Excel

Spaltenbreite automatisch anpassen

30.06.2021 von Thomas Rieske
Wenn Sie Daten in eine Excel-Tabelle eingeben, bleibt die Breite der Spalten unverändert. Somit wird der Inhalt einer Zelle nicht immer komplett angezeigt.

Spalte auswählen

Werden Daten in Excel abgeschnitten dargestellt, lassen sie sich vollständig sichtbar machen, wenn Sie auf die betreffende Zelle doppelklicken, um weitere Eingaben vorzunehmen. Das geschieht allerdings nur temporär, denn sobald Sie die Zelle verlassen, ist alles wieder beim Alten.

Microsoft Excel - Spaltenbreite automatisch anpassen
Microsoft Excel für Windows
In unserer Beispieltabelle ist der Inhalt von mehreren Zellen nicht komplett sichtbar, etwa von B1 und C1.
Microsoft Excel für Windows
Die Daten werden erst vollständig angezeigt, wenn Sie die Zelle zur weiteren Bearbeitung per Doppelklick auswählen.
Microsoft Excel für Windows
Damit sich die Spaltenbreite automatisch an den Inhalt anpasst, markieren Sie zunächst die Spalte(n).
Microsoft Excel für Windows
Wechseln Sie nun ins Menüband zum Start-Tab und erweitern die Gruppe „Zellen“. Je nach Größe des Excel-Fensters sehen Sie bereits alle Elemente der Gruppe.
Microsoft Excel für Windows
Klicken Sie als Nächstes auf „Format“, um ein Pulldown-Menü aufzurufen.
Microsoft Excel für Windows
Nun wählen Sie in diesem Menü den Eintrag „Spaltenbreite automatisch anpassen“.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend ändern die ausgewählten Spalten die Breite und zeigen den Inhalt vollständig an.
Microsoft Excel für Windows
Um alle Spalten der Tabelle en bloc in der Breite zu ändern, klicken Sie auf das Dreieck oben links zwischen der ersten Spalte und der ersten Zeile.
Microsoft Excel für Windows
Danach ist das gesamte Tabellenblatt markiert. Doppelklicken Sie jetzt auf eine der Begrenzungslinien zwischen den Spaltenköpfen, im Beispiel zwischen den Spalten E und F.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend besitzen alle Spalten die optimale Breite, sodass keine Inhalte mehr abgeschnitten werden.

Daher lässt sich die Spaltenbreite auch automatisch an den Inhalt anpassen. Das erreichen Sie, indem Sie im ersten Schritt die betreffende Spalte auswählen. Falls Sie gleich mehrere Spalten anpassen möchten, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf den jeweiligen Spaltenkopf. Befinden sich die Spalten unmittelbar nebeneinander, markieren Sie den ersten Spaltenkopf und klicken bei gedrückter Shift-Taste auf den letzten Spaltenkopf.

Spaltenbreite automatisch anpassen

Wechseln Sie nun ins Menüband zum Start-Tab und klicken in der Gruppe Zellen auf Format. Daraufhin öffnet sich ein Dropdown-Menü, aus dem Sie die Option Spaltenbreite automatisch anpassen wählen. Die von Ihnen zuvor selektierten Spalten ändern anschließend die Breite, um den Inhalt vollständig anzuzeigen.

Sie können auch alle Spalten Ihrer Tabelle in einem Rutsch anpassen. Dazu klicken Sie auf das kleine Dreieck oben links zwischen der ersten Spalte (A) und der ersten Zeile (1). Auf diese Weise wird das gesamte Tabellenblatt markiert.

Jetzt doppelklicken Sie auf eine der Begrenzungslinien zwischen den Spaltenköpfen, zum Beispiel zwischen Spalte A und Spalte B. Anschließend besitzen alle Spalten die passende Breite, sodass keine Inhalte verdeckt sind.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Excel 365 (Version 2105) für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)