Windows 10

Startmenü anpassen

01.09.2021 von Thomas Rieske
Das Startmenü von Windows 10 lässt sich auf vielfältige Weise personalisieren. Sie benötigen dazu noch nicht einmal Tools von Drittanbietern.

Kachel-Größe ändern

Die Bordmittel von Windows eignen sich zum Beispiel, um für mehr Übersichtlichkeit bei den Kacheln zu sorgen. Wenn Sie das Startmenü per Klick auf den Button unten links öffnen, tummeln sich in der rechten Spalte etliche dieser bereits von Windows 8 bekannten Elemente.

Windows 10 - Startmenü anpassen
Windows 10, Version 21H1
Um für mehr Ordnung und Übersicht im Startmenü zu sorgen, klicken Sie zuerst auf den Windows-Button unten links.
Windows 10, Version 21H1
Nun sehen Sie in der rechten Spalte mehrere Kacheln, etwa für den Microsoft Store.
Windows 10, Version 21H1
Um die Größe anzupassen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Kachel. Dann wählen Sie „Größe ändern“.
Windows 10, Version 21H1
Im Untermenü lässt sich nun das gewünschte Aussehen festlegen, wofür in der Regel vier Designs zur Verfügung stehen.
Windows 10, Version 21H1
In dem per Rechtsklick aufgerufenen Kontextmenü haben Sie außerdem die Möglichkeit, die angepinnte Kachel mit „Von Start lösen“ aus dem Startmenü zu entfernen.
Windows 10, Version 21H1
Die Kacheln lassen sich ebenfalls neu anordnen, indem Sie sie mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle ziehen.
Windows 10, Version 21H1
Bei vielen einzelnen Kacheln empfiehlt es sich, Gruppen anzulegen. Dazu ziehen Sie einfach eine oder mehrere Kacheln auf eine andere.
Windows 10, Version 21H1
Auf diese Weise können Sie etwa, wie hier gezeigt, Ihre Browser in einer Kachel gruppieren.
Windows 10, Version 21H1
Wollen Sie neue Kacheln im Startmenü hinzufügen, navigieren Sie in der mittleren Spalte zu der entsprechenden Anwendung.
Windows 10, Version 21H1
Dann öffnen Sie das Kontextmenü der App und klicken auf „An Start anheften“.
Windows 10, Version 21H1
Das Ganze funktioniert auch für bestimmte Systemeinstellungen. Dazu navigieren Sie zu den Einstellungen und wählen die gewünschte Rubrik aus, etwa „Netzwerk und Internet“.
Windows 10, Version 21H1
Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Option und wählen ebenfalls „An Start anheften“.
Windows 10, Version 21H1
Bestätigen Sie die Nachfrage von Windows mit Klick auf den Ja-Button.
Windows 10, Version 21H1
Im Anschluss wird die Option im Startmenü angezeigt, und Sie können mit einem einzigen Mausklick direkt dorthin wechseln.
Windows 10, Version 21H1
Darüber hinaus finden sich in den Windows-Einstellungen weitere Funktionen für das Startmenü. Sie erreichen Sie von der Startseite aus per Klick auf „Personalisierung“.
Windows 10, Version 21H1
Wechseln Sie auf der folgenden Seite linker Hand zum Eintrag „Start“.
Windows 10, Version 21H1
Im rechten Bereich des Dialogs sehen Sie nun mehrere Ein-/Aus-Schalter. Mit ihnen können Sie unter anderem festlegen, dass Windows keine Empfehlungen für Apps im Startmenü einblendet.

Um deren Größe zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Kachel. Dann wählen Sie Größe ändern und im aufklappenden Untermenü das gewünschte Aussehen (Klein, Mittel, Breit, Groß). In dem Kontextmenü haben Sie zudem die Möglichkeit, die angepinnte Kachel mit dem Befehl Von "Start" lösen aus dem Startmenü zu verbannen. Mit der Option Deinstallieren lässt sich darüber hinaus die zugehörige App vom Rechner löschen.

Kacheln neu positionieren

Die Kacheln lassen sich ebenfalls neu positionieren, indem Sie sie mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle ziehen. Bei sehr vielen einzelnen Kacheln empfiehlt es sich, Gruppen zu erstellen. Dazu ziehen Sie einfach eine Kachel auf eine andere. Auf diese Weise können Sie etwa Ihre Office-Anwendungen oder Webbrowser in einer Kachel zusammenfassen.

Kacheln hinzufügen

Natürlich lassen sich auch neue Kacheln hinzufügen. Hierzu navigieren Sie in der mittleren Spalte des Startmenüs zu der entsprechenden Anwendung, öffnen deren Kontextmenü und klicken auf An "Start" anheften. Das Ganze funktioniert ebenfalls bei Programm-Icons, die Sie auf dem Desktop abgelegt haben, aber nicht über das Kontextmenü gestarteter Anwendungen in der Task-Leiste.

Dafür können Sie jedoch bestimmte Systemeinstellungen ins Startmenü integrieren, um sie schnell aufzurufen. Um dies zu erreichen, wechseln Sie zu den Einstellungen, etwa per Shortcut Windows-Taste + i, klicken mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Option und wählen dann aus dem Menü ebenfalls An "Start" anheften. Anschließend noch die Nachfrage von Windows bestätigen - fertig.

Weitere Funktionen für das Startmenü aktivieren

Darüber hinaus lassen sich in den Einstellungen einige weitere Funktionen für das Startmenü aktivieren oder deaktivieren. Navigieren Sie von der Hauptseite aus zu Personalisierung / Start, finden Sie im rechten Bereich des Dialogs diverse Ein-/Aus-Schalter. Mit ihnen können Sie zum Beispiel festlegen, ob die App-Liste (das ist die mittlere Spalte im Startmenü) ausgeblendet werden soll. Auch die automatische Anzeige von Vorschlägen im Startmenü lässt sich an dieser Stelle ausschalten. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Werbe-Apps, etwa für Spiele, dort als Empfehlungen erscheinen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 10, Version 21H1. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)