Microsoft Windows 10

Spracherkennung unter Windows 10 für neu hinzugefügte Sprache einrichten

07.09.2016 von Thomas Rieske
Neu gekaufte Computer werden hierzulande im Allgemeinen mit einem deutschen Windows ausgeliefert. Wer Windows 10 lieber über eine andere Sprache als Deutsch bedienen möchte, kann die Konfiguration entsprechend anpassen. Die Umstellung erfolgt in zwei Schritten.

Englische Sprache unter Windows 10 installieren

Im ersten Schritt installieren Sie die neue Sprache und aktivieren sie. Um zum Beispiel Englisch in der US-Variante (American English) nachzurüsten, öffnen Sie die Windows-Einstellungen und klicken auf Zeit und Sprache, danach auf Region und Sprache.

Nun auf Sprache hinzufügen klicken, über die Suchbox die zahlreichen Angebote in der Übersicht eingrenzen und auf English klicken. Im nächsten Dialog wählen Sie als Variante English (United States). Anschließend landen Sie wieder in der Übersicht und sehen im Abschnitt Sprachen neben Deutsch auch Englisch. Das Info-Center teilt Ihnen zudem mit, dass Windows die Funktion hinzufügt.

Sobald das neue Sprachpaket verfügbar ist, klicken Sie auf English (United States) und wählen Optionen. Hier fügen Sie über die Herunterladen-Schaltfläche das Sprachpaket und die Spracherkennung hinzu. Wenn der Download erledigt ist, klicken Sie auf den Link Einstellungen, der jetzt unterhalb von Spracherkennung erscheint.

Bildergalerie:
Windows 10 Spracherkennung
Zur Sprachumstellung rufen Sie zunächst im Startmenü die Einstellungen von Windows auf.
Windows 10 Spracherkennung
In der Optionsübersicht wählen Sie "Zeit und Sprache" aus.
Windows 10 Spracherkennung
Dann klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Region und Sprache".
Windows 10 Spracherkennung
Über der bereits eingerichteten Sprache, hier Deutsch, finden Sie einen Button, um weitere Sprachen hinzuzufügen.
Windows 10 Spracherkennung
Wenn Sie die Anfangsbuchstaben der gewünschten Sprache in das Suchfeld eintippen, lässt sich die Anzahl der Optionen deutlich einschränken.
Windows 10 Spracherkennung
Bei Sprachen wie Englisch haben Sie noch einmal die Auswahl unter verschiedenen Varianten. Für unser Beispiel entscheiden wir uns für American English.
Windows 10 Spracherkennung
Sie gelangen danach wieder zurück zur Übersichtsseite und müssen etwas warten, bis Windows für die folgenden Schritte benötigte Features nachlädt.
Windows 10 Spracherkennung
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf die neue Sprache und wählen den eingeblendeten Button "Optionen".
Windows 10 Spracherkennung
Laden Sie die Komponenten für die Spracherkennung über die betreffende Schaltfläche herunter.
Windows 10 Spracherkennung
Der Download kann einige Minuten dauern. Sollte es zu einem Fehler kommen, stoßen Sie den Vorgang einfach erneut an. Häufig zeigt sich der zuständige Windows-Server nicht allzu reaktionsfreudig, sodass es zu einem Timeout kommen kann.
Windows 10 Spracherkennung
Als Nächstes laden Sie das Sprachpaket herunter. Es ist für die Anzeigesprache der grafischen Benutzeroberfläche notwendig.
Windows 10 Spracherkennung
Microsoft gibt für das Sprachpaket keine Download-Größe an. Sie müssen aber damit rechnen, dass dieser Vorgang ungefähr so lange dauert wie das Herunterladen der Spracherkennung.
Windows 10 Spracherkennung
Sobald alle Downloads beendet sind, folgen Sie dem Link "Einstellungen" unter der Option "Spracherkennung“.
Windows 10 Spracherkennung
Sie gelangen wieder zum vorherigen Dialog, wo Sie über die Dropdown-Liste oben Englisch für die Sprachkommunikation mit Ihrem PC festlegen können.
Windows 10 Spracherkennung
Nun noch unter "Region und Sprache" in derselben Dialogbox Englisch als Standard auswählen. Wenn Sie dies nicht ändern, erfolgt das Training der Spracherkennung auf Deutsch.
Windows 10 Spracherkennung
Die Änderung wird erst wirksam, nachdem Sie sich am Rechner ab- und wieder angemeldet haben.
Windows 10 Spracherkennung
Nachdem Sie sich neu eingeloggt haben, finden Sie eine englische Benutzeroberfläche vor. Starten Sie das Control Panel über das Windows-Startmenü.
Windows 10 Spracherkennung
Unter den aufgeführten Kategorien klicken Sie auf "Ease of Access" (Erleichterte Bedienung).
Windows 10 Spracherkennung
Im folgenden Dialogfenster wählen Sie "Speech Recognition" (Spracherkennung).
Windows 10 Spracherkennung
Nun haben Sie die Möglichkeit, die englische Spracherkennung mit Trainingsdaten Ihrer Stimme fit zu machen. Klicken Sie dazu auf den rot hervorgehobenen Link.
Windows 10 Spracherkennung
Anschließend startet ein Assistent, der Sie durch die folgenden Schritte führt.

Windows führt Sie anschließend wieder zum Dialog für die Zeit- und Spracheinstellungen zurück, diesmal aber in die Rubrik Spracherkennung. In diesem Fenster finden Sie an oberster Position eine Dropdown-Liste, aus der Sie die nachträglich hinzugefügte Sprache auswählen können.

Englische Spracherkennung trainieren

Im zweiten Schritt müssen Sie die Spracherkennung mit Trainingsdaten für Englisch füttern. Damit das gelingt, legen Sie im geöffneten Dialogfenster zunächst unter Region und Sprache Englisch als Standard fest und melden sich ab und gleich wieder an. Danach geht es mit einer englischen Bedienoberfläche weiter.

Rufen Sie im Startmenü das Control Panel (Systemsteuerung) auf. Dann klicken Sie auf Ease of Access (Erleichterte Bedienung) und nachfolgend auf Speech Recognition (Spracherkennung). Hier können Sie das Training mithilfe eines Assistenten starten, indem Sie den Link Train your computer to better understand you (Computer trainieren, damit er sie besser versteht) wählen. (hal)