Word

Seite löschen

13.09.2021 von Thomas Rieske
Um eine Seite aus Ihrem Dokument in Word zu löschen, können Sie den Inhalt manuell markieren und dann per Entf-Taste entsorgen. Es gibt aber eine Abkürzung.

Seite löschen via Suchen-und-Ersetzen

Anstatt mühsam Text, Grafiken und andere zu entfernende Elemente von Hand zu selektieren, wechseln Sie zunächst auf die Seite, die Sie löschen möchten. An welcher Stelle genau Sie sich dort befinden, spielt keine Rolle. Dann drücken Sie die Tastenkombination Strg + G.

Microsoft Word - Seite löschen
Microsoft Word für Windows
Wechseln Sie zunächst auf die Seite, die Sie löschen wollen. Wo Sie sich befinden, verrät die Angabe in der Statusleiste.
Microsoft Word für Windows
Dann drücken Sie die Tastenkombination „Strg + G“. Stellen Sie sicher, dass der Tab „Gehe zu“ und darunter der Eintrag „Seite“ ausgewählt sind.
Microsoft Word für Windows
Nun tragen Sie als Seitenzahl einfach „\page“ ein und drücken anschließend die Eingabetaste oder klicken auf „Gehe zu“.
Microsoft Word für Windows
Danach können Sie die Dialogbox wieder schließen.
Microsoft Word für Windows
Der gesamte Inhalt auf der entsprechenden Seite ist anschließend ausgewählt. Mit der Entfernen-Taste lässt sich die Seite nun einfach löschen.
Microsoft Word für Windows
Oft findet sich eine unerwünschte leere Seite nach einer Tabelle am Ende eines Dokuments.
Microsoft Word für Windows
Ursache ist meist der nicht löschbare Endabsatz. Um ihn sichtbar zu machen, klicken Sie auf das Pi-Symbol im Menüband.
Microsoft Word für Windows
Danach werden die Formatierungssymbole, darunter auch Absatzmarken, angezeigt.
Microsoft Word für Windows
Wählen Sie nun die Endmarke auf der leeren Seite aus und geben als Schriftgrad „1“ ein. Nachdem Sie die Angabe per Enter-Taste bestätigt haben, sollte die überflüssige Seite gelöscht sein.

Im daraufhin angezeigten Suchen-und-Ersetzen-Dialog ist der Tab Gehe zu standardmäßig bereits ausgewählt. Gegebenenfalls müssen Sie noch im darunter platzierten Listenfeld den Eintrag Seite markieren. Nun tragen Sie im Feld Seitenzahl eingeben einfach \page ein und drücken anschließend die Eingabetaste. Danach können Sie die Dialogbox wieder schließen.

Der gesamte Inhalt auf der entsprechenden Seite sollte jetzt ausgewählt sein. Sie brauchen nur noch die Entfernen-Taste zu drücken, und die Seite wird gelöscht.

Leere Seiten am Ende löschen

Einen Sonderfall stellen unerwünschte leere Seiten am Ende eines Dokuments dar. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine Tabelle in Ihrem Text bis zur letzten Zeile einer Seite geht. Word schiebt dann den nicht löschbaren Endabsatz auf eine neue leere Seite.

Damit dieser Endabsatz auf die vorhergehende Seite passt und eine Folgeseite infolgedessen entfallen kann, blenden Sie zunächst Absatzmarken ein. Dazu klicken Sie im Menüband unter dem Start-Tab auf das Pi-ähnliche Symbol oder drücken die Tastenkombination Strg + Umschalt + 8.

Wählen Sie nun die Absatzmarke auf der Endseite aus. Im anschließend darüber angezeigten Menü geben Sie als Schriftgrad den Wert 1 ein und drücken dann Enter. Jetzt sollte der Absatz auf die vorherige Seite rutschen, sodass die leere Seite unterdrückt wird. Falls gewünscht, können Sie die Anzeige von Absatzmarken danach wieder deaktivieren, indem Sie erneut auf das Pi-Zeichen klicken oder den Shortcut Strg + Umschalt + 8 drücken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)