Thunderbird

Signatur erstellen

15.03.2021 von Thomas Rieske
Signaturen sind äußerst praktisch, wenn es darum geht, am Ende jeder E-Mail zum Beispiel Kontaktinformationen automatisch hinzuzufügen. Thunderbird bietet dazu gleich mehrere Optionen.

Einstellungen öffnen

Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das E-Mail-Konto, für das Sie eine Signatur einrichten wollen. Im klassischen Fenster-Layout finden Sie Ihre Konten in der linken Spalte. Wählen Sie nun aus dem Kontextmenü den Punkt Einstellungen.

Thunderbird - Signatur erstellen
Thunderbird für Windows
Klicken Sie in Thunderbird mit der rechten Maustaste auf das E-Mail-Konto, für das Sie eine Signatur erstellen möchten. Aus dem Kontextmenü wählen Sie „Einstellungen“.
Thunderbird für Windows
Im neu geöffneten Tab können Sie jetzt Ihre Signaturangaben als Reintext ohne weitere Formatierungen direkt eintippen.
Thunderbird für Windows
Wenn Sie stattdessen die Checkbox „HTML verwenden“ aktivieren, können Sie die Signatur mithilfe von HTML-Tags (1 – 4) formatieren.
Thunderbird für Windows
Darüber hinaus lässt sich für die Signatur eine separate Datei nutzen, die Sie per Durchsuchen-Button auswählen können.
Thunderbird für Windows
Danach startet der vom Windows-Explorer bekannte Dialog. Nun navigieren Sie zur jeweiligen Datei, markieren sie und klicken auf „Öffnen“.
Thunderbird für Windows
Thunderbird übernimmt im Anschluss den Dateipfad in das entsprechende Feld.
Thunderbird für Windows
Die Signaturdatei können Sie mit einem beliebigen Editor erstellen. Achten Sie aber auf die passende Endung, etwa wie hier HTML, falls das File HTML-Tags enthält.
Thunderbird für Windows
Um zu kontrollieren, ob die Signatur Ihren Vorstellungen entspricht, verfassen Sie mit dem betreffenden E-Mail-Konto eine neue Nachricht.
Thunderbird für Windows
Ihre Signatur sollte, wie hier gezeigt, automatisch am Ende der Mail erscheinen. Sie wird vom übrigen Text mit zwei Bindestrichen und einem Leerzeichen abgetrennt.

Signaturtext eingeben

Thunderbird öffnet anschließend einen neuen Tab. Dort blättern Sie im rechten Bereich des Fensters bis zum Abschnitt Standard-Identität. Im Feld unterhalb von Signaturtext können Sie direkt die gewünschten Informationen eingeben. Diese erscheinen als Reintext, das heißt, Sie müssen auf spezielle Formatierungen hierbei verzichten.

HTML-Formatierungen nutzen

Wer hingegen über die Checkbox HTML aktiviert, kann auch Formatierungen integrieren. Dies geschieht über die bekannten Tags, zum Beispiel <b> für fett, <i> für kursiv oder <u> für unterstrichen. Denken Sie auch an die End-Tags, also etwa </b>, </i> oder </u>. Mithilfe von <br> fügen Sie einen Zeilenumbruch ein.

Alternativ Datei für Signatur auswählen

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, für die E-Mail-Signatur eine Datei zu nutzen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie ein Häkchen vor Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen (Text, HTML oder Grafik) setzen. Klicken Sie anschließend auf den Durchsuchen-Button, um das betreffende File auszuwählen.

Diese Datei können Sie mit einem beliebigen Text-Editor erstellen, etwa dem Windows-Notepad, müssen aber auf die richtige Endung achten. Wenn Sie beispielsweise eine Signaturdatei, die HTML-Tags enthält, mit der Extension TXT speichern, werden die Tags als reiner Text angezeigt.

Ganz gleich, welche der drei Möglichkeiten Sie aktiviert haben: Thunderbird übernimmt Ihre Angaben direkt, ohne dass Sie diese noch einmal bestätigen müssen. Sie können also gleich im Anschluss eine E-Mail mit dem betreffenden Konto verfassen, um zu überprüfen, ob die Signatur wie gewünscht hinzugefügt und dargestellt wird. (ad)