Tipp für Microsofts Telekommunikations-Software

Skype: Chat-Protokoll für einzelne Kontakte löschen

03.01.2016 von Thomas Rieske
Skype speichert gesendete und empfangene Textnachrichten in seinem Verlauf. Diese Historie können Sie über die Programmoptionen zwar leeren, allerdings nur vollständig. Doch auch für einzelne Personen lässt sich dies bewerkstelligen - mit externer Unterstützung.

Lösung: Skype bewahrt alle Text-Chats in seiner Datenbank main.db auf, die sich unter Windows im Profilverzeichnis des Users befindet. Um die darin enthaltenen Informationen auszulesen und zu bearbeiten, eignet sich ein kostenloser Datenbank-Editor wie DB Browser for SQLite. Das Open-Source-Tool verwendet eine grafische Benutzeroberfläche, lässt sich auch ohne komplexe SQL-Kommandos gut bedienen und ist unter anderem als portable App verfügbar. Diese App einfach von der Herstellerseite herunterladen, ausführen und den Ordner für die extrahierten Dateien angeben. Anschließend können Sie das Programm direkt aus dem letzten Setup-Dialogfenster starten. Achten Sie bei den folgenden Schritten darauf, dass Skype vollständig beendet ist.

Jetzt klicken Sie im Datenbank-Editor auf den Button Open Database, geben im Öffnen-Dialog in die obere Zeile %appdata% ein und drücken die Eingabetaste. Damit befinden Sie sich bereits im Benutzerverzeichnis unter AppData / Roaming. Nun klicken Sie auf Skype, dann auf den Ordner, der Ihren Skype-Benutzernamen trägt, und wählen die Datei main.db aus.

Bildergalerie:
DB Browser for SQLite
Als Hilfsmittel empfiehlt sich der Datenbank-Editor "DB Browser for SQLite". Das Tool ist auch als portable App verfügbar.
DB Browser for SQLite
Nach dem Start der heruntergeladenen Datei müssen Sie lediglich den Ordner für die Archiv-Dateien angeben.
DB Browser for SQLite
Direkt nach dem Entpacken können Sie das Tool im letzten Setup-Dialogfenster starten.
DB Browser for SQLite
Um die von Skype genutzte Protokolldatei zu öffnen, müssen Sie sich zum File "main.db" im Anwenderverzeichnis durchhangeln.
DB Browser for SQLite
Wenn nach dem Öffnen die Datenbankstruktur angezeigt wird, klicken Sie auf den Tab "Browse Data".
DB Browser for SQLite
Nun wählen Sie aus der Liste die Tabelle "Messages" aus.
DB Browser for SQLite
Enthält das Verlaufsprotokoll viele Einträge, setzen Sie am besten Filter, um nur die relevanten Datensätze anzuzeigen. Das Prozentzeichen dient als Wildcard.
DB Browser for SQLite
Nachdem Sie die betreffenden Datensätze ausgewählt haben, löschen Sie sie über den entsprechenden Button.
DB Browser for SQLite
Vergessen Sie zum Schluss nicht, Ihre Änderungen zu speichern. Danach können Sie den Editor beenden.

Klicken Sie auf die Registerkarte Browse Data und wählen aus der Dropdown-Liste neben Table den Eintrag Messages. Bei sehr vielen Nachrichten empfiehlt es sich, sie zu filtern, etwa nach dem Autor oder dem Namen des Chat-Partners. Um eine Zeile zu löschen, klicken Sie auf die Nummer des Datensatzes, dann auf den Button Delete Record. Mehrere Zeilen lassen sich mit gedrückter Strg- oder Shift-Taste selektieren.

Abschließend speichern Sie die Änderungen über die Schaltfläche Write Changes und können den Editor schließen. Wenn Sie Skype das nächste Mal starten, wird die betreffende Historie nicht mehr angezeigt.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Skype 7.6 für den Windows-Desktop. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)