Passwort-Tresor

Steganos Passwort-Manager - Kennwörter sicher verwalten

12.10.2012 von Thomas Rieske
Mit dem Steganos Passwort-Manager lassen sich Zugangsdaten aller Art zentral und sicher aufbewahren. Um darauf zuzugreifen, reicht künftig ein einziges Kennwort. Auch an die mobile Nutzung hat der Hersteller gedacht. Vor dem Kauf lässt sich das Tool 30 Tage kostenlos testen.

Funktionalität: Wer die verschiedenen Anwendungen und Dienste der Internetwelt, etwa Online-Banking oder Einkaufsseiten, nutzen will, benötigt immer einen Benutzernamen und ein Passwort. Dieses soll möglichst lang und kryptisch sein, um Brute-Force-Angriffen standzuhalten. Obendrein sprechen Sicherheitsgründe dagegen, eine Kombination für alles zu verwenden. Bald sieht man sich einer Flut von Anmeldedaten gegenüber.

Hier hilft der Steganos Passwort-Manager, der die Informationen übersichtlich verwaltet. Dazu hält das Tool alle ihm anvertrauten Zugangsdaten, zum Beispiel für den Mail-Account oder das ebay-Konto, per AES-Verschlüsselung mit 256 Bit in einer internen Datenbank fest. Um darauf zuzugreifen, reicht es künftig, ein Master-Passwort einzugeben. Da dies der Generalschlüssel ist, bietet das Tool an, mittels Zufallsgenerator hochsichere Kennwörter zu erzeugen. Alternativ dazu lässt sich auch die integrierte Komponente PicPass nutzen, sodass das Tool erst startet, nachdem der Benutzer Bildmotive in der richtigen Reihenfolge angeklickt hat. Die im Tool aufbewahrten Zugangsinformationen lassen sich durchsuchen, sodass man zum Beispiel schnell einen bestimmten Benutzernamen findet. Um die gespeicherten Anmeldedaten möglichst einfach verwenden zu können, ist es möglich, sie direkt aus dem Tool per Drag & Drop etwa in Online-Formulare zu kopieren.

Auch für den mobilen Einsatz verfügt das Tool über einige Funktionen. So kann der Anwender Kennwörter verschlüsselt mit der Dropbox synchronisieren und mithilfe der kostenlosen App Steganos Mobile Privacy für Android und iOS auch unterwegs nutzen. Darüber hinaus lässt sich eine portable Version des Passwort-Managers für den USB-Stick erstellen.

Testzeitraum: Bevor man den Steganos Passwort-Manager kauft, kann man 30 Tage kostenlos alle Funktionen ausprobieren.

Installation: Das Tool lässt sich bequem per Assistent einrichten. Dazu zunächst das 2,7 MByte große Setup-Programm herunterladen und aufrufen. Diese Komponente lädt anschließend die zirka 11 MByte große Installationsdatei mit der aktuellen Version des Tools von der Hersteller-Website nach und startet sie automatisch.

Bedienung: Beim ersten Einsatz fordert das Tool auf, ein Masterpasswort einzugeben, mit dem der Benutzer auf die gespeicherten Kennwörter zugreifen kann. Das Programm gibt an, wie sicher es ist und welchen Aufwand ein Angreifer betreiben muss, um es zu knacken. Über die Icons rechts kann man unter anderem den integrierten Passwort-Generator aufrufen oder alternativ eine Bildreihenfolge als Zugangscode festlegen.

Die Oberfläche der Software ist übersichtlich strukturiert und enthält im zentralen Bereich drei Registerkarten für die Bereiche Passwörter, Bankkonten und Kreditkarten. Hier lassen sich über die Schaltfläche Hinzufügen die entsprechenden Informationen eingeben. Neben einigen Feldern befindet sich rechts ein Icon. Klickt man darauf, lassen sich die dazugehörigen Daten, etwa die Kontonummer oder der Benutzername, per Drag & Drop in ein Browserfenster übernehmen und auf der jeweiligen Anmeldeseite direkt einfügen. Zu den erweiterten Funktionen gelangt man über die Schaltfläche Einstellungen. An dieser Stelle lässt sich beispielsweise das Masterkennwort ändern oder eine portable Version des Tools für den USB-Stick erzeugen.

Steganos Passwort-Manager - Installation
Ein Assistent begleitet den Anwender bei allen Installationsschritten.
Steganos Passwort-Manager - Masterpasswort
Mit dem Masterpasswort schützt das Tool alle anderen gespeicherten Kennwörter.
Steganos Passwort-Manager - Passwortqualität
Die Software zeigt an, wie sicher das gewählte Passwort ist und mit welchem Aufwand es sich knacken lässt.
Steganos Passwort-Manager - PicPass
Statt eines konventionellen Kennworts kann man mit PicPass auch eine Bildreihenfolge angeben.
Steganos Passwort-Manager - Kennwortgenerator
Auf Wunsch erzeugt das Tool nach den Vorgaben des Benutzers ein sicheres Passwort.
Steganos Passwort-Manager - Bedienoberfläche
Auf der aufgeräumten Oberfläche stehen drei Kategorien für die sensiblen Daten zur Verfügung.
Steganos Passwort-Manager - Eintrag hinzufügen
Für alle relevanten Informationen zu einem Passwort bietet das Tool entsprechende Felder an. Auch Dateianhänge lassen sich unterbringen.
Steganos Passwort-Manager - Portable Version
Wer seinen Schlüsselbund auf einem USB-Stick transportieren will, kann eine portable Version des Tools erstellen.

Fazit: Der Steganos Passwort-Manager erweist sich als praktisches Tool, um Zugangsdaten aller Art zentral zu verwalten. Die verschlüsselt gespeicherten Informationen lassen sich auf einfache Art und Weise auch mobil nutzen. (cvi)

Steganos Passwort-Manager 14

Version:

14.0.2

Hersteller:

Steganos

Download Link:

Steganos Passwort-Manager - Download

Sprache:

Deutsch

Preis:

19,95 Euro. Demoversion (30 Tage nutzbar) verfügbar.

System:

Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8

Alternativen:

KeePass, Alle meine Passworte