VirtualBox

Snapshot erstellen

02.10.2023 von Thomas Rieske
Virtuelle Maschinen dienen oft reinen Testzwecken. Dabei kann immer etwas schiefgehen, sodass es sich empfiehlt, einen Sicherungspunkt anzulegen.

Sicherungspunkt erstellen aufrufen

Sicherungspunkte oder Snapshots dienen als Backup, das Sie bei Bedarf wieder einspielen können. Ihre virtuelle Maschine (VM) wird auf diese Weise auf einen früheren Zustand zurückgesetzt. Sie müssen also nicht wieder bei null anfangen, wenn Sie Ihr virtualisiertes System "kaputtkonfiguriert" haben.

VirtualBox - Snapshot erstellen
VirtualBox für Windows
Wenn Ihre virtuelle Maschine bereits läuft, klicken Sie in der VirtualBox-Menüleiste auf „Maschine“.
VirtualBox für Windows
Wählen Sie dann den Eintrag „Sicherungspunkt erstellen“. Alternativ drücken Sie den Shortcut „Host-Taste + T“.
VirtualBox für Windows
In der folgenden Dialogbox können Sie im oberen Feld einen Namen für den Snapshot eintragen. Vorgegeben ist die Bezeichnung „Sicherungspunkt 1“.
VirtualBox für Windows
Unterhalb des Snapshot-Namens lässt sich eine etwas ausführlichere Beschreibung eintragen. Passt alles, klicken Sie auf den OK-Button.
VirtualBox für Windows
Um den Zustand einer ausgeschalteten VM zu sichern, klicken Sie im VirtualBox Manager rechts neben der selektierten VM auf das Icon mit den drei Strichen und wählen „Sicherungspunkte“.
VirtualBox für Windows
Nun wechseln Sie zum rechten Fensterbereich und klicken oben in der Symbolleiste auf „Erzeugen“.
VirtualBox für Windows
Anschließend geben Sie wie beschrieben einen Namen und bei Bedarf eine Beschreibung ein. Mit „OK“ beenden Sie den Dialog.
VirtualBox für Windows
Im VirtualBox Manager können Sie außerdem zu einem früheren Snapshot zurückzukehren. Dazu wählen Sie den betreffenden Sicherungspunkt aus und klicken auf den Wiederherstellen-Button.
VirtualBox für Windows
Sie haben dann noch die Wahl, ob vor dem Zurücksetzen ein weiterer Sicherungspunkt erstellt werden soll. Falls ja, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Zurückkehren“. Ansonsten deaktivieren Sie erst die Checkbox.

Ein solcher Snapshot ist schnell angelegt, sowohl im laufenden Betrieb als auch bei ausgeschalteter virtueller Maschine. Wenn Sie Ihre VM bereits gestartet haben, öffnen Sie in der VirtualBox-Menüleiste das Menü Maschine und wählen den Eintrag Sicherungspunkt erstellen. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination Host + T, wobei die Host-Taste standardmäßig der rechten Strg-Taste entspricht.

Namen und Beschreibung ergänzen

In der nun angezeigten Dialogbox können Sie einen Namen für den Snapshot vergeben. Das Feld ist mit der Bezeichnung Sicherungspunkt 1 vorbelegt. Darunter haben Sie etwas mehr Platz, um eine Beschreibung hinzuzufügen. Nachdem Sie alle Informationen eingetragen haben, klicken Sie auf den OK-Button.

Augeschaltete VM sichern

Falls Sie Ihre VM ausgeschaltet haben und deren Zustand sichern möchten, funktioniert dies über das VirtualBox-Hauptfenster, den VirtualBox Manager. Dort wählen Sie die jeweilige VM aus und klicken rechts davon auf das Icon mit den drei waagerechten Strichen. Wählen Sie aus dem Menü, das sich öffnet, den Eintrag Sicherungspunkte. Dann wechseln Sie zum rechten Bereich des Fensters und klicken in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Erzeugen. Anschließend geben Sie wie beschrieben einen Namen und optional eine Beschreibung ein. Mit OK schließen Sie den Vorgang ab.

In diesem Dialog haben Sie auch die Möglichkeit, zu einem früheren Snapshot zurückzukehren. Dazu wählen Sie im VirtualBox Manager den Sicherungspunkt aus und klicken oben in der Leiste auf den Wiederherstellen-Button. VirtualBox fragt dann nach, ob vor dem Zurücksetzen ein Sicherungspunkt des aktuellen VM-Zustands erstellt werden soll. Wünschen Sie dies, müssen Sie nur noch auf Zurückkehren klicken, da die entsprechende Checkbox standardmäßig aktiviert ist. Danach vergeben Sie wie gehabt einen Namen für den Snapshot. Falls das unerwünscht sein sollte, entfernen Sie das Häkchen vor der Option Sicherungspunkt des aktuellen VM-Zustands erstellen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von VirtualBox für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)