Sipgate startet bundesweite VoIP-Notruflösung

11.07.2005
Ab sofort können alle Sipgate-Kunden in Deutschland auch Notrufe über ihren Internet-Telefonanschluss absetzen.

Zur Verfügung stehen nach Angaben des VoIP-Dienstleisters sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch die deutsche Sondernummer 110.

Ist ein Verletzter nicht mehr in der Lage, der Notruf-Abfragestelle Name und Anschrift zu nennen (so etwas nennen Experten "Röchelruf"), stellt das Sipgate-Netz die hinterlegten Daten des Anschlussinhabers in Sekundenschnelle bereit. Das funktioniert aber nur für die hinterlegte Kundenadresse und nicht bei Nutzung des Sipgate-Anschlusses von unterwegs aus.

Die Notrufe stünden allen Kunden automatisch und kostenlos zur Verfügung, eine spezielle Aktivierung sei nicht notwendig, so Indigo Networks. Die Lösung von Sipgate sei damit identisch zum bekannten Festnetzverfahren. Mit der bundesweiten Notruflösung erfülle man jetzt die gesetzlichen Verpflichtungen für Erbringer öffentlich zugänglicher Telefondienste (§108 TKG). Sipgate hatte Anfang des Jahres eine Testphase für sein Notrufsystem gestartet, wir berichteten. Zusätzliche Informationen zum Thema entnehmen Sie dem Praxistest: Telefonieren via Internet. (Thomas Cloer/uba)