Praxis-Workshop SBS 2011 Essentials

Small Business Server 2011: Clients sichern und wiederherstellen

27.02.2012 von Thomas Joos
Der Windows Small Business Server 2011 Essentials bietet die Möglichkeit, die Client-Computer im Netzwerk in die Serversicherung einzubinden. Über diese Sicherung lassen sich Daten auf den Clients auch wiederherstellen, wie folgender Praxisbeitrag detailliert erläutert.

Anders als die Standard-Edition des Windows Small Business Server 2011 erlaubt es SBS 2011 Essentials Administratoren, die Client-Rechner in die Sicherung mit einzubeziehen.

Das ist für die anvisierte Zielgruppe mit maximal 25 Client-Systemen durchaus ein Vorteil, denn es erleichtert dem IT-Zuständigen das Leben. Aus dieser Sicherung lassen sich die Daten sowie das komplette Betriebssystem auf den Clients wiederherstellen.

Damit all dies funktioniert, sind eine eingerichtete Sicherung auf dem SBS und die Installation des SBS-Connectors auf den Clients Voraussetzung. Der folgende Praxisbeitrag erläutert detailliert die Sicherung der Clients und die möglichen Wege der Wiederherstellung.

Client-Computer verbinden

Neue Computer verbinden Sie am einfachsten über einen Webbrowser auf dem Client-Computer. Bevor Sie einen Client-Computer mit Small Business Server 2011 verbinden, erstellen Sie die Benutzerkonten, mit denen sich die Anwender anmelden sollen. Dazu verwenden Sie das Dashboard auf dem Small Business Server.

Kontaktaufnahme: Für die Anbindung des Clients müssen Sie zunächst Software herunterladen.

Um einen Computer an SBS 2011 anzubinden, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Webbrowser auf dem Client-Computer.

2. Geben Sie http://<Servername des SBS>/connect in die Adressleiste ein.

3. Klicken Sie auf den Link Software für Windows herunterladen. Es startet der Assistent, der Sie durch die Anbindung führt.

Übersichtlich: Die Clients können Sie im Dashboard des SBS 2011 Essentials verwalten.

Haben Sie einen Client-Computer mit dem SBS-Netzwerk verbunden, sehen Sie diesen, wenn Sie im Dashboard auf Computer und Sicherungen klicken. Hier sind alle Computer des Netzwerks aufgelistet. In diesem Bereich können Sie in der Spalte Status ablesen, ob der Computer eingeschaltet ist und ob Warnungen auf dem Computer gemeldet werden. Über das Kontextmenü oder den Bereich Aufgaben sehen Sie die verschiedenen Möglichkeiten zur Verwaltung des Clients.

Client-Computer über das Dashboard auf den Server sichern

Sicherungen auf Client-Computern starten und verwalten Sie auf dem Server im Dashboard über Computer und Sicherung.

Unter Kontrolle: Sie können die Datensicherung auch auf dem Client überwachen.

Wenn Sie die Sicherung starten, sehen Sie über das Launchpad auf dem Client und der Auswahl von Sicherung den Status des Backups. Sie läuft im Hintergrund, sodass der Anwender weiter mit seinem Computer arbeiten kann.

Ist der Vorgang abgeschlossen, erkennen Sie dies an der gleichen Stelle. Über diesen Bereich starten Sie auch eine Sicherung vom Client aus auf den Server. In den Eigenschaften eines Computers sehen Sie auf der Registerkarte Sicherung auf dem Server die verschiedenen vorhandenen Sicherungen des Clients.

Warnungen auf den Clients anzeigen

Anwender können sich aktuelle Warnungen des Clients über das Kontextmenü des Connectors oder direkt im Launchpad auf dem Client anzeigen lassen. Als Administrator können Sie im Dashboard über das Kontextmenü von Client-Computern ebenfalls die Warnungen anzeigen. Anschließend verbindet sich das Dashboard mit dem Client und zeigt vorhandene Fehler an. In diesem Fenster sehen Sie, wie Sie das Problem lösen können.

Sicherheitshalber: Die Warnungen der Clients können Sie im Dashboard sehen.

Für den Server existiert gleichfalls eine solche Meldeliste. Diese sehen Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche mit den Meldungen klicken. In der Spalte Warnungen wird der aktuellen Status des Computers angezeigt und ob neben Warnungen auch Fehler aufgetreten sind. Durch diese Überwachung sehen Sie zum Beispiel, ob auf Client-Computern aktuelle Patches fehlen oder kein Antivirenprogramm installiert ist.

Erlaubnis erteilen: Entsprechend konfiguriert, können Benutzer die Warnungen für das Netzwerk sehen.

Standardmäßig zeigt der Connector jedoch nur Fehler auf dem lokalen Client an. Sie können für einzelne Benutzer aber festlegen, dass diese alle Warnungen im Netzwerk in der Meldungsanzeige sehen, auch die Fehler des Servers und der anderen Clients. Die Anwender benötigen keine Administrationsrechte, um die Fehler anzuzeigen.

Damit der Connector auf Client-Computern sämtliche Fehler anzeigt, rufen Sie im Dashboard die Eigenschaften des Benutzerkontos auf. Anschließend aktivieren Sie die Option Benutzer kann Integritätswarnungen für das Netzwerk anzeigen auf der Registerkarte Allgemein in den Benutzereigenschaften.

Datensicherung per Assistent

Um die Datensicherung mit dem Assistenten in SBS 2011 Essentials durchzuführen, starten Sie das Dashboard und wechseln zum Menüpunkt Computer und Sicherung.

Einfach: Über das Kontextmenü des Servers konfigurieren Sie die Sicherung.

Über das Kontextmenü des Servers konfigurieren Sie die Sicherung. Nach deren erstmaligem Einrichten können Sie diese aber jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Flexibel: Sie können die Sicherung entsprechend anpassen.

Über das Kontextmenü des Servers im Dashboard lassen sich verschiedene Aufgaben durchführen:

• Sicherung für den Server starten und Sicherung für den Server beenden

• Dateien oder Ordner für den Server wiederherstellen

• Sicherung für den Server anpassen

Nach der Installation des Small Business Server 2011 Essentials müssen Sie die Sicherung zunächst mit Serversicherung einrichten auf der Registerkarte Start konfigurieren

Client-Computer sichern und Sicherungen verwalten

Damit die Sicherung auf den Clients funktioniert, muss der Client eingeschaltet und korrekt an den Small Business Server angebunden sein. Bevor Sie Client-Computer sichern, sollten Sie über den Menüpunkt Weitere Aufgaben für diese Maßnahme zunächst allgemeine Einstellungen festlegen, die der Server für die Sicherung der Clients berücksichtigen soll. Die Einstellungen gelten nur für die Sicherung der Clients, nicht für jene des Servers. Sie finden den Menüpunkt im rechten unteren Bereich des Dashboards auf der Registerkarte Computer und Sicherung.

Allgemeine Einstellungen: Hier können Sie beispielsweise Zeitplan und Aufbewahrungsrichtlinien festlegen.

Nach der Auswahl des Menüpunktes öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können. Auf der Registerkarte Einstellungen legen Sie zunächst fest, wann der Assistent die Client-Computer sichern soll und wie lange die Sicherungen auf dem Server verfügbar sein sollen.

Über die Registerkarte Tools können Sie defekte Sicherungen reparieren, wenn sich aus diesen keine Daten wiederherstellen lassen. Lässt sich eine Sicherung nicht reparieren und daher auch nicht zur Wiederherstellung nutzen, kann der Assistent sie löschen.

USB-Stick für die Wiederherstellung von Clients erstellen

Über die Schaltfläche Schlüssel erstellen können Sie im Dashboard über den Bereich Computer und Sicherungen und die Auswahl von Weitere Aufgaben für die Clientcomputersicherung einen USB-Stick so konfigurieren, dass Sie Client-Computer über diesen USB-Stick wiederherstellen können - beispielsweise, wenn Windows nicht mehr startet.

Nützlich: Über die Registerkarte Tools können Sie Sicherungen reparieren und Schlüssel für die Wiederherstellung erstellen.

Anschließend können Sie den entsprechenden Computer mit dem USB-Stick booten und so wiederherstellen - oder Sie verwenden für Wiederherstellungsvorgänge die Wiederherstellungs-CD, die zum Lieferumfang von SBS 2011 Essentials gehört.

Damit Sie den Stick erstellen können, müssen Sie diesen mit dem Server verbinden, nicht mit einem Client-Computer. Der Stick muss eine Mindestgröße von 512 MByte aufweisen. Der Assistent löscht alle Daten auf dem USB-Stick und formatiert ihn neu.

Simpel: Ein USB-Stick zur Wiederherstellung lässt sich recht einfach anfertigen.

Auf der ersten Seite erhalte Sie Informationen zu dem Vorgang. Als Nächstes wählen Sie den USB-Stick aus, den Sie verwenden wollen, und bestätigen die Meldung, die auf das Löschen der Daten hinweist.

Sobald Sie auf Weiter klicken, beginnt der Assistent den Stick vorzubereiten. Der Vorgang dauert einige Minuten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Mit dem USB-Stick können Sie jetzt einen Client-Computer booten.

Client-Sicherung konfigurieren und manuelle Sicherungen starten

Manuelle Sicherungen für Client-Computer starten Sie im Dashboard auf dem Small Business Server über das Kontextmenü des Clients im Bereich Computer und Sicherung. Wählen Sie den Menüpunkt Sicherung für den Computer starten aus.

Um die Datensicherung auf den Client-Computern zu konfigurieren, wählen Sie im Kontextmenü die Option Sicherung für den Computer anpassen aus. Im ersten Fenster können Sie die Sicherung für den Computer deaktivieren oder ändern, welche Elemente der Server im Rahmen der Sicherung alle mitsichern soll.

Generell ist es empfehlenswert, dass Sie alle Daten auf den Clients sichern. Dadurch ist auch sichergestellt, dass Sie komplette Client-Computer wiederherstellen können. Wenn Sie die Änderungen speichern, zeigt Ihnen der Assistent die Änderung an und wann die nächste Sicherung des Client-Computers stattfindet.

Bildergalerie:
Clientsicherung konfigurieren und manuelle Sicherungen starten
Hier konfigurieren Sie die Datensicherung von Clientcomputer im Dashboard.
Clientsicherung konfigurieren und manuelle Sicherungen starten
Die einzelnen Sicherungsoptionen lassen sich auswählen.
Clientsicherung konfigurieren und manuelle Sicherungen starten
Legen Sie dann die zu sichernden Elemente fest.
Clientsicherung konfigurieren und manuelle Sicherungen starten
Die Datensicherung ist erfolgreich eingerichtet.
Clientsicherung konfigurieren und manuelle Sicherungen starten
Die Datensicherungen des Clients lassen sich auf dem Server anzeigen.

Den Status der letzten Datensicherung sehen Sie in der Spalte Sicherungstatus des Clients. Wenn Sie doppelt auf einen Client klicken, öffnen sich dessen Eigenschaften. Auf der Registerkarte Sicherung werden Ihnen die jeweiligen Zeitpunkte der Sicherung angezeigt.

Ausführlichere Informationen zur Sicherung erhalten Sie über Details. Das kann vor allem bei auftretenden Fehlern hilfreich sein. Auf den Clients selbst können Sie sich ebenfalls Daten zu den Datensicherungen anzeigen lassen. Dazu klicken Sie im Launchpad auf den Link Sicherung. Sie sehen im Fenster den Status der letzten Sicherung auf den Server und können ebenfalls eine manuelle Sicherung starten.

Daten auf Client-Computern wiederherstellen

Um Daten auf den Clients wiederherzustellen, müssen Sie sich direkt mit dem entsprechenden Computer verbinden. Starten Sie auf dem Computer über das Launchpad das Dashboard und melden Sie sich als Administrator am Dashboard an.

Nach dem Start des Dashboards klicken Sie auf Computer und Sicherung und dann mit der rechten Maustaste auf den Computer, für den Sie Dateien wiederherstellen wollen. Anschließend baut der Sicherungsassistent eine Verbindung mit dem Server auf, und Sie können die Datensicherung für den Client auswählen, aus der Sie Dateien wiederherstellen wollen. Nach der Auswahl des Sicherungszeitraums öffnet der Assistent die entsprechende Sicherung, und Sie können auswählen, welche Dateien Sie wiederherstellen wollen.

Bildergalerie:
Daten auf Clients wiederherstellen
Über das Launchpad können Sie das Dashboard starten.
Daten auf Clients wiederherstellen
Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten.
Daten auf Clients wiederherstellen
Legen Sie den Ort für die Wiederherstellung fest.
Daten auf Clients wiederherstellen
Die Dateien sind auf dem Clientcomputer erfolgreich wiederhergestellt.

Haben Sie das Verzeichnis oder die Dateien ausgewählt, legen Sie als Nächstes fest, wo Sie die Dateien wiederherstellen wollen. Der Assistent zeigt dabei die lokalen Laufwerke direkt auf dem Client an, nicht die Laufwerke auf dem Server. Die Wiederherstellung erfolgt also direkt auf dem Client.

Als Nächstes stellt der Assistent die Dateien wieder her. Ist der Vorgang abgeschlossen, können Sie direkt den Speicherort öffnen, weitere Dateien wiederherstellen oder den Vorgang abschließen. Wollen Sie keine Dateien mehr wiederherstellen, schließen Sie das Dashboard auf dem Client-Computer.

Wiederherstellen eines Computers per USB-Stick

Nachdem Sie den Stick wie oben beschrieben erstellt haben, booten Sie den Client-Computer mit dem USB-Stick und wählen aus, ob Sie ein 32-Bit-System oder ein 64-Bit-System wiederherstellen wollen. Anschließend startet die Wiederherstellungsumgebung von Windows 7 über den USB-Stick.

Im ersten Schritt initialisiert der Assistent verschiedene Systemkomponenten und ermöglicht die Auswahl der Sprache. Kann der Assistent keine Verbindung mit dem Server herstellen oder sind die lokalen Festplatten nicht verfügbar, können Sie die Treiber für die Geräte über die Schaltfläche Treiber laden integrieren. Dazu verbinden Sie den USB-Stick mit einem anderen Computer und kopieren die entsprechenden Treiber auf den Stick. Achten Sie aber darauf, dass Sie die Treiberdateien entpacken müssen, damit die .inf-Dateien der Treiber zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen können Sie aber mit Weiter die Wiederherstellung fortführen.

Im nächsten Schritt startet der Wiederherstellungsassistent. Zunächst müssen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort eines Administrators eingeben, mit dem Sie sich am Small Business Server anmelden können. Normale Benutzerkonten haben kein Recht, sich am SBS für die Wiederherstellung anzumelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie aus, welchen Client Sie wiederherstellen wollen.

Bildergalerie:
Daten per USB-Stick wiederherstellen
Gegebenenfalls können Sie an dieser Stelle Treiber laden.
Daten per USB-Stick wiederherstellen
Es gilt den wiederherzustellenden Computer auszuwählen.
Daten per USB-Stick wiederherstellen
Wählen Sie eine Sicherung für die Wiederherstellung aus.
Daten per USB-Stick wiederherstellen
Sie können auswählen, ob Sie alles wiederherstellen wollen.

Als Nächstes wählen Sie aus, welche Sicherung der Assistent für die Wiederherstellung verwenden soll. Über Details können Sie sich ausführlichere Informationen zur Sicherung anzeigen lassen. Sie können entweder den kompletten Computer mit allen Partitionen wiederherstellen lassen oder einzelne Partitionen für die Wiederherstellung auswählen.

Der Assistent zeigt noch eine Zusammenfassung an und informiert Sie über die einzelnen Vorgänge der Wiederherstellung. In den nächsten Schritten stellt der Assistent den Computer aus der Datensicherung auf dem Small Business Server wieder her. Der Vorgang kann von wenigen Minuten bis zu mehrere Stunden dauern. Das System zeigt Ihnen zumindest eine Einschätzung der Dauer an.

Nachdem der Assistent seine Aufgabe erledigt hat, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und können den Client neu starten. Windows und alle Anwendungen sowie sämtliche Dateien zum Zeitpunkt der Sicherung sollten wieder zur Verfügung stehen. (mje)