Songbird 0.1: iTunes-Konkurrent mit Firefox-Engine

10.02.2006
Die allererste Version von Songbird steht zum Downloaden bereit. Dabei handelt es sich um einen unter der Open-Source-Flagge entwickelten "Web Player", der auf der Browser-Engine von Firefox basiert und alle gängigen Musikformate abspielen kann.

Bisher gab es nur die Idee, einen auf Firefox basierenden Browser zu entwickeln, der alle gängigen Musik-Formate beherrscht und den Namen Songbird tragen soll. Jetzt ist die erste Version von Songbird erschienen, die die Entwickler noch als "Proof of Concept"-Version bezeichnen.

Songbird soll den Anwendern die Möglichkeit bieten, Musikinhalte von Webseiten direkt im Browser abzuspielen, ohne die Seite verlassen zu müssen. Außerdem kann Songbird auch zur Verwaltung der persönlichen Musiksammlung verwendet werden und bietet hierfür alle Funktionen, die ein Player haben muss.

Nach der Installation können Sie unter "Help, Languages" die deutsche Sprache aktivieren. Nach dem Neustart erscheinen dann alle Texte in deutscher Sprache. Sie können nun entweder Surfen oder in der linken Leiste auf "Datenbank" klicken. Als Player verwendet, ähnelt die Oberfläche stark der von iTunes. Sie können Playlists erstellen und später dann während des Surfens Musik hören.

Bei Websites, die Musikdateien anbieten, muss kein externer Player mehr gestartet werden. Nach einem Klick auf einen Link spielt Songbird den Song ab und Sie können weitersurfen. Songbird sammelt außerdem alle auf einer Website verlinkten Musikdateien und generiert daraus automatisch eine Playlist, die unter der Website im Browser-Fenster eingeblendet wird. Wie das funktioniert, können Sie ausprobieren, indem Sie in Songbird unter Lesezeichen auf "Pitchfork" oder "La Blogotèque" klicken.

Zukunftsmusik

Unterstützt werden alle gängigen Musikformate, darunter auch MP3, AAC, OGG, Flac und WMA. Rechts neben der Adresszeile befindet sich ein Sucheingabefeld. Hier können Sie einen Musiktitel eingeben und Songbird durchsucht dann standardmäßig die persönliche Musikdatenbank. Über "Datei, Miniplayer öffnen" öffnet sich eine kleinere Variante von Songbird, die nicht so viel Platz auf dem Desktop einnimmt.

Für die Zukunft haben sich die Entwickler einiges vorgenommen: Songbird soll nicht nur für Windows verfügbar sein, sondern auch für alle anderen wichtigen Plattformen. Außerdem soll eine Brennfunktion hinzugefügt werden. Ähnlich wie Firefox soll auch der Funktionsumfang von Songbird künftig über Erweiterungen erweiterbar sein. Außerdem ist vorgesehen, dass auf Websites dynamische Playlists platziert werden, die Songbird automatisch erkennt und deren Abspielen anbietet.

Der Download von Songbird 0.1 (Proof of Concept) beträgt knapp 8 MByte. Unterstützt werden derzeit Windows 9x, ME, 2000, XP und 2003. (PC-Welt/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia