Seagate schlägt Analystenerwartungen deutlich

20.04.2005 von Christian Vilsbeck
Der Festplattenhersteller Seagate Technology konnte bei seinen Ergebnissen für das dritte Fiskalquartal die Analystenerwartungen deutlich schlagen. Der Nettogewinn lag bei 229 Millionen US-Dollar beziehungsweise 45 Cent pro Aktie. Im Vorjahr waren es 159 Millionen US-Dollar oder 32 Cent pro Aktie.

Die Analysten hatten bei Seagate einen Gewinn von 37 Cent pro Aktie erwartet. Der Umsatz erhöhte sich von 1,37 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf nun 1,97 Milliarden US-Dollar. Im Vorfeld waren die Analysten von Erlösen von 1,87 Milliarden US-Dollar ausgegangen.

Nachfragetreiber waren offensichtlich die allgemein anziehenden Märkte sowie eine rapide steigende Nachfrage aus der Consumer-Electronik-Branche. Hier zogen die Umsätze um 85 Prozent auf 1,8 Millionen ausgelieferte Einheiten an, wie Seagate meldete. Den Durchschnittspreis aller verkauften Produkte konnte das Unternehmen um fast 3 US-Dollar heben.

Seagate gab einen guten Ausblick für das laufende vierte Fiskalquartal. An der US-Börse schloss das Unternehmen gestern mit einem Kurs von 17,34 (+0,57) US-Dollar, nachbörslich legte man nochmals 0,51 US-Dollar zu. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler