Mozilla Firefox

Standard-Hotkeys bei Firefox ändern

17.11.2015 von Thomas Rieske
Power-User bedienen Firefox im Allgemeinen per Tastenkombinationen. Das geht schneller, da man auf diese Weise verschachtelte Menüs und Dialoge umgehen kann. Wer allerdings diese Shortcuts anpassen will, kann mit Bordmitteln nichts ausrichten und den Menu Wizard nutzen.

Menu Wizard installieren

Das kostenlose Add-on Menu Wizard ermöglicht es, die gewünschte Funktionalität unter Firefox 41.0.2 für Windows (In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen) nachzurüsten. Mit dieser Erweiterung lassen sich nicht nur Tastenkombinationen editieren, sondern sogar Menü-Elemente verstecken oder verschieben. Wechseln Sie über Extras zunächst zum Add-ons-Manager. Wenn Sie den Namen der Erweiterung oben rechts im Suchfeld angeben, erscheint sie an erster Stelle in der Ergebnisliste und lässt sich direkt installieren.

Im Anschluss an den fälligen Neustart von Firefox können Sie über das Tastenkürzel Alt+Shift+M auf die Einstellungen der Erweiterung zugreifen. Zusätzlich befindet sich unter Extras ein entsprechender Eintrag. Darüber hinaus enthält jedes Menü ein neu hinzugekommenes Icon, über das es sich direkt anpassen lässt.

Firefox für Windows
Um die Erweiterung zu installieren, rufen Sie in Firefox als Erstes "Extras / Add-ons" auf.
Firefox für Windows
Am schnellsten finden Sie das Tool über die integrierte Suchfunktion des Add-ons-Managers.
Firefox für Windows
Die Erweiterung lässt sich direkt aus der Trefferliste heraus installieren.
Firefox für Windows
Damit Sie auf die Funktionen zugreifen können, müssen Sie Firefox anschließend neu starten.
Firefox für Windows
Danach erscheint Menu Wizard unter anderem als Eintrag im Extras-Menü. Alternativ lässt sich die Erweiterung auch über das Tastenkürzel Alt+Shift+M aufrufen.
Firefox für Windows
Sie können ein bestimmtes Firefox-Menü auch direkt bearbeiten, indem Sie auf das neu hinzugekommene Icon unten rechts klicken.
Firefox für Windows
Die Oberfläche von Menu Wizard ist übersichtlich und gruppiert die Menüstruktur in verschiedene Bereiche.
Firefox für Windows
Über die sechs Buttons in der obersten Zeile können Sie unter anderem globale Einstellungen vornehmen und Ihre Änderungen zurücksetzen.
Firefox für Windows
Wenn Sie auf das Pluszeichen vor einem Eintrag klicken, gelangen Sie immer tiefer in die Menüstruktur. Über die Kontrollkästchen bestimmen Sie, welche Menüs und darin enthaltenen Befehle angezeigt oder ausgeblendet werden.
Firefox für Windows
Um die Hotkeys und andere Eigenschaften zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel. Im neu geöffneten Fenster können Sie die Änderungen dann vornehmen.

Firfox über den Menu Wizard konfigurieren

Die grafische Benutzeroberfläche des Add-ons ist intuitiv bedienbar. Sie fasst die editierbaren Optionen in vier verschiedene Bereiche zusammen: Menüleiste, Kontextmenü für Tabs, Kontextmenü für Webseiten und Lesezeichen-Symbolleiste. Mit einem Klick auf das Pluszeichen gelangen Sie immer tiefer in die jeweilige Menüstruktur. Über die Checkboxen legen Sie fest, ob ein Menü oder ein darin enthaltener Befehl angezeigt oder ausgeblendet wird.

Hotkeys und Einstellungen anpassen

Wenn Sie auf das Schraubenschlüssel-Icon klicken, lassen sich die Eigenschaften, zum Beispiel Titel und Hotkeys, anpassen. Außerdem stehen Ihnen in der oberen Zeile von Menu Wizard sechs Schaltflächen zur Verfügung. Damit können Sie unter anderem globale Einstellungen festlegen, alle Tastenkombinationen anzeigen und die von Ihnen durchgeführten Änderungen zurücksetzen. (hal)