Strato erweitert strategische Partnerschaft mit Sun

26.07.2005
Sun Microsystems und die Strato AG, einer der führenden europäischen Internet-Dienstleister, erweitern ihre strategische Partnerschaft.

Im Rahmen der Initiative "Server-Plattform 2005" wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis der bestehenden IT-Infrastruktur für webbasierte Services bei Strato auf den Prüfstand gestellt. Sun setzte sich auf Grund des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses, überzeugender Systemqualität und flexiblem Service-Konzept mit seinen AMD-Opteron-basierten Sun-Fire-Servern gegen namhafte Wettbewerber wie IBM und HP durch. Die Partnerschaft ermöglicht Strato ferner den direkten Zugriff auf das Sun Engineering und beinhaltet die frühzeitige Bereitstellung von Beta-Systemen.

"Wir präferieren nicht nur die gegenwärtig verfügbare Sun-Server-Technologie gegenüber anderen Systemanbietern im x64-Umfeld, sondern schätzen insbesondere die Sun Roadmap im Hinblick auf die kommende Opteron-Server-Generation besonders hoch ein", kommentiert Rene Wienholtz, Technik-Vorstand der STRATO Rechenzentrum AG, die Entscheidung. "Mit jeder Solaris-Kopie erkauft man sich zudem die Erfahrung im Webbereich von vielen Millionen Anwendern hinzu. Sun Solaris in Verbindung mit den Sun-Server-Systemen ist für uns ein hervorragendes Paket, um eigene Entwicklungsleistungen zu sparen."

Weitere Details

Die Strato AG ist europaweit einer der größten Solaris-Anwender. Bei dem von Strato praktizierten Server Farming ist in erster Linie hohe Performance im Bereich horizontaler Skalierbarkeit für webbasierte Dienste wie Webhosting und eMail Service Providing gefragt. Im Rahmen der vom Systemhaus COMPAREX - einem zertifizierten Partner aller namhaften Systemhersteller - nach den Vorgaben von Strato RZ durchgeführten Benchmarks lieferten die AMD-Opteron-basierten Systeme von Sun das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber vergleichbaren Systemen des Wettbewerbs.

Die von Strato eingesetzten Sun-Server-Systeme V40z sind sowohl mit zwei als auch mit vier AMD-Opteron-Prozessoren bestückt. Als Betriebssystem kommt Sun Solaris 10 zum Einsatz. Ferner wird die neue Server-Plattform durch einen auf drei Jahre angelegten Service-Rahmenvertrag auf Basis von Gold- und Silber-Support-Verträgen ergänzt. Dieses Service-Konzept hilft Strato darüber hinaus, Kosteneinsparungen zu realisieren, da für Systeme anderer Anbieter neben dem reinen System-Service-Preis noch weitere Kosten für den Betriebssystem-Support (wie etwa den Support für Red Hat Linux) anfallen.

"Wir sind ein Rechenzentrumsanbieter, der nach den Richtlinien des BS-7799-Siegels für IT-Sicherheit, Datenschutz und Verfügbarkeit zertifiziert ist", fügt Rene Wienholtz hinzu. "Diese Zertifizierung ist eine der härtesten im gesamten IT-Umfeld und schreibt uns vor, einen entsprechenden Service für unsere Systeme sicherzustellen. Und diesen guten Service bietet uns Sun." (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Server

Preise und Händler