Systemwechsel leicht gemacht

So wechseln Sie von Android zu iOS

12.10.2015 von Thomas Joos
Sie wollen von einem Android Smartphone oder Tablet auf ein iOS-System wie iPhone oder iPad wechseln - kein Problem. Unser Workshop zeigt, wie Sie das mit der App Move to iOS bewerkstelligen können.

Das müssen Sie wissen

Auch wenn Android der klare Marktführer im Bereich Smartphones und Tablets ist, wechseln viele Anwender von Android zu iOS, also iPhones oder iPads. Apple unterstützt wechselwillige Anwender mit der App Move to iOS. Mit dieser App lassen sich Daten von Android auf iPhones/iPads übertragen.

Eine Android-App hilft Anwendern beim Wechsel von Android-Smartphones/Tablets zum iPhone/iPad.
Foto: Thomas Joos

Sie können zwar alle Daten auch manuell übernehmen, oder den Weg über die Cloud nehmen, die neue App hat aber den Vorteil schnell und einfach Fotos, Kontakte, Kalender, SMS, Favoriten und das Google Konto zu übernehmen, ohne dass Sie Einstellungen anpassen müssen. Der Vorteil bei der Datenübernahme mit der App besteht darin, dass die Daten nicht in die Cloud, also das Internet übertragen werden, sondern im lokalen Netzwerk per WLAN kopiert werden. Allerdings lassen sich die Daten nur bei der Neueinrichtung von iPhones/iPads übertragen, und auch nur dann, wenn auf dem Android-Geräte mindestens Android ab Version 4 und auf dem iPhone/iPad iOS 9 installiert ist.

Google Mail-Konto auf dem iPhone einrichten

Der beste Weg um Kontakte zwischen Android und iOS zu synchronisieren erfolgt zunächst über ein Google-E-Mail-Konto, das Sie in Android einbinden, was in den meisten Fällen ohnehin der Fall ist. Hier lassen Sie Ihre Kontakte synchronisieren, sodass diese in der Cloud zur Verfügung stehen. Sobald Sie Ihre Kontakte mit einem Google-Konto synchronisiert haben.

Die wichtigsten Daten für die Migration zu einem anderen Smartphone-System sind in den meisten Fällen E-Mails, Kalender oder Aufgaben und auch Notizen. Am besten sollten diese Daten in der Cloud gespeichert werden, was beim Verwenden von E-Mails ohnehin zwangsläufig ist. Verwenden Sie Google Mail zur Verwaltung von E-Mails, Kalendern und Kontakten, können Sie die Daten einfach dadurch übernehmen, in dem Sie das Google Konto auf dem iPhone verbinden. Achten Sie vor der Übernahme auf dem Android-Gerät darauf, dass Kontakte, Fotos und Termine mit dem Google-Konto synchronisiert werden. Die Einstellungen dazu finden Sie über Einstellungen\Konten\Google.

Damit Sie Daten manuell durch die Übernahme eines Google Kontos übernehmen können, müssen Sie in Android sicherstellen, dass die entsprechenden Daten mit der Cloud synchronisiert werden.
Foto: Thomas Joos

Rufen Sie dazu in iOS 9 die Einstellungen auf und klicken Sie auf Mail, Kontakte, Kalender. Wählen Sie danach Account hinzufügen. Im neuen Fenster können Sie jetzt Ihr Google Mail-Konto anbinden, aber auch andere E-Mail-Konten, die in Android zur Verfügung stehen. Haben Sie Ihr Google Mail-Konto an das iPhone/iPad angebunden, können Sie festlegen welche Daten vom Konto synchronisiert werden sollen.

Die Daten aus dem Google Konto, also E-Mails, Termine und Kontakte, können Sie recht schnell über das Google Konto aus der Cloud übertragen.
Foto: Thomas Joos

Fotos mit Android und iPhones austauschen

Um Ihre Fotos auszutauschen, verwenden Sie am besten OneDrive. Sie erhalten über diesen Dienst kostenlos genug Speicher in der Cloud und können Daten zwischen PC, Android und iPhone sowie Windows Phone problemlos austauschen. Die App gibt es für alle aktuellen Systeme und erlaubt einen einfachen aber effizienten Datenaustausch für Fotos, aber auch für andere Dateien. Speichern Sie Ihre Daten in Google Drive, können Sie auch auf dem iPhone/iPad die Google Drive App installieren um Daten zu synchronisieren.

Der einfachste Weg ist die neue Move-To-iOS-App, die Apple kostenlos in Google Play anbietet. Die App kann auch Fotos zwischen Android und iPhone verschieben, allerdings nur dann, wenn das iPhone/iPad noch nicht eingerichtet ist, da die Übertragung der Daten über das WLAN während der Einrichtung des iPhones/iPads durchgeführt wird.

Kontakte manuell exportieren

Wollen Sie Ihre Kontakte nicht mit der Cloud synchronisieren, um von Android zum iPhone umzusteigen, können Sie die Kontakte in der Kontakte-App von Android auch exportieren. Rufen Sie dazu die Kontakte-App und tippen auf die drei Punkte oben rechts. Wählen Sie danach den Befehl Importieren/Exportieren aus.

Kontakte können Sie in Android exportieren und mit verschiedenen Werkzeugen wieder importieren.
Foto: Thomas Joos

Danach haben Sie die Möglichkeit die Kontakte als VCF-Datei zu exportieren. Die Option wird in jeder Android-Version unterschiedlich bezeichnet. Sie können die Datei in den lokalen Telefonspeicher exportieren. Die VCF-Datei können Sie anschließend mit Apps wie CopyTrans auf dem iPhone importieren.

Kontakte können Sie als VCF-Dateien auf dem Android-Gerät exportieren und später auf dem iPhone wieder importieren.
Foto: Thomas Joos

Sie können die Kontakte aber auch mit der iCloud.com-Webseite importieren. Dazu rufen Sie die Verwaltung der Kontakte auf und klicken danach auf das Zahnrad-Symbol im unteren Bereich. Auf diesem Weg können Sie schnell und einfach exportierte VCF-Dateien importieren lassen.

Die Daten aus dem Google Konto, also E-Mails, Termine und Kontakte, können Sie recht schnell über das Google Konto aus der Cloud übertragen.
Foto: Thomas Joos

Auf der Webseite iCloud.com können Sie mit Ihrer Apple-ID Kontakte importieren und mit dem iPhone/iPad synchronisieren

Move to iOS - Apple-App für den Umstieg nutzen

Mit der kostenlosen Android App Move to iOS können Sie ebenfalls Daten zwischen Android und iPhone verschieben. Die Übertragung lässt sich aber nur durchführen, wenn Sie ein iPhone mit iOS neu einrichten. Die Datenübertragung findet während der Grundeinrichtung des iPhones statt. Haben Sie das Smartphone bereits eingerichtet, müssen Sie es zurücksetzen, um im Assistenten zur Einrichtung, die Option zur Übernahme von Daten zu starten.

Die Übertragung können Sie außerdem nur dann durchführen, wenn Sie mindestens ein iPhone 5 oder neuer einsetzen sowie iPad 4. Generation, iPad mini 2. Generation, iPod touch 6. Generation oder Android 4.0 oder neuer einsetzen. Ältere Versionen und Geräte werden nicht unterstützt

Die Übertragung der Daten erfolgt in einem WLAN. Sie sollten daher idealerweise beide Smartphones zu Hause betreiben. Die App kann Kontakte, Textnachrichten und mehr übertragen, genauso wie Fotos und Favoriten des Browsers.

Außerdem kann die App eine Analyse durchführen, welche Apps derzeit auf dem Android-Gerät installiert sind und entsprechende Tipps für Apps geben, die im App-Store von Apple zur Verfügung stehen. Im Fokus stehen dabei kostenlose Apps, die "Move to iOS" erkennt aber auch kostenpflichtige Apps und nimmt diese auf den Wunschzettel des Stores auf.

Bevor Sie die Datenübernahme starten, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass beide Geräte mit dem WLAN verbunden sind. Achten Sie auch darauf, dass auf dem Ziel-iPhone genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Daten vom Android-Smartphone zu empfangen.

Die App verschiebt auch Daten von Micro-SD-Karten, das heißt auch hier sollte Sie kalkulieren, ob der Speicherplatz ausreicht. Wollen Sie Ihre Chrome-Favoriten übertragen, sollten Sie sicherstellen, dass auf beiden Geräten die aktuellste Chrome-Version installiert ist. Wenn Sie Ihre Chrome-Lesezeichen übertragen möchten, müssen Sie Chrome auf dem Android-Gerät zunächst auf die neueste Version aktualisieren.

Daten von Android zum Smartphone mit Move to iOS übertragen

Haben Sie Ihr Smartphone bereinigt und die Move-to-iOS-App installiert und gestartet, können Sie beginnen, Ihr neues iPhones einzurichten. Tippen Sie im Einrichtungs-Assistenten dazu auf Daten von Android übertragen. Apple hat dazu, neben den Optionen zum Einrichten eines neuen Smartphones, und der Übernahme eines Cloud-Backups, auch die Möglichkeit integriert Daten von Android-Smartphones zu übernehmen.

Mit der Option "Daten von Android übertragen" können Anwender Daten eines Android-Smartphones oder Tablets auf ein neues iPhone/iPad mit iOS 9 übertragen.
Foto: Thomas Joos

Haben Sie auf dem iPhone die Option zum Abrufen von Daten des Android-Smartphones gewählt, öffnen Sie auf dem Android-Gerät die App Move to iOS und tippen auf Fortfahren. Die nächsten Schritte bestehen darin, dass sich die beiden Geräte im Netzwerk finden und sich gegenseitig authentifizieren. Die Authentifizierung besteht aus einem Code, den Sie auf dem iPhone erhalten, und auf dem Android-Gerät eingeben müssen, bevor die Daten übertragen werden.

Tippen Sie auf Akzeptieren, um die Nutzungsbedingungen zu bestätigen. Danach tippen Sie oben zum Suchen des Codes auf Weiter. Das Android-Smartphone ist jetzt generell bereit zum Senden von Daten. Dazu müssen Sie den Code eingeben, den Sie auf dem iPhone erhalten. Dieser wird auf dem iPhone angezeigt, wenn Sie bei Von Android übertragen auf Fortfahren tippen.

Geben Sie den Code, den Sie auf dem iPhone erhalten, auf Ihrem Android-Gerät ein. Sobald der Code verifiziert ist, können Sie die Daten auf dem Android-Gerät auswählen, die Sie von Android zum iPhone oder iPad übertragen wollen. Die Daten werden über das WLAN übertragen. Sobald die Übertragung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie auf dem iPhone und dem iPad entsprechende Informationen.

Auf dem iPhone wird ein Code erzeugt, den Sie auf dem Android-Gerät eingeben müssen, um die Daten zu übertragen.
Foto: Thomas Joos

Während der Übertragung sollten Sie mit den Geräten nicht arbeiten, sondern die App auf dem Android-Gerät ungestört Daten übertragen lassen. Sobald die App bei der Übertragung gestört wird, bricht die Datenübertragung ab, und Sie müssen den Vorgang erneut starten. Teilweise kann es zu Problemen bei der Übertragung kommen. In diesem Fall ist der einfachste Weg das iPhone zurückzusetzen, und die Übertragung erneut zu starten.

Um die Übertragung nicht zu stören, macht es Sinn auf dem Android-Gerät den Flugmodus zu aktivieren und anschließend das WLAN zu starten. Das verhindert störende Telefonanrufe.
Foto: Thomas Joos

Geht ein Anruf auf dem Telefon ein, bricht der Vorgang ebenfalls ab. Sie sollten daher vor der Übertragung den Flugmodus aktivieren und anschließend das deaktivierte WLAN aktivieren. Erst danach sollten Sie die Übertragung starten. Dadurch ist sichergestellt, dass ein Anruf die Übertragung nicht unterbrechen kann. Wenn Sie Fotos kopieren, kann der Vorgang durchaus mehrere Stunden dauern, vor allem wenn auf dem Smartphone auch noch eine Micro SD-Karte eingebaut ist.

Sobald der Assistent abgeschlossen ist, benötigen Sie das iPhone nicht mehr. Sie können die übertragenen Daten zukünftig mit dem iPhone sichern und Fotos zum Beispiel direkt in iCloud übertragen. In iOS 9 finden Sie die Einstellungen dazu über Einstellungen\iCloud.

Haben Sie Daten von Android zum iPhone übernommen, können Sie die Daten in iCloud speichern und auf diesem Weg auch mit anderen Geräten synchronisieren.
Foto: Thomas Joos

(hal)