Tipp für Windows 7

Störende Grafikkarten-Einträge im Kontextmenü entfernen

25.07.2011 von Thomas Joos
Die meisten Grafikkartenhersteller integrieren eigene Kontrollprogramme nicht nur als normalen Menüpunkt im Startmenü und dem Informationsbereich in der der Taskleiste, sondern auch in das Kontextmenü des Desktops. Wer dieses etwas schlanker halten will, kann die Einträge manuell entfernen.

Lösung: Da diese Einträge eher selten benötigt werden und meistens auch noch zusätzlich in der Systemsteuerung zu finden sind, besteht die Möglichkeiten diese Einträge schnell und einfach zu entfernen:

1. Öffnen Sie durch Eingabe von regedit im Suchfeld des Startmenüs den Registryeditor.

2. Navigieren Sie dann in der Registry zu dem Eintrag HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers.

3. Hier finden Sie bei Intel-Treibern den Eintrag igfxui, bei Nvidia den Eintrag NvCplDesktopContext, ACE für ATI-Lösungen oder ähnliche Einträge die deutlich auf die Grafikkarte schließen lassen.

Bildergalerie:
Windows 7
Erweiterungen von Grafikkartentreibern im Kontextmenü des Desktops.
Windows 7
Löschen von Registry-Einträgen der Grafikkarten-Hersteller.
Windows 7
Bereinigtes Kontextmenü des Desktops.

4. Löschen Sie diese Einträge, um die Anzeige im Kontextmenü des Desktops zu entfernen. Zur Sicherheit können Sie die Schlüssel auch vorher exportieren um sie später über einen Doppelklick wieder importieren zu können.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Windows 7. (mje)