Skripts für das Systemmanagement

17.02.2007 von Martin Kuppinger
Mit spezialisierten Tools ist es nicht getan – daneben braucht es auch eigene Werkzeuge. Hier spielen insbesondere Skripts eine wichtige Rolle, die man im Systemmanagement einsetzen kann. Mit der PowerShell und dem WSH stehen gleich zwei Ansätze für das Scripting zur Verfügung.

Scripting hat im Windows-Umfeld nie die Popularität wie bei anderen Systemplattformen erlangt. Das liegt sicherlich auch daran, dass Windows zunächst primär auf die Bedienung über die grafische Oberfläche ausgelegt war und leistungsfähigere Scripting-Funktionen erst relativ spät kamen, wenn man von einzelnen Implementierungen wie REXX oder Perl absieht, die von Drittherstellern angeboten wurden. Inzwischen gibt es aber gleich zwei leistungsfähige Ansätze für das Scripting:

Generell gilt, dass man sich als Administrator mit dem Scripting auf jeden Fall auseinandersetzen sollte. In vielen Situationen werden administrative Tätigkeiten in wenig effizienter Weise ausgeführt. Das beginnt beim Anlegen einer größeren Zahl von Benutzern oder beim Setzen von zusätzlichen Attributen für viele Benutzer und geht über Routinearbeiten bei der TCP/IP-Konfiguration und wiederkehrende Abfragen bis hin zur Automatisierung des Setups von standardisierten Systemkonfigurationen. Besonders interessant sind Skripts, wenn es darum geht, Server in definierter Form schnell mitsamt den Anwendungen zu konfigurieren, um die Verfügbarkeit zu optimieren.

Da sich über die Skriptschnittstellen in Verbindung mit ADSI (Active Directory Services Interface) und WMI (Windows Management Instrumentation) fast alles im System konfigurieren und analysieren lässt, hat man sehr mächtige Werkzeuge zur Verfügung.

Für den Einstieg in das Scripting gibt es mehrere wichtige Ressourcen auf Microsofts Website, auf denen inzwischen auch die Windows PowerShell intensiv behandelt wird.

Was man im Systemmanagement nicht mit den Tools des System Center machen kann, lässt sich oft mit Skripts lösen. Abgesehen davon braucht man auch beim System Center oft Skripts – man denke nur an die optimierte Konfiguration von Clients oder an die automatisierte Behebung von Problemsituationen, die der MOM erkannt hat.