Firefox

Sprache der Benutzeroberfläche ändern

17.06.2020 von Thomas Rieske
Unser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie Sie die Sprache der Benutzeroberfläche in Firefox ändern können.

Zu den Einstellungen wechseln

Wer zum Beispiel Tipps aus einem englischsprachigen Support-Forum umsetzen will, kennt das Problem: Nicht alle Bezeichnungen für Menüs oder Optionen lassen sich intuitiv auf die deutsche Firefox-GUI übertragen.

Daher hat der Hersteller seinem Browser eine Funktion spendiert, mit der Sie alle Menüs, Mitteilungen und Benachrichtigungen von Firefox in verschiedenen Sprachen anzeigen können. Die Option erreichen Sie, wenn Sie zu den Einstellungen wechseln, etwa über das Extras-Menü. Sollte die Menüleiste ausgeblendet sein, drücken Sie einfach die Alt-Taste.

Firefox - Sprache der Benutzeroberfläche ändern
Firefox
Die Sprachoptionen erreichen Sie in Firefox über das Extras-Menü. Falls es ausgeblendet ist, drücken Sie einfach die Alt-Taste.
Firefox
Im Menü „Extras“ wählen Sie den Punkt „Einstellungen“.
Firefox
Über die Kategorie „Allgemein“ gelangen Sie rechts im Dialog zum Abschnitt „Sprache“. Klicken Sie auf die Pulldown-Liste, in der Ihre Default-Sprache angezeigt wird.
Firefox
Aus der aufgeklappten Liste selektieren Sie nun den Eintrag „Nach weiteren Sprachen suchen“.
Firefox
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie auf den unteren Button klicken.
Firefox
Firefox zeigt daraufhin eine recht umfangreiche Liste an. Hier finden Sie neben den populären Sprachen wie Englisch und Französisch auch eher unbekannte Dialekte.
Firefox
Nachdem Sie eine Sprache selektiert haben, nehmen Sie sie mit dem Hinzufügen-Button in Ihre Auswahl auf. Firefox lädt dann das Sprachpaket aus dem Internet herunter.
Firefox
Sie können beliebig viele der angebotenen Sprachen hinzufügen, aber nur nacheinander. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Reihenfolge festzulegen.
Firefox
Wenn alles passt, übernehmen Sie die Auswahl mit Klick auf OK.
Firefox
Sie gelangen danach wieder zu den Einstellungen. Damit Ihre Änderungen greifen, müssen Sie Firefox neu starten. Dazu blendet der Browser entsprechende Schaltflächen ein.
Firefox
Nach dem Neustart des Browsers präsentiert sich die Benutzeroberfläche in der eingestellten Sprache. Das gilt ebenfalls für alle Hinweise und Benachrichtigungen.
Firefox
Auch alle Optionen sind entsprechend lokalisiert. Um zu Ihren ursprünglichen Einstellungen zurückzukehren, sollten Sie deshalb mit der gewählten Sprache gut vertraut sein.
Firefox
Wenn Sie nun die Pulldown-Sprachliste öffnen, können Sie direkt eine der zuvor installierten Sprachen auswählen.
Firefox
Auch in diesem Fall übernimmt Firefox die Änderungen allerdings erst nach einem Neustart.

Nach weiteren Sprachen suchen

Wählen Sie dann über den Navigationsbereich links die Kategorie Allgemein und scrollen nach unten bis zum Abschnitt Sprache. Öffnen Sie die Pulldown-Liste, in der Ihre Standardsprache eingetragen ist, und klicken Sie auf die Option Nach weiteren Sprachen suchen.

Daraufhin wird ein separates Fenster angezeigt, in dem Sie im unteren Bereich auf den Button Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus klicken. Anschließend erscheint eine Liste, die eine Reihe von Sprachen enthält. Neben den großen Verkehrssprachen wie Englisch, Spanisch und Französisch finden sich hier auch eher exotische Varianten wie Birmanisch oder Ful.

Wenn Sie einen Eintrag selektiert haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Um weitere Sprachen zu ergänzen, wiederholen Sie den Vorgang. Beachten Sie, dass die zuletzt hinzugefügte Sprache ganz oben in der Liste erscheint. Gegebenenfalls müssen Sie also die Reihenfolge mithilfe der Buttons Nach oben beziehungsweise Nach unten anpassen.

Änderungen übernehmen

Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen und geordnet haben, übernehmen Sie die Änderungen mit OK. Sie gelangen danach zum Einstellungsdialog zurück. Damit Ihre Anpassungen übernommen werden, müssen Sie jetzt noch im Abschnitt Sprache auf Anwenden und neu starten klicken. Diesen Button blendet Firefox zusätzlich auch in der neuen Standardsprache ein, im Englischen etwa heißt die Schaltfläche Apply and Restart.

Anschließend ist die Benutzeroberfläche von Firefox gemäß Ihren Vorgaben lokalisiert. Die Menüzeile sowie alle Benachrichtigungen und Einstelloptionen erscheinen in der von Ihnen gewählten Sprache. Das gilt natürlich auch für private Fenster.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Sie die eingestellte Sprache gut genug kennen müssen, damit Sie die Änderungen bei Bedarf wieder rückgängig machen können. Wer einfach mal testen will, wie Firefox beispielsweise mit kyrillischen Buchstaben aussieht, riskiert sonst einen Blindflug - oder muss auf einen entsprechenden Muttersprachler zurückgreifen, der Hilfestellung leistet.