Stress und was Sie dagegen tun können

Studie - Immer mehr Stress im Job

19.12.2009 von Andrea König
Etwa die Hälfte der Deutschen fühlt sich am Arbeitsplatz gestresster als vor zwei Jahren. Im Durchschnitt liegt das Stress-Niveau bei 58 Prozent der Personen höher.

Mit 11.000 Arbeitnehmern aus 13 verschiedenen Ländern sprach Regus, ein Anbieter von Arbeitsplatzlösungen. 58 Prozent von ihnen fühlen sich gestresster als vor zwei Jahren. Die Stress-Zunahme in Deutschland liegt unter dem internationalen Durchschnitt: 48 Prozent der Befragten gaben hierzulande an, dass ihr Stressniveau in den vergangenen zwei Jahren gestiegen ist.

Arbeitnehmer belasten vor allem die Rezession und der damit zusammenhängende Druck am Arbeitsplatz. Für 35 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland stellt die zunehmende Gewinnfixierung einen erheblichen Stressfaktor dar. Weitere 93 Prozent geraten unter Stress, weil sie unter dem Druck stehen, einen erstklassigen Kundenservice liefern zu müssen.

Auch die Größe des Arbeitgebers beeinflusst den Stress-Level. In größeren deutschen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern hat der Stress stärker zugenommen als in den kleineren. 63 Prozent der Arbeitnehmer in großen Unternehmen fühlen sich gestresster als vor zwei Jahren, in den KMUs sind es nur 43 Prozent.

Die folgende Bildergalerie zeigt Ihnen neun Tipps gegen Stress:

Unternehmensgröße beeinflusst Stress

Der Stress kann Folgen haben. Etwa 800.000 Arbeitnehmer in Deutschland nehmen regelmäßig aufputschmittel, um im Job noch mehr zu leisten. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der DAK.

In Deutschland hat der Stress im internationalen Vergleich weniger stark zugelegt als in anderen Ländern. An erster Stelle liegt China. 86 Prozent der Teilnehmer sind dort der Meinung, dass ihr Stress-Niveau in die Höhe geklettert ist. Auf den Rängen zwei und drei folgen Belgien und Mexiko mit jeweils rund 64 Prozent.

Deutschland liegt mit 48 Prozent auf dem vorletzten von 13 Rängen. An letzter Stelle stehen die Niederlande. 47,3 Prozent der Befragten fühlen sich gestresster als vor zwei Jahren.

Die Luxemburger Regus-Gruppe befragte für den Regus Business Tracker insgesamt 11.000 Unternehmensvertreter zum Thema Stress am Arbeitsplatz. Die Teilnehmer stammen aus 13 Ländern.

Dieser Beitrag stammt von unserer Schwesterpublikation CIO.