Windows 10

Standard-Browser ändern

09.09.2020 von Thomas Rieske
Kaum überraschend verankert Microsoft Edge als Default-Browser in Windows 10. Wer allerdings ein anderes Tool bevorzugt, möchte dieses früher oder später standardmäßig für das Surfen im Internet nutzen. Das lässt sich mit wenigen Mausklicks rasch bewerkstelligen.

Webbrowser-Einstellung öffen

Dazu öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen, etwa über das Startmenü oder mit dem Shortcut Windows-Taste+i. Auf der Übersichtsseite wechseln Sie zur Rubrik Apps. Im folgenden Dialog klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Standard-Apps und blättern im rechten Fensterbereich in der Liste nach unten bis zum Abschnitt Webbrowser.

Windows 10 - Standard-Browser ändern
Windows 10
Öffnen Sie als Erstes die Windows-Einstellungen. Sie erreichen diese entweder über das Startmenü oder mit der Tastenkombination „Windows+i“.
Windows 10
Auf der Übersichtsseite klicken Sie auf die Rubrik „Apps“.
Windows 10
Wechseln Sie im folgenden Fenster links zu „Standard-Apps“.
Windows 10
Anschließend scrollen Sie im rechten Teil des Dialogs nach unten bis zum Abschnitt „Webbrowser“. Klicken Sie nun auf den darunter stehenden Eintrag, standardmäßig ist das Microsoft Edge.
Windows 10
Daraufhin öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie Ihren neuen Standard-Browser auswählen.
Windows 10
Anstelle von Microsoft Edge erscheint jetzt Ihr gewähltes Programm mit dem entsprechenden Symbol. Wenn Sie auf den Zurücksetzen-Button klicken, kehren Sie wieder zu den Defaults von Microsoft zurück – allerdings gilt das dann für alle aufgeführten Apps.

Neuen Standard-Browser auswählen

Per Default ist an dieser Stelle Microsoft Edge eingetragen. Klicken Sie nun auf den aktuellen Standard-Browser, sodass sich ein Pop-up öffnet, das alle momentan auf dem Computer installierten Browser aufführt.

Aus dieser Liste können Sie jetzt den Browser wählen, den Sie als neues Standardprogramm verwenden wollen. Dieses erscheint anschließend mit dem entsprechenden Symbol unter Webbrowser.

Falls Sie später dennoch einmal zu den Microsoft-Defaults zurückkehren möchten, klicken Sie in diesem Dialog einfach auf den Button Zurücksetzen. Diese Aktion wirkt sich jedoch nicht nur auf den Browser aus, sondern auf alle dort verzeichneten Apps. (ad)