Word

Seitenzahlen einfügen

24.11.2020 von Thomas Rieske
Die Nummerierung von Seiten ist vor allem dann nützlich, wenn Sie umfangreiche Texte oder sogar Bücher schreiben. Die Microsoft-Textverarbeitung bietet eine einfache Möglichkeit, Ihren Dokumenten Seitenzahlen in zahlreichen vordefinierten Formatierungen hinzuzufügen.

Zu Kopf- und Fußzeile wechseln

Öffnen Sie das Dokument, dem Sie eine Seitennummerierung hinzufügen möchten. Dann klicken Sie im Menüband auf den Einfügen-Tab und wechseln zur Gruppe Kopf- und Fußzeile.

Microsoft Word - Seitenzahlen einfügen
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
Öffnen Sie zunächst Ihr Dokument und wechseln im Menüband zur Registerkarte „Einfügen“.
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
Anschließend klicken Sie in der Gruppe „Kopf- und Fußzeile“ auf das Symbol „Seitenzahl“.
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
Mit den vier obersten Einträgen im aufklappenden Dropdown-Menü bestimmen Sie die Position der Seitennummerierung. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Seitenende.
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
Wenn Sie sich für eine Möglichkeit entschieden haben, können Sie im jeweiligen Untermenü aus einer Vielzahl von Optionen auswählen.
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
So stehen beispielsweise farbliche Akzentuierungen wie ein hellblaues Dreieck zur Verfügung.
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
Nachdem Sie die betreffende Option selektiert haben, fügt Word die Seitennummerierung automatisch in Ihr Dokument ein.
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
Natürlich stehen auch schlichtere Formatierungen zur Auswahl, die sich besser für die tägliche Büroarbeit eignen. Dazu zählt unter anderem die Angabe „Seite X von Y“.
Microsoft Word 365 (Version 2010) für Windows
Wenn Sie als Position das Seitenende festgelegt haben, erscheint auch diese Angabe anschließend in der Fußzeile.

Seitenzahl-Optionen auswählen

Wenn Sie auf das Icon Seitenzahl klicken, öffnet sich ein Dropdown-Menü. Mithilfe der ersten vier Optionen legen Sie zunächst fest, wo auf der Seite die Nummerierung eingefügt werden soll. In der Regel dürfte dies das Seitenende in der Fußzeile sein. Sie können aber auch den Seitenanfang, die Seitenränder oder die aktuelle Position auswählen.

Wenn Sie auf eine der Optionen klicken, öffnet sich ein Untermenü, in dem Sie weitere Auswahlmöglichkeiten finden. Sie können zum Beispiel bestimmte farbliche Akzente setzen, sodass die Seitenzahl als Button oder auf einem blauen Dreieck erscheint. Aber auch insbesondere im Büroalltag gängigere Formatierungen wie die Angabe Seite X von Y lassen sich selektieren.

Nachdem Sie die gewünschten Formatierungen festgelegt haben, fügt Word die Seitennummerierung automatisch an der jeweiligen Position ein. Das gilt sowohl für alle bereits vorhandenen als auch für alle später noch hinzugefügten Seiten des Dokuments. (ad)