Word

Schreibschutz deaktivieren

09.12.2022 von Thomas Rieske
Mit einem Schreibschutz lassen sich versehentliche Änderungen an einem Dokument verhindern. Doch wie erhält man wieder schreibenden Zugriff?

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Wer ein mit einem Schreibschutz von Word versehenes Dokument öffnet, erhält zunächst keinen Hinweis, dass diese Sperre aktiviert ist. Wenn Sie aber einen Blick ins Menüband werfen, werden Sie feststellen, dass die meisten Optionen ausgegraut sind, etwa für die Schriftarten und -auszeichnungen.

Microsoft Word - Schreibschutz deaktivieren
Microsoft Word für Windows
Bei einem schreibgeschützten Word-Dokument sind die meisten Optionen im Menüband ausgegraut, etwa für die Schriftarten.
Microsoft Word für Windows
Außerdem verrät zum Beispiel beim Löschversuch eine unscheinbare Meldung in der Statusleiste, dass diese Änderung nicht möglich ist.
Microsoft Word für Windows
Um die Sperre zu entfernen, öffnen Sie das schreibgeschützte Dokument und klicken auf den Datei-Tab.
Microsoft Word für Windows
Anschließend wechseln Sie in der Backstage-Ansicht zur Rubrik „Informationen“.
Microsoft Word für Windows
Dort klicken Sie nun auf das Icon „Dokument schützen“.
Microsoft Word für Windows
Wählen Sie aus dem Menü, das sich daraufhin öffnet, den Punkt „Bearbeitung einschränken“.
Microsoft Word für Windows
Zurück in der Dokumentenansicht finden Sie rechts einen neuen Bereich, in dem Sie auf den Button „Schutz aufheben“ klicken.
Microsoft Word für Windows
Falls ein Passwort für den Dokumentenschutz eingerichtet ist, müssen Sie dieses nun eingeben und mit „OK“ bestätigen.
Microsoft Word für Windows
Damit ist der Schreibschutz deaktiviert. Die Optionen im Ribbon lassen sich wieder anklicken, und Sie können Ihre Änderungen vornehmen.

Gleiches gilt für das Kontextmenü. Versuchen Sie beispielsweise, ein markiertes Wort zu löschen, erscheint lediglich unten in der Statusleiste die leicht zu übersehende Meldung Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl gesperrt ist.

Um den Schreibschutz zu entfernen, öffnen Sie das betreffende Dokument. Dann klicken Sie auf den Datei-Tab, wodurch Sie zur Backstage-Ansicht gelangen. Dort wechseln Sie erst über die linke Seitenleiste zur Rubrik Informationen.

Schutz aufheben

Im rechten Fensterbereich sehen Sie jetzt unter Dokument schützen den Hinweis, dass bestimmte Änderungen im Dokument eingeschränkt sind. Klicken Sie auf das Icon links daneben, sodass sich ein Menü öffnet. Daraus wählen Sie den Eintrag Bearbeitung einschränken.

Anschließend befinden Sie sich wieder in der Dokumentenansicht, wo Word rechts einen neuen Bereich eingeblendet hat. Klicken Sie nun in diesem Bereich unten auf die Schaltfläche Schutz aufheben. Gegebenenfalls müssen Sie dann noch in der angezeigten Dialogbox das dazugehörige Passwort eingeben. Danach ist der Schreibschutz deaktiviert, und Sie können die gewünschten Änderungen durchführen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)