Sicherheitsbedenken beim Online-Shopping

23.11.2006
VeriSign hat eine Studie zum Thema Sicherheit beim Online-Shopping veröffentlicht. Demnach brechen über 60 Prozent aller Shopper ihre Geschäfte vorzeitig wegen Sicherheitsbedenken ab.

VeriSign hat die Ergebnisse einer europaweiten Umfrage veröffentlicht, die die Sichtweise und das Verhalten von Online-Shopping-Kunden in Bezug auf Sicherheit untersucht hat. Laut der von TNS Research im Auftrag von VeriSign durchgeführten Umfrage ist es den europäischen Online-Händlern bisher nicht gelungen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Den Online-Händlern gehen enorme Umsätze verloren, weil den Verbraucher nicht genug Sicherheit für die online Transaktionen gegeben wird.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass über 60 Prozent aller Online-Kunden in Europa eine Bestellung abgebrochen haben, weil sie sich bei einer Transaktion auf den besuchten Websites nicht sicher genug fühlten. Laut den Analysten von Forrester Research wird ein Anstieg der E-Commerce-Geschäfte in Europa bis 2011 auf 263 Milliarden Euro ansteigen. Die Ergebnisse der Studie lassen wiederum den Rückschluss zu, dass dieses Potential nicht ausgeschöpft wird, sollten sich die Verbraucher beim Online-Shopping weiterhin unsicher fühlen.

Großbritannien macht sich am wenigsten Sorgen

Bricht man die europaweiten Zahlen auf die einzelnen Länder herunter, so zeigt sich dass die Verbraucher in Großbritannien sich am wenigsten Sorgen um die Sicherheit machen: 54 Prozent der Befragten haben den Online-Einkauf abgebrochen, da sie sich bei der Zahlungsaufforderung nicht sicher fühlten. Die Vergleichszahl für Deutschland liegt bei 64 Prozent, für Dänemark

"Wir erwarten dieses Jahr ein sehr starkes Weihnachtsgeschäft. Online Shops verpassen jetzt die Gelegenheit, gute Umsätze zu tätigen, wenn sie dem Verbraucher durch Sicherheitsinformationen nicht das Gefühl von Sicherheit geben", sagt Simon Church, Vice President von VeriSign in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. "Der Verbraucher erwartet zunehmend das gleiche Vertrauensgefühl, dass er instinktiv bekommt, wenn er einen Laden in der Fußgängerzone betritt. Von den Online-Shops wird erwartet, dass sie die Verantwortung für den Schutz der Kunden gegen unangemessene Sicherheitsrisiken übernehmen. Wenn E-Commerce wachsen soll, müssen "E-Tailer" den Verbraucher durch vertrauensbildende Maßnahmen zum Online-Kauf ermutigen."

Darüber hinaus geben 52 Prozent aller europäischen Verbraucher, die eine Online-Transaktion aufgrund der fehlenden Sicherheit abgebrochen haben an, dass sie das Geschäft abgeschlossen hätten, wäre ein "Sicherheitssiegel" - ein deutliches Symbol des Vertrauens - zum Einsatz gekommen. Am ehesten setzen Käufer in Großbritannien (72 Prozent) sowie in Frankreich (59 Prozent) den Einkauf fort, wenn ein Sicherheitssiegel auf der Site sichtbar ist. (mja)

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