Tipp für Mac OS X und Windows

Start von iTunes beim Anschluss von iPhone oder iPad verhindern

24.07.2015 von Lukas Leitsch
Wird das iPhone oder iPad über das USB-Kabel an den Mac oder PC angeschlossen, so startet automatisch iTunes. Wer das nicht will, kann es leicht ändern.

Soll ein Backup vom iPhone oder iPad erstellt oder das Gerät synchronisiert werden, dann ist es ganz praktisch, dass iTunes automatisch geöffnet wird. Allerdings stört der automatische Start, wenn Sie das iPhone oder iPad einfach nur über den Mac oder Windows-PC laden wollen.

Ist iTunes gestartet dann finden sie in den Einstellungen des angeschlossenen Gerätes direkt auf der Übersichtsseite die Option Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist. Wird dort der Haken rausgenommen, startet iTunes nicht mehr beim Anschluss des iPhones.

Start von iTunes beim Anschluss von iPhone oder iPad verhindern -
iTunes bei Mac OS X
Die Option zum automatischen Synchronisieren muss deaktiviert werden, um den Start von iTunes beim Anschluss des iPhones oder iPads zu verhindern.
iTunes bei Windows
In der Windows-Variante von iTunes muss der Haken auch entfernt werden. Danach klicken Sie noch auf "Anwenden", um die Änderung aktiv werden zu lassen.

Nach der Änderung nicht vergessen auf den Button Anwenden unten rechts zu klicken. Diese Einstellung betrifft nur das aktuelle Gerät. Für ein iPad muss es entsprechen auch vorgenommen werden, wenn dies gewünscht ist. (cvi)