Schablonen im Workplace

01.04.2006 von Elmar Fuchs
Schablonen bieten die Möglichkeit, verschiedene Portlets auf mehreren Seiten nach anwendungsspezifischen Gesichtspunkten zusammenzustellen. Dabei werden über Rollen die Zugriffsrechte auf die einzelnen Portlets gesteuert. Die Schablonen dienen als Grundlage für die Anwendungen, die letztendlich den Benutzern des Workplace Portal Server zur Verfügung stehen.

Workplace-Anwendungen basieren auf Schablonen. Diese Schablonen bestehen aus einer oder mehreren Seiten, auf denen verschiedene kleinemAnwendungen, so genannte Portlets, angeordnet werden können. Man spricht deshalb bei Workplace- Anwendungen von Composite Applications, zusammengesetzten Anwendungen. Die Zusammenstellung der Portlets und ihre Anordnung auf den Seiten folgen den Anforderungen des zu unterstützenden Prozesses. Manche Portlets, wie zum Beispiel der Chatroom, finden dabei in mehreren Schablonen Anwendung. Andere werden

Die verwendeten Portlets können auf verschiedenen Wegen erstellt werden. Neben der Java- Entwicklungsumgebung Rational Application Developer steht auch der Workplace Designer zur Auswahl, in welchem der Entwickler ohne Java- Kenntnisse Komponenten erstellen kann. Die Handhabung des Workplace Designer wurde in Artikeln der Ausgaben 1 bis 3/2006 und in der vorliegenden Ausgabe erläutert. Bild 1 gibt einen Überblick über den Ablauf von der Erstellung einer Komponente im Workplace Designer bis zu ihrer Nutzung in einer Anwendung. Die Schablone nimmt dabei eine zentrale Stellung ein.

Bild 1: Das Konzept der Schablonenerstellung (Quelle: IBM).

Schablonen erstellen

Nach der Installation des Workplace Server beziehungsweise des Workplace Service Express Server sind bereits einige Standardschablonen vorhanden, die Sie sofort für eigene Anwendungen nutzen können. Daneben stehen Ihnen für die Erstellung eigener Schablonen zwei Wegen offen:

Ist bereits eine Anwendung vorhanden, können Sie aus dieser eine neue Schablone erstellen. Öffnenm Sie die Anwendung auf dem Workplace Portal Server. Wechseln Sie über den Menüpunkt Aktionen/ Bearbeiten in den Bearbeitungsmodus (Bild 2). Nach dem Betätigen der Schaltfläche Als neue Anwendungsschablone speichern können Sie den Namen und eine Beschreibung für die neue Schablone vergeben. Nach einem Klick auf OK steht Ihnen die neue Schablone in der Schablonenverwaltung zur weiteren Anpassung zur Verfügung.

Bild 2: Der Bearbeitungsmodus von Schablonen.

Für den Aufbau einer komplett neuen Schablone wechseln Sie über den Menüpunkt Schablonen in die Schablonenverwaltung. Über die Schaltfläche Neu öffnet sich die Dialogmaske zur Eingabe der Eckdaten für die neue Schablone. Sie können den Namen, die Kategorie, die Beschreibung und einen Startpunkt festlegen. Über den Startpunkt bestimmen Sie dabei, welche Seiten und Portlets bereits in Ihrer neuen Schablone enthalten sind. Nach der Bestätigung der Eingaben mit OK öffnet sich der Schabloneneditor (Template Editor), der ursprünglich als Template Builder bezeichnet wurde.

Schablonen anpassen

Die notwendigen Anpassungen einer Schablone nehmen Sie im Schabloneneditor vor. Diesen öffnen Sie durch einen Klick auf das Schablonendokument in der Schablonenverwaltung oder, wie gerade geschildert, automatisch nach der Erstellung einer neuen Schablone. Ob Sie auf die Schablonenverwaltung Zugriff haben, hängt von den Ihnen erteilten Rechten ab.

Es stehen Ihnen vier Bereiche für die Anpassung zur Verfügung. Properties beinhaltet grundlegende Eigenschaften wie zum Beispiel die Kategorie und die Beschreibung. Über Pages and Layout bestimmen Sie den Inhalt der Schablone. Hier können Sie Seiten anordnen, entfernen und neue hinzufügen. Nach dem Öffnen einer Seite bestimmen Sie deren Layout und die von ihr zu verwendenden Portlets (Bild 3). Die Auswahl der Portlets erfolgt über die Schaltfläche Portlets hinzufügen. Nutzen Sie die Suchfunktion, um die benötigten Portlets zu finden.

Bild 3: Die Festlegungen zum Layout und zu den Portlets.

Rollen verwalten

Über Rollen steuern Sie die Zugriffsrechte der Benutzer auf die mit der Schablone erstellten Anwendungen. Neue Schablonen verfügen per Standard über zwei Rollen: Moderator und Mitwirkende. Daneben können Sie eigene Rollen erstellen. Diese Rollen verknüpfen Sie mit den von den einzelnen Portlets zur Verfügung gestellten Rollen.

Im Falle eines mit dem Workplace Designer erstellten Portlets sind dies No Access, Reader, Author. Editor und Administrator. Die Erstellung, Verwaltung und Zuordnung der Rollen erfolgt im Schabloneneditor unter Rollen. Über die Schaltfläche Neu erstellen Sie neue Rollen. Die Verknüpfung der Rollen der Schablone mit der denen Portlets können Sie nach einem Klick auf das jeweilige Rollendokument vornehmen.

Verwenden Portlets Parameter, können Sie diese über den Punkt Parameter der Schablonenverwaltung steuern.

Benutzern die Verwendung der Schabloneermöglichen

Damit Benutzer mit der erstellten Schablone neue Anwendungen erstellen können, müssen Sie die Benutzer in die Liste der Schablonen-Editoren oder Schablonenbenutzer aufnehmen. Mit einem Klick auf das Schlüsselsymbol in der Schablonenverwaltung öffnen Sie die Dialogmaske für die Festlegung der Schablonenrollen. Hier legen Sie die Benutzer fest, welche die Schablone benutzen (Schablonenbenutzer) beziehungsweise bearbeiten (Schablonen-Editoren) können.

Anwendungen mit Schablonen erstellen

Benutzer, die mit der neuen Schablone Anwendungen erstellen dürfen, wechseln nach der Anmeldung am Workplace Server in den Bereich Team Spaces. Wurde bei der Erstellung der Schablone eine andere Kategorie gewählt (Anwendung oder Dokumente), wechseln sie in den jeweiligen Bereich. Über die Schaltfläche Neu können sie eine neue Anwendung auf Basis der vorhandenen Schablonen erstellen.

Die vorher erstellte individuelle Schablone befindet sich entsprechend in der Auswahl. Der zur Anwendungserstellung autorisierte Benutzer vergibt einen Namen, wählt die Schablone und erfasst eine optionale Beschreibung. Je nach gewählter Kategorie wird er zur Eingabe einiger weiterer Einstellungen aufgefordert. Im Anschluss daran wird die Anwendung erstellt und kann geöffnet werden.

Mitglieder verwalten

Als letzten Schritt müssen die Mitglieder für die Anwendung festgelegt werden. Dies erfolgt in der
Mitgliederverwaltung. Den einzelnen, in der Schablone definierten Rollen können die registrierten Benutzer des Workplace Server zugeordnet werden. In der Mitgliederverwaltung stehendazu die Punkte Aktionen/Mitglieder hinzufügen und Aktionen/Mitglieder verwalten offen (Bild 4). Soll eine Anwendung allen registrierten Benutzern offen stehen, erreichen Sie das über Aktionen/ Allen Benutzern Zugriff erteilen als:Mitwirkende.

Bild 4: Die Festlegung der Mitglieder für eine Schablone.

Der Aufwand für die Erstellung von Schablonen ist also relativ gering. Anwendungen lassen sich auf Basis von vorhandenen Portlets schnell umsetzen. Durch die Schablonen wird aber eine gezielte Steuerung und Kombination von Portlets möglich.

Da das Angebot an Portlets inzwischen sehr groß ist, wie auch der Blick in den Anwendungskatalog von Workplace und auf die Standardkomponenten zeigt, die mit dem Produkt geliefert werden, lassen sich viele Anforderungen schnell und einfach über Schablonen abdecken, in denen vorhandene Module miteinander kombiniert werden. Dort, wo das nicht ausreicht, gibt es mit Produkten wie dem IBM Workplace Designer genug Möglichkeiten, um zusätzliche Anwendungen zu entwickeln. Außerdem bleibt immer noch die Option, eigene Portlets innerhalb entsprechender Entwicklungsumgebungen in Java zu schreiben.