Sony Ericsson präsentiert das neue P990i

11.10.2005
Mit dem Symbian-Smartphone P990i will Sony Ericsson einen würdigen Nachfolger für das erfolgreiche P910 auf den Markt bringen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Handy bietet sowohl UMTS als auch WLAN- und Bluetooth-Unterstützung und ist mit einer 2-Megapixel-Digitalkamera und 80 MByte internem Speicher ausgestattet.

Das neue P990i ist, trotz seiner geringen Größe, mit jeder Menge hochkarätiger Technik ausgestattet. Dank UMTS unterstützt das Gerät schnelle Datenübertragung und Content Streams. Daneben ist zusätzlich WLAN integriert, das sich auch ohne eingeschaltetes GSM/UMTS-Modul betreiben lässt.

Das 114 x 57 x 25 mm schlanke Gerät basiert auf Nokia's Betriebssystem SymbianOS 9.1 mit UIQ-3.0-Oberfläche. In der neuen Betriebssystemversion soll auch der Datenabgleich mit dem PC spürbar verbessert worden sein.

Der interne Speicher beträgt 80 MByte. Wem das nicht ausreicht, dem steht ein Steckplatz für Memory Stick Duo und Memory Stick Pro Duo-Speicherkarten zur Verfügung. Damit lässt sich der Speicher um bis zu vier Gigabyte erweitern. Ein Memory-Stick mit einer Kapazität von 64 MByte liegt dem Gerät bereits bei.

Multimediale Fähigkeiten

Im P990i verrichtet, wie bei Sony Ericsson üblich, eine 2-Megapixel-Digitalkamera ihren Dienst. Diese verfügt über einen Autofokus und ein Fotolicht für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Neben Schnappschüssen erlaubt sie auch die Aufzeichnung von Videoclips. Neben der 2-Megapixel-Kamera, befindet sich für Video-Konferenzen eine kleinere Kamera auf der Vorderseite. Außerdem ist im P990i auch ein MP3- und Video-Player, sowie ein UKW-Radio im Gerät integriert.

Die Java-MIDP2-Engine bietet die Möglichkeit zur Installation weiterer Applikationen. Das P990i unterstützt SyncML, besitzt eine Freisprechfunktion, Sprachsteuerung sowie SMS- und MMS-Unterstützung.

Für den mobilen Webzugriff vertraut Sony Ericsson auf den Opera-8-Browser, der auf dem P990i vorinstalliert ist. Er unterstützt neben JavaScript auch die Darstellung von Frames und besitzt einen speziellen Smart-Rendering-Modus, bei dem sich komplette Webseiten besser auf kleinen Displays darstellen lassen. Für den Empfang von E-Mail-Nachrichten wurde ein E-Mail-Client integriert, der bereits für die Nutzung von Push-E-Mail-Diensten vorbereitet ist - einschließlich der BlackBerry-Lösung von RIM. Spezielle Dokumenten-Viewer erlauben die Anzeige und Bearbeitung von Office-Dokumenten wie etwa Word- und Excel-Dateien. Dateien im PowerPoint- und Adobe-PDF-Format lassen sich damit zwar nicht bearbeiten, aber anzeigen.

Bedienung via Touchscreen und Joystick

Das Handy besitzt einen Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln. Es kann bis zu 262.144 Farben darstellen. Über das Display werden alle Funktionen des Geräts bedient - daneben stehen jedoch auch ein 3-Wege-Jog-Dial-Button und weitere Hardware-Buttons zur Verfügung.

Der Formfaktor des Neulings entspricht im Wesentlichen dem seines Vorgängers - erst beim Öffnen der Tastaturklappe wird ein Unterschied im Geräteaufbau deutlich. Befand sich die QWERTY-Daumentastatur im P910 noch auf der Innenseite der Klappe, so ist es im P990i unter das Display gerutscht. Dieses wurde entsprechend verkleinert, bietet aber dennoch eine höhere Auflösung. Die beleuchteten Tasten der QWERTY-Tastatur sollen die Eingabe von E-Mails, SMS und anderen Texten vereinfachen.

Neben UMTS unterstützt das 155 Gramm wiegende P990i auch die GSM-Netze 900, 1800 und 1900 MHz. Auch GPRS der Klasse 10 kann genutzt werden.

Für das P990i gibt Sony Ericsson eine maximale Sprechzeit von drei Stunden im UMTS-Modus an. Wird das Gerät im GSM-Netz verwendet, verdreifacht sich diese Zeit auf beachtliche neun Stunden. Die Standby-Zeit im UMTS-Modus soll etwa zwölf Tage betragen - im GSM-Modus sind es 17 Tage. Wie sich der Einsatz der WLAN-Komponente auf die Akkulaufzeit auswirkt, gibt der Hersteller nicht bekannt.

Das neue Sony Ericsson P990i soll Anfang 2006 auf den Markt kommen - zum Preis des Geräts gibt es bislang noch keine Informationen. (mja/mobile2day.de)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys