Seagate: 2,5-Zoll-Drive mit 160 GByte und Security-Features

09.06.2005 von Christian Vilsbeck
Seagate stellt mit der neuen Momentus 5400.3 Notebook-Festplatten mit 160 GByte Kapazität vor. Außerdem integriert der Hersteller eine Hardware-basierte 'Full Disc Encryption' in seine 2,5-Zoll-Laufwerke.

Seagates neue 160-GByte-Notebook-Festplatte Momentus 5400.3 bietet im 2,5-Zoll-Segment derzeit die höchste Kapazität. Bislang markierten 120 GByte das Maximum. Entsprechend ihrer Modellbezeichnung arbeitet die neue Momentus mit 5400 U/min. Intern verwendet die Festplatte zwei 80 GByte fassende Magnetscheiben. Seagate bietet die Momentus 5400.3 sowohl mit SATA- als auch mit PATA-Schnittstelle an. Ein 8 MByte großer Cache steht jeweils als Datenpuffer zur Verfügung.

Seagate verwendet bei der Momentus 5400.3 erstmals das Perpendicular-Recording in einer 2,5-Zoll-Festplatte. Perpendicular-Recording geht auf die Forschung des dänischen Wissenschaftlers Valdemar Poulsen im späten 19. Jahrhundert zurück. Poulsen zeichnete als erster Töne mit Perpendicular-Recording magnetisch auf. Der Name der Technologie stammt von der vertikalen Anordnung der Datenbits auf der Oberfläche des magnetischen Mediums.

Im Gegensatz zur horizontalen Ausrichtung der derzeitigen Aufzeichnungstechnologie Longitudinal-Recording nehmen die Bits hier weniger Raum in Anspruch. Vereinfacht kann man sich die Datenbits wie kleine Dominosteine vorstellen: Beim Longitudinal-Recording werden die Dominosteine horizontal gelegt, beim Perpendicular-Recording dagegen werden die Dominosteine aufgestellt. Dadurch entsteht auf der Medienoberfläche mehr Platz für mehr Bits pro Quadratzoll, was zu einer höheren Speicherkapazität führt.

(weiter auf der nächsten Seite)

Verschlüsselung auf der Festplatte

Neu im Programm von Seagate ist auch die Momentus 5400 FDE. Das Kürzel am Ende der Modellbezeichnung steht für "Full Disc Encryption" und stellt eine Hardware-basierte Verschlüsselungstechnologie dar. Die FDE-Technologie benötigt vom Anwender nur einen "Schlüssel". Dabei werden nicht nur einzelne Dateien oder Partitionen verschlüsselt, sondern stets die komplette Festplatte. Seagates FDE ist vom Betriebssystem und System vollständig unabhängig und komplett auf dem Laufwerk integriert.

Seagate will die Momentus 5400.3 und 5400 FDE Ende 2005 ausliefern. Angaben zu den Preisen der vorgestellten Festplatten hat Seagate noch nicht gemacht. Wie sich bisherige Momentus-Festplatten im Test bewähren, lesen Sie in unserem Test: 2,5-Zoll-Festplatten. Weitere Artikel und Tests zum Thema Festplatten finden Sie auf storage.tecchannel.de. (cvi)

Über aktuelle Storage-Entwicklungen informieren wir Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler