TextMaker Viewer 2008

SoftMaker: Kostenloser Dokumentenbetrachter für Word und OpenDocument

14.02.2008
Die Nürnberger Softwareschmiede SoftMaker hat einen kostenlosen Dokumentenbetrachter zur Verfügung gestellt.

Der kostenlose TextMaker Viewer 2008 hilft beim Austausch von Dokumenten in allen wichtigen Textverarbeitungsformaten. Das Programm ist in der Lage, Word-, TextMaker- und OpenDocument-Texte zu öffnen, anzuzeigen und auch auszudrucken. Dabei müssen die Textprogramme selbst nicht auf dem Rechner vorliegen. Die neue Version 2008 unterstützt nun auch TextMaker 2008 und bietet verbesserte Word- und OpenDocument-Filter.

Der TextMaker Viewer 2008 öffnet Word-Dokumente mit eingebundenen Bildern, Tabellen und aufwendigen Formatierungen, OpenDocument-Formate oder Dokumente, die mit TextMaker erstellt wurden. Auch die Dateien von StarOffice, OpenOffice.org, Word Mobile und Pocket Word kann die Software lesen. Dasselbe gilt auch für RTF- und HTML-Dateien.

Von der Technik her setzt der Viewer direkt auf TextMaker 2008 auf. Dabei handelt es sich um die aktuelle Version der Textverarbeitung aus dem Hause SoftMaker, die ebenfalls problemlos MS-Word-Dokumente öffnen und bearbeiten kann, ohne dass dabei Formatierungen verloren gehen.

Alle Anwender dürfen den TextMaker Viewer völlig kostenfrei verwenden und von der Homepage www.officeviewers.de herunterladen. SoftMaker erlaubt jedem Anwender, den Viewer selbst zu verteilen oder ihn auf der eigenen Webseite zum Download anzubieten. Natürlich darf die neue Version auch auf Heft-CDs/DVDs platziert werden.

Die neue Version 2008 (Download: 5 MByte) unterstützt nun auch den Import der TMD-Dateien des neu veröffentlichten TextMaker 2008. Ein verbesserter Filter für DOC-Dateien (Word), für RTF-Dokumente und für OpenOffice-Dateien im OpenDocument-Format zeichnet die neue Version weiterhin aus. Hinzugekommen sind auch eine Druckbildvorschau und eine Vollbildansicht. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.