Security-Lösungen

Sicherheits-Tools und Zubehör für Notebooks

21.07.2009
Mobile Anwender haben nicht selten unternehmenskritische Daten auf ihren Systemen. Grund genug mobile Geräte wie auch die darauf enthaltenen Daten mit Hilfsmitteln zu schützen.

Mit stationären Desktop-Rechnern haben es Anwender wie Administratoren in Sachen Sicherheit etwas einfacher als mit den mobilen Systemen. Allein der ständige Transport der Systeme birgt reichlich Potential, dass Geräte sowie Daten diesen nicht unbeschadet überstehen. Ob tatsächlich so zahlreiche Notebooks verloren gehen oder gestohlen werden wie manche Studie festgestellt hat, sei dahingestellt. Fraglos müssen mobile Systeme eine gesonderte Behandlung erfahren, wenn sie in eine Sicherheitsstrategie eingebunden werden sollen.

Bildergalerie: Notebook-Tools
Digittrade Security-Festplatte
Festplatte mit RFID-Schutz: Zum Lieferumfang gehören zwei RFID-Schlüssel. (Quelle: Digittrade)
Origin Storage Data Locker Pro
Data Locker: Die externen Festplatten mit integrierte Verschlüsselung sind bis zu einer Kapazität von 500 GByte verfügbar. (Quelle: Origin Storage)
Pacsafe MeshSafe M200
Pacsafe: Der schnelle Zugriff auf das Notebook lässt sich bei diesen Taschen erschweren. (Quelle: Pacsafe)
LocatePC
Lokalisierung: Das Freeware-Tool soll Informationen für die Wiederbeschaffung des Notebooks liefern.
Mem-Drive-Scanline
Mem-Drive-Scanline: Der Zugriff auf die Daten lässt sich per Fingerabdruck absichern.(Quelle: TakeMS)
TrueCrypt
TrueCrypt: Die kostenlose Software erstellt virtuelle, verschlüsselte Laufwerke. Geschützt ist der Datensafe mit einem Passwort oder ein Keyfile.
BounceBack Ultimate
BounceBack Ultimate: Backup- und Recovery-Software für Notebooks.

Kommt ein Notebook abhanden, sind die Folgen oft fatal. Zum einen für den betroffenen Anwender, der den Arbeitsausfall zu verkraften hat. Zum anderen für das Unternehmen, insbesondere wenn sich kritische Daten auf dem Rechner befunden haben. Da ist der Verlust der eigentlichen Hardware meist eine Bagatelle. Wenn sensible oder gar unternehmenskritische Daten auf dem Notebooks sind, ist das finanzielle und unter Umständen auch das rechtliche Risiko nur schwer abzuschätzen. Nun hat nicht jedes Unternehmen oder IT-Abteilung die Mittel für mobile Rechner eine komplexe Sicherheitslösung zu etablieren. In vielen Fällen würde das ein oder andere Helferlein das Risiko schon deutlich minimieren und dazu beitragen, die Daten besser zu schützen. Der Beitrag Notebooks und Netbooks: Zubehör und Tools für mehr Sicherheit liefert Ihnen eine entsprechende Übersicht. (mje)