Studie: Überwachung am Arbeitsplatz nimmt zu

20.04.2005 von Michael Eckert
Unternehmen werden ihren eigenen Mitarbeitern gegenüber immer misstrauischer: Gab im September 2003 noch jeder dritte deutsche Arbeitnehmer an, sein Computer werde vom Chef überwacht, sind es heute fast zwei von fünf.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Internet-Trendumfrage von Steria Mummert Consulting Inworks. Der Grund: Unternehmen sind auf Grund der schwer wiegenden Angriffe der vergangenen Jahre durch Viren, Würmer und kriminelle Mitarbeiter sensibler geworden. Hinter mehr als jedem vierten Sicherheitsverstoß vermuten sie mittlerweile die eigenen Mitarbeiter, so die Studie.

Die Absicherung gegen Datenklau und -missbrauch hat an Priorität gewonnen. Hatte 2003 nur jeder dritte befragte Arbeitnehmer eine Vereinbarung über die private Nutzung des Internets mit seinem Arbeitgeber, sind es in diesem Jahr mehr als die Hälfte. Jeder Fünfte weiß nicht, ob er eine derartige Vereinbarung unterschrieben hat. Nur jeder vierte Befragte hat keinen Vertrag, der das private Surfen regelt.

Vielen Unternehmen reicht eine Vereinbarung zudem nicht aus. Getreu der Devise "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" gaben 38 Prozent der Umfrageteilnehmer an, ihr Computerarbeitsplatz werde überwacht. Nur jeder Vierte ist sich sicher, dass keine Überwachung von Festplatte, Internet-Seiten oder E-Mails stattfindet. 2003 waren es noch fast zwei Drittel der Befragten. Die Unternehmen sind jedoch beim Datenschutz vorsichtig: Steckt ein Spion im Rechner, werden in fast 75 Prozent der Überwachungsfälle die Mitarbeiter informiert.

(weiter auf der nächsten Seite)

Verständnis bei den Arbeitnehmern

Bei den Arbeitnehmern ist die Akzeptanz der Überwachung überraschend hoch. Die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) hat Verständnis dafür, dass ihr Arbeitgeber mit Überwachungsprogrammen arbeitet. Damit hat sich das Verhältnis von Befürwortern und Gegnern der Überwachung fast umgekehrt. Bei der Erhebung im Jahr 2003 gaben 44 Prozent der Befragten an, für die Überwachung Verständnis zu haben.

Zur Studie: Die Informationen basieren auf einer Online-Trendumfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks sowie auf der Studie IT-Security 2004 von Steria Mummert Consulting und der Fachzeitschrift InformationWeek. An der Online-Umfrage nahmen vom 10. bis 28. März 2005 289 Internet-Nutzer teil.

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro inklusive Versandkosten bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download. (mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads