Manager (VSM) und des Sun StorageTek Enterprise Storage Manager (ESM), neue Sun-Dienstleistungen für Managed Operations for Storage, Workshops zum neuen Information Management Maturity Model (IM3) sowie mehrere Erweiterungen des Betriebssystems Solaris 10.

Neben der neuen vierstufigen Datenmanagementstrategie will Sun auch weiterhin in das Datenmanagement, Software, heterogene Disk- und Bandspeichersysteme sowie andere neue Technologien – beispielsweise die Projekte „Honeycomb“ und „Thumper“ – investieren. Diese beiden Projekte gehören zu völlig neuen Produktkategorien, bei denen sich die Art der Datensuche von Anwendungen komplett verändert.

Vier neue Stufen

Die neue vierteilige Strategie von Sun umfasst im Einzelnen:

Sun stellte außerdem ein neues Dateisystem vor, das eine hohe Datenintegrität sicherstellen und somit Unternehmen helfen soll, die ständig wachsende Datenflut zu verwalten und gleichzeitig die dafür erforderlichen Kosten zu senken. „Solaris ZFS 1.0“ soll ab Juni als Teil der nächsten Version von Solaris 10 verfügbar sein. Außerdem werde das aktuellste Release, Solaris 10 6/06, eine erweiterte Datenverwaltung sowie eine komplett integrierte PostgresSQL-Open-Source-Datenbank beinhalten, wodurch Solaris 10 eine der ersten Plattformen für das Hosting hochleistungsfähiger, missionskritischer Datenbanklösungen werde.

Mit den Projekten Honeycomb und Thumper zeigt Sun künftige Technologien, welche völlig neue Produktkategorien im Bereich der Speicherlösungen schaffen. Das Projekt Honeycomb soll die Art verändern, wie Anwendungen nach Daten suchen, auf diese zugreifen und sie abrufen. Das Projekt Thumper soll Kunden, die nicht transaktionsbezogene oder nicht missionskritische Daten speichern müssen, kostengünstige Lösungen für das schnelle Analysieren und Bearbeiten von Daten bieten. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien