Start-up-Firma stellt geräuscharmen Rechner vor

12.05.2007
Die Tomarni GmbH wird als Start-up im Rahmen der Gründungsförderung ‚profund’ der Freien Universität Berlin unterstützt. Nun hat das Unternehmen ein serienreifes Computersystem vorgestellt, das sich durch hohe Leistung in Verbindung mit einer sehr leisen Technik auszeichnen soll.

Eine spezielle Konvektionskühlung macht laut Tomarni laute Lüfter bei dem Rechner überflüssig. Aluminium-Lamellen sollen, vereinfacht gesagt, die Hitze vom Prozessor abführen. Das komplette Computersystem versorge sich durch die Luftströmung fast lautlos mit kühler Außenluft. Zudem sollen Isolierung und eine spezielle Installation der Festplatte weitere Lärmquellen im Rechner dämpfen.

Der Hauptvorteil für PC-Nutzer liege in einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit, so das Unternehmen weiter. Computergeräusche beeinträchtigen stark die Leistung der Anwender. Berechnungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz zufolge sinke bei einer Lärmreduzierung von sechs bis zehn Dezibel die Fehlerquote um rund 50 Prozent.

Weitere technische Daten der Tomarni-Rechner sind

Die Tomarni GmbH war eines der ersten Start-Up-Unternehmen, die im vergangenen Sommer in das neue Gründerzentrum der Freien Universität zogen. Hier können ausgewählte Jungunternehmer Büroräume und Infrastruktur der Hochschule nutzen. Das Zentrum ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Gründungsförderung an der FU Berlin. Förderer sind der Europäische Sozialfonds und das Land Berlin. Tomarni wurde zudem im Rahmen des Förderprogramms des Bundes „Exist-Seed“ für technikorientierte Unternehmensgründungen aus Hochschulen unterstützt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Komplett-PCs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Komplettsystem-PCs