Smartphone-Plattform von Samsung und Infineon

17.02.2003
Samsung und Infineon bringen gemeinsam eine Systemlösung für Smartphones auf Basis von Symbian OS auf den Markt. Die Plattform besteht aus dem kürzlich vorgestellten System-in Package (SiP) Application Processor von Samsung und einem GSM/GPRS-Class-10-Modem von Infineon.

Die Telefon-Software von TapRoot Systems sowie die MPEG-4-Decoder- und Encoder-Software von PacketVideo ergänzen die Plattform. Smartphone-Hersteller sollen nach Meinung der beiden Unternehmen damit ein System an die Hand bekommen, mit dem sich Entwicklungszeiten verkürzen lassen. Der Einsatz von Webbrowser, die Steuerung von Digitalkamera und Media-Player-Funktionen sei mit den im Paket enthaltenen Komponenten einfach zu bewerkstelligen.

Samsungs System-in-Package (SiP) bringt einen ARM9-basierten Application Processor (S3C2410), 256 MByte NAND-Flash-Speicher und 256 MB SDRAM mit, wir berichteten. Das kleine Format des SiP (17 x 17 x 1,4 mm) soll Spielraum für neue Geräte lassen und den Energiebedarf gering halten. Infineon steuert einen hochintegrierten Basisband-Controller (E-GOLD+ V2), das HF-Subsystem SMARTi DC, das Power-Management-IC E-Power und einen GSM/GPRS-Protokoll-Stack bei. Die Multimedia-Software von PacketVideo ist nach Herstellerangaben für das Samsung SiP optimiert. Die Lösung wird erstmals beim 3GSM World Congress (18. bis 21. Februar) in Cannes gezeigt. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler